• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lasercut Karton

RR

Foriker
Reaktionen
34
Hallo,

nehmen wir an, ich möchte mir ein Modell mit Hilfe von Lasercut erstellen. Da ich bisher keine Erfahrung sammeln konnte und ich auch keinen kenne, der schon jemals was damit gemacht hat, nun meine Frage:

Welche Art von Karton/Pappe sollte man verwenden und von wem kann man sie beziehen? Mit der Pappe soll die Außenhaut des Modells entstehen, sie sollte als farblich vorbehandelt sein. Das Innere wird mit einfachem Sperrholz gemacht.

Grüße

irgendwie scheinst du einem Missverständnis zu folgen ... Lasercut-Modelle sind in der Regel Fertigbausätze - da ist bereits alles mitm Laser für dich ausgeschnitten, musst nur noch mit Bastelmesser oder ähnlichem die Teile herauslösen, eventuelle Grate entfernen und kannst sie dann zusammenkleben .

oder hast du selbst ne Laserschnitt Maschine?

Er schreibt doch:
...nehmen wir an, ich möchte mir ein Modell mit Hilfe von Lasercut erstellen
Also ich verstehe darunter, dass RR selbst einen Bausatz konstruieren möchte.

@RR
Frag doch einfach bei den gängigen Lasercutanbietern mal an was verwendet wird. So würde ich zumindest tun.

oder Du wendest Dich mal an den Boarder MaFa.
Er ist ab und an mal im Board präsent, hat aber auch ne eigene Lasercut-Firma: lasermodelle.de

Martin ist eigentlich immer sehr aufgeschlossen gegenüber Anfragen, wird aber sicher nicht zu jedem aus dem Nähkästchen plaudern.

Lasercut

Hallo,
zum Lasern kann man Pappkarton nehmen die auch Architekten verwenden. Es gibt aber auch Kraftplex, einmal gooogeln.
Oder schau mal hier ....
http://die-werke.de/
Wir Lasern in Hannover unsere Modelle selber .
Gezeichnet wird in Vektor ESP , die Stunde kostet 12 Euro zuzüglich Material oder eigenes Material mitbringen.

Lothar

Jo, aber er ist nicht der Einzige.

Ich auch. ;)

Selbstverständlich! Ich hab ja auch nur gemeint "ich" würde dort fragen, weil ich vieles andere auch dort kaufe.
Sicher haben sich in letzter Zeit viele Anbieter im Bereich lasergeschnittene Papier-/Holzbausätze etabliert, so dass die Frage schon beinahe erstaunt.
Grüße ralf_2

Zurück
Oben