• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LAUBAG-Lok 110-08 von Tillig

TTFrank

Foriker
Reaktionen
317 1
Hallo an alle TT-Fans,

eine neue Farbvariante der V 100 soll es im Herbst von Tillig bei "Lindis Modellbahnstübchen" in Hoyerswerda geben. Und zwar die Baureihe 110-08 der ehemaligen LAUBAG ( jetzt Vattenfall). Die Lok kann dort unter der Telefonnummmer: 03571/416893) bestellt werden.

TTFrank

Diese da?? Also in der Farbvariante?

proxy.php

Hallo Frontera,

ja, das ist das zugehörige Vorbild. Das Modell zeigt aber den Zustand vor der Remotorisierung, so dass die Lüftungsgitter der Tillig-V-100 stimmen.
Die Farben und das LAUBAG-Logo sind schon richtig.
Ich suche noch ein passendes Foto!

Gruss TTFrank

Hallo,

waren die LAUBAG-Loks vor der Remo nicht alle in einem Orangeton lackiert? Die grün-gelbe Farbe kam meiner Meinung erst nach der Remo und damit nach Änderung des Gehäuses.
Mal sehen ob das mit dem Link klappt:
http://www.v100-online.de/laubag.htm

Hallo,

lt. Herrn Etzold, welcher der Anbieter ist, ist die Lok erst umlackiert worden und kurz danach umgebaut worden. Das Modell stellt danach den Originalzustand vom 1.Juni 1996 dar.
Damit erhält das Modell die grün-gelbe Lackierung.
Bestellungen können unter der o.g. Tel.Nr. abgegeben werden.

Tschüß Enrico :augenauf:

Es gab nur die 110-08, die VOR der Modernisierung umlackiert wurde.
Hat also alles seine Richtigkeit. Anbei noch ein Foto von 1997 vor der Modernisierung. Erst 2000 wurde die Lok mit den neuen Kühlerelementen ausgestattet.

proxy.php

Mfg Dieter

www.v100-online.de

So ist es, wenn man sich nicht zu 100% informiert, das Foto von Dieter worauf ich ja auch den Link liegen habe, sag ja alles - das Modell hatte ein großes Vorbild.

hallo foriker,

ich habe eine mail bekommen, die offenbar hier rein gehört. anders weiß ich mir nicht zu helfen. hier mal der text nebst bild:

Die frühere BR 110 159 der DR war die erste Lok der Laubag welche einen
neuen Caterpillar-Motor
(1140 kW) mit Strömungswendegetriebe erhielt.Diese Lok war jedoch noch nicht
mit Funkfernsteuerung ausgerüstet wie oftmals behauptet. Sie erhieilt die
Werkloknummer 110-08.
Diese Aufnahme entstand am 04.Juni 1996 nach erfolter Hauptuntersuchung in
Cottbus.
Wietere fanden in der ZW. Schwarze Pumpe satt.
Sie ist mit dem TT-Modell identisch.

Lindis Modellbahnstübchen, Herweghstrasse 74 in 02977 Hoyerswerda. Peter
Etzold

proxy.php

Hallo,

was soll denn die Lok kosten?

Gibt es dafür auch eine Artikelnummer von Tillig?

Ist sie limitiert, wenn ja welche Stückzahl?

Ganz oben steht die Tel. Nr. von Lindis Modellbahnstübchen. Frag doch mal an da, denn die können dir das bestimmt beantworten. Kannst uns dann ja mal bescheid geben wenn du näheres weisst.

Also bis heute ist es mir nicht gelungen in "Lindis Modellbahnstübchen" per Telefon nachzufragen.

ES GEHT IMMER KEINER ANS TELEFON

Egal zu welcher Tageszeit ich es probiert habe von 9.00 bis 19.00 Uhr.

In Telefonbuch steht seine Nummer allerdings nicht.
Auch nicht in den Gelben Seiten!
Nur bei der Fa. Lenz ist er als Händler gelistet.

Hat das Geschäft denn überhaupt geöffnet???
Oder hat Er sogar URLAUB und kann es sich leisten zu schließen!!!!

Wer weiß da genaueres??

Neuste Information zum Modell

das Modell hat die Bestellnummer 02585 bei Tillig und wird ab der Spielwarenmese in Nürnberg für alle Händler frei verfügbar sein.
Unseren Preis möchten wir noch nicht sagen.
Auf unserer Homepage ist das Modell zwar ab heute eingepflegt, allerdings ohne Bild und Preis.

Weitere Neuheiten geben wir übers Wochenende bekannt. es sind einige Kühlwagen und eine weitere Variante der BR92 dabei.

Wir wünschen allen Modellbahnern, Sammler und Spielbahnern ein schönes Wochenende.

Ihr BeTTina- Hohmann Team

Endlich mal ne genaue Aussage.

Einfach Spitze BeTTina-Hohmann

mal sehen was uns da am Wochenende an Neiheiten ereilt.
Danke

Hallo TT-Fans,

Herr Etzold von "Lindis Modellbahnstübchen" hat mich gestern telefonisch informiert, dass die LAUBAG-V100 ab Mittwoch (3.12.03) leiferbar ist und ich mein vorbestelltes Modell abholen kann.

Wenn die Datenbank wieder funktioniert, stell ich auch ein Bild dazu.

Wieder ein neues Modell in TT, auch wenn es nur eine Farbvariante ist!

Gruß TTFrank

...was soll die Lok denn bei "Lindi" kosten?
stolli

Hallo TT-Fans,

ich war gestern nun meine Laubag-V100 abholen.

@ stolli: Hat übriges 129 € gekostet.

Ein Foto liegt auch schon auf der Festplatte. Wenn die Datenbank wieder funktioniert, kann ich es hier auch veröffentlichen. Die Lok gibt es erst einmal exklusiv bei "Lindis Modellbahnstübchen". Nach der Spielwarenmesse soll sie dann in den freien Verkauf gelangen. Die Fahreigenschaften sind bekanntermaßen Spitze. Die Lackierung der Lok ist recht ordentlich geworden. Die gelb-grüne Farbtrennkante hätte aber noch sauberer sein können. Leider finden sich im Beiblatt keine Informationen speziell zur Laubag-V100. Nur die allgemeinen Sätze zur V100 im Vorbildteil. Selbst das Foto ist falsch, weil es die remotorisierte Variante mit den neuen Lüftungsgittern zeigt. Da hör ich schon die Kritiker meckern! Aber die Lok ist in der Modellausführung eine Zeit lang wirklich so gefahren.

Gruß TTFrank

Hallo TT-Bahner,

hier kommt nun das versprochene Foto der Laubag-V100.

proxy.php

Bei genauem Hinsehen erkennt man neben der typischen Laubag-Farbgebung auch eine korrekte Formänderung: Die Luftansauggitter sind in Richtung Lokmitte hin verschoben. Somit geht die Laubag-V100 über eine reine Farbvariante hinaus!!! Mit dieser Formänderung lassen sich ja nun auch echte BR 112 (202) und BR 114 (204) nachgestalten. Das TILLIG-Neuheitenblatt 2004 wird hoffentlich meine Vermutung bestätigen.
Wer noch Informationen zur Laubag-Bahn benötigt, wird in kompakter Form hier fündig: http://www.eisenbahn.tu-cottbus.de/kohlebahn/index.htm

Viele Grüße

TTFrank

....ist nen scheeeeeeenees Modell geworden. Mich wundert nur, daß es diese Lok nun doch nicht limitiert wie angekündigt nur bei Hr. Etzold gibt, sondern danach preiswerter im Handel.
stolli

Zurück
Oben