• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lampen und Anderes von Köppe-Modellbau (Rene Köppe)

Hallo,
Ihr 01 Bastler,
da mich in den letzten Tagen mehrere Anfragen ereilten Zwecks des 01 Kessels, habe ich beschlossen, nochmal eine Form dafür an zu fertigen, ich werde also nocheinmal die 01 Kessel auflegen und diese mit nach Gotha bringen, wer dann von Euch einen haben möchte, kann diesen dann bei mir am Stand erwerben,
__________________
 
Können wir Deine beiden Threads jetzt zusammenlegen?
Ich sehe keinen Unterschied mehr.
 
Natriumdampflampe

Habe die beiden in Gotha erworbenen Lampen montiert und nach der ersten wird es wie versprochen einfacher, sorgfältiges arbeiten ist natürlich weiterhin notwendig.
In meinem Fall werden die Lampen-Led über einstellbare Spannungsregler angeschlossen.
Die Leuchtfarbe passt nahezu perfekt zur Natriumdampflampe und die gesamte Lampe ist sehr schön anzusehen. Weiter so.

Die original Bauanleitung ist eigentlich gut, ich möchte den Lackdraht allerdings so wenig wie möglich der Wärme aussetzen und habe deshalb einen weiteren Montageweg für mich ausgedacht.
Somit bin ich von der Bauanleitung etwas abgewichen und habe bis auf die letzte Schrumpfung alle thermischen (löten/Kranz schrumpfen) Arbeiten am Mast zuerst ausgeführt. Ganz wichtig ist das innen entgraten, damit der Kupferlackdraht keine "Kratzer" bekommt. Um sicherzustellen, dass der Ausleger genau mittig im Mast sitzt habe ich noch eine 2mm lange Hülse (aus einer Aderendhülse) angefertigt und mit sehr wenig Lot eingelötet. (die Lötstelle muß mechanisch blank dein, dann klappt das auch)
Nachdem der Mast mechanisch fertig ist, prüfe ich mit einem extra Draht ob das Loch noch frei ist. Nun wird auch der Kranz schon aufgeschrumpft, positioniert und minimal mit Sekundenkleber gesichert. Dann habe ich die Led an den Mast gelötet. (Kathode=minus, gelb) Danach wird der Lackdraht einseitig verzinnt (Led seitig - 1mm), durchgefädelt und an die Led Anode angelötet. Der Vorteil ist, dass der Draht nun bereits durch das Ausleger - Röhrchen fixiert ist und zum kurzen Löten beide Hände frei sind.
Das durchgeschobene Lackdrahtende isoliere ich im Mast mit einer Isolierung bis zum Ausleger zusätzlich, indem ich "Klingeldrahtisolierung" draufschiebe. Um zu verhindern, dass es am Mastfuss durch den Widerstand zu dick wird, löte ich an den Lackdraht nun unmittelbar den blauen an. Ein kleines feines Stück zusätzlicher Schrumpfschlauch isoliert diese Lötstelle.
Darüber kommt die Endisolierung, welche nach 15mm auf dem Mast endet, um den Sockel nachzubilden.
Den Widerstand mache ich an das Ende vom blauen Draht und schrumpfe nur den Anschluss, damit der Widerstand durch die Luft "gekühlt" werden kann. (wie bei den Signalbausätzen einer bekannten Firma)

pS. Die Led habe ich mit einem Edding rückseitig und seitlich noch geschwärzt. Das Lampengehäuseunterteil fixiere ich mit Sekundenklebergel am Ausleger und nach dem erhärten wird die Lampe mit dem Oberteil und Plastklebstoff verschlossen. Bei der Anlagenmontage zuerst den Widerstand durch das Montageloch, dann den gelben Draht. Passend gebohrt hält die Lampe fast von allein.
 

Anhänge

  • comp_DSCF4659.jpg
    comp_DSCF4659.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 567
  • comp_DSCF4660.jpg
    comp_DSCF4660.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 576
  • comp_DSCF4656.jpg
    comp_DSCF4656.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 567
  • comp_DSCF4657.jpg
    comp_DSCF4657.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 596
  • comp_DSCF4662.jpg
    comp_DSCF4662.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 531
Hallo,ich hab da mal ne Frage.
Welche Leuchtfarbe passt zu Ep.3 weiß o.gelb.Ich möchte die Tropfenlampenatrappen nachrüsten.
 
Hallo Forum Mitglieder,
ich habe mal eine Frage bezüglich Herrn Köppe.
Welche Erfahrung habt Ihr in Bezug Herrn Köppe seiner Liefertreue etc.?
Ich habe nun folgende Erfahrung gesammelt bzw. sammle ja schlicht immer noch Erfahrung.
Ich habe vor ca. 15 Monate zwei Loks Baureihe 50 Öl bei Herrn Köppe bestellt. Die Loks wurden von mir angezahlt. Von da ab war für Monate Ruhe. Vor ca. zwei Monaten bekam ich Post von Herrn Köppe, indem er mich informierte, dass er aus gesundheitlichen Gründen nichts machen konnte. Gut, jeder Mensch kann krank werden, kann ich verstehen. Ich habe ihm unmittelbar noch mitgeteilt, dass ich beide Lokomotiven weiterhin möchte. Jetzt sind wieder min. 2 Monate vergangen, es ist nichts passiert. Ich habe Herrn Köppe inzwischen 3-mal angeschrieben, keine Reaktion. Mir bleibt dann wohl nur noch der Weg zum Rechtsverdreher um hier Druck auszuüben.


Habt jemand auch solche Probleme mit Ihm?
 
Warum schreibst du ihm das nicht selbst?
 
#208 sven1979 - Köppe
Herr Köppe ist in dem Sinne kein Hersteller, mehr ein privater Bastler, der für Privates manches nach hinten stellen muß u. so nur sporadisch aktiv werden kann.
Man sollte es ihm nachsehen.

mfg
fp
 
Habe auch am 12.03.2016 eine Öl 50 bestellt und eine 50.35 wollte ich gesupert haben mit Soundeinbau und Plux 16 Schnittstelle
hatte ich schon das Ausgangsmodell damals zugeschickt.
telefonisch hat mann ja kein Kontakt das letzte mal halt persönlich zu den TT Tagen in Gotha
seitdem halt nicht mehr also bei mir sind es schon 18 Monate.
 
Hallo Forum Mitglieder,
ich habe mal eine Frage bezüglich Herrn Köppe.
....................?


Hey,

ruf ihn doch einfach mal an...Nummer sollte bekannt sein, wenn man in Vorkasse geht sowiso, oder? :confused:
Steht auch hier im Fred, von dem Dicken selber veröffentlicht.... Wenn das nicht hilft, Adresse ist doch auch vorhanden.

P.S. meine bestellten Lampen hatte ich nach über ein Jahr warten Storniert...
 
......Die Loks wurden von mir angezahlt. .......Ich habe ihm unmittelbar noch mitgeteilt, dass ich beide Lokomotiven weiterhin möchte. Jetzt sind wieder min. 2 Monate vergangen, es ist nichts passiert. ..... keine Reaktion. .....Rechtsverdreher.

Hallo Sven,

geh doch mal logisch an die Sache ran. Du hast für die Kleinstserienmodelle bestätigt, dass Du sie trotz der Verzögerung haben möchtest. Nun sollte jedem klar sein, das Rene in der Verzögerungszeit nicht nur Deine Modelle ausglassen und alle anderen Kunden bedient hat. Also dauert die Geschichte auch eine Weile (1/2 Jahr halte ich dafür nicht für übertrieben).

Außerdem, was für Druck erhoffst Du Dir durch einen Anwalt zu erzeugen? Solange Du nicht vom Vertrag zurück trittst und Deine Anzahlung zurück forderst und dann auch nicht bekommst, hat er doch nicht wirklich Mittel zur Druckerzeugung. Selbst wenn er Mittel hätte, würde ich an Stelle des Herstellers Dir Deine Anzahlung überweisen und fertig ist.

Also entweder damit fertig werden oder künftig nur noch lieferbare Modelle bei Händlern kaufen. Letzteres mache ich überwiegend und wenn Vorbestellung, dann nie mit Anzahlung.
 
Dieses Gehäuse berücksichtigt aber nicht die unterschiedlichen Fensterabstände - hier sind alle Abstände gleich.
Bei mir liegen Projekte immer sehr lange parallel auf dem Basteltisch. So auch ein solcher Speisewagen. Ich habe die Fensterabstände beachtet. Was mir fehlt sind eindeutigere Bilder zur Dachlandschaft. Außerdem wäre ich sehr an Beschriftung, Beleuchtung und korrekten Fenstern interessiert. War am Überlegen die Rekowagen- Fenstereinsätze zu nehmen, aber da sitzt die Strebe zu hoch, wahrscheinlich waren hier die Kurbelfenster der Mod-Wagen eingebaut und wir haben doch jetzt hier im Board 'nen Fräßfensterexperten . Ich habe die Variante mit Schwanenhalsdrehgestellen gebaut, fand ich irgendwie noch schicker, vielleicht läßt sich ja was machen,

Grüße, der Schildbürger

100_2145.JPG 100_2144.JPG 100_2131.JPG 100_2135.JPG
 
Warum schreibst du ihm das nicht selbst?

Das habe ich schon alles mehrfach gemacht, leider ohne Erfolg!

Hey,

ruf ihn doch einfach mal an...Nummer sollte bekannt sein, wenn man in Vorkasse geht sowiso, oder? :confused:
Steht auch hier im Fred, von dem Dicken selber veröffentlicht.... Wenn das nicht hilft, Adresse ist doch auch vorhanden.

P.S. meine bestellten Lampen hatte ich nach über ein Jahr warten Storniert...
Ich habe auch versucht anzurufen, ebenfalls ohne Erfolg.

Hallo Sven,

geh doch mal logisch an die Sache ran. Du hast für die Kleinstserienmodelle bestätigt, dass Du sie trotz der Verzögerung haben möchtest. Nun sollte jedem klar sein, das Rene in der Verzögerungszeit nicht nur Deine Modelle ausglassen und alle anderen Kunden bedient hat. Also dauert die Geschichte auch eine Weile (1/2 Jahr halte ich dafür nicht für übertrieben).

Außerdem, was für Druck erhoffst Du Dir durch einen Anwalt zu erzeugen? Solange Du nicht vom Vertrag zurück trittst und Deine Anzahlung zurück forderst und dann auch nicht bekommst, hat er doch nicht wirklich Mittel zur Druckerzeugung. Selbst wenn er Mittel hätte, würde ich an Stelle des Herstellers Dir Deine Anzahlung überweisen und fertig ist.

Also entweder damit fertig werden oder künftig nur noch lieferbare Modelle bei Händlern kaufen. Letzteres mache ich überwiegend und wenn Vorbestellung, dann nie mit Anzahlung.


Hallo Pal,

ich habe Herrn Köppe nicht nur einmal geschrieben und eine Frist gegeben. Er selber hat sich in einem Schreiben für die lange Wartezeit vor ca. 3 Monaten entschuldigt und mir die Fertigstellung in 3 - 4 Wochen zugesagt. Leider ohne Lieferung bis heute. Der Anwalt soll ein Schreiben aufsetzten, erzeugt doch mehr Druck und eventuell kann daraus eine Anzeige wegen Betruges werden. Die Lok´s sind angezahlt, warum soll ich hier nicht die Mittel ausschöpfen die uns der Rechtsstaat zur Verfügung stellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#217 sven1979
Rechtsmittel, "Druck aufbauen" u. "Betrug"-Vorwürfe sollten zwischen Hobbyfreunden tabu sein.
Einen Kleinstserienhersteller zur Fertigstellung eines Produktes per Gericht zu zwingen, erscheint mir auch in unserem Rechtsstaat fraglich.
Hier wird wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Hol Dir Deine Anzahlung zurück, wenn es nicht schon Hr. Köppe aufgrund Deiner Haltung von alleine macht (verstehen könnte ich ihn)
mfg
fp
 
Rechtsmittel, "Druck aufbauen" u. "Betrug"-Vorwürfe sollten zwischen Hobbyfreunden tabu sein.
Hobbyfreund ist wohl etwas untertrieben, wenn der Anbieter Anzahlungen kassiert. Herr Köppe ist kein privater Bastler. Der Auftritt ist gewerblicher Natur. Mit allen Folgen.

Einen Kleinstserienhersteller zur Fertigstellung eines Produktes per Gericht zu zwingen, erscheint mir auch in unserem Rechtsstaat fraglich.
Fraglich ist es, nach kassieren des Geldes keine Leistung zu erbringen. Egal wie groß der Hersteller ist, egal wie viel er um die Ohren hat.

Hier wird wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Klar: Ist ja nicht dein Geld bzw. Modell, welches weg ist.

Selbst wenn er Mittel hätte, würde ich an Stelle des Herstellers Dir Deine Anzahlung überweisen und fertig ist.
Um knechtls Beschichtigung zu zitieren: Der Kunde ist in dem Sinne keine Hausbank.

Aber natürlich wird knechtl besser wissen, weshalb hier der Kunde Fehler macht, während derjenige, der ohne erkennbare Leistung auf der Anzahlung und/oder Basismodell sitzt vollkommen richtig agiert.
 
Der Anwalt soll ein Schreiben aufsetzten, erzeugt doch mehr Druck und eventuell kann daraus eine Anzeige wegen Betruges werden.

Hallo Sven,

bist Du so naiv oder gehörst Du zu der Fraktion, welche aus Langeweile gern andere Leute verklagt um einen Betrag X zu bekommen, dabei aber den dreifachen Betrag zzgl. massig Lebenszeit verbrät?

Ich habe öfter mal beruflich mit Anwälten zu tun und kenne daher deren Herangehensweise, also
- hast du deine Anzahlung schriftlich zurückgefordert?
- mit Fristsetzung?
- ist die Frist vorbei?
- wurde eine Nachfrist gesetzt?
Anderenfalls lass es und verschwende nicht unsere wie Deine Zeit.
 
Hallo Sven,

bist Du so naiv oder gehörst Du zu der Fraktion, welche aus Langeweile gern andere Leute verklagt um einen Betrag X zu bekommen, dabei aber den dreifachen Betrag zzgl. massig Lebenszeit verbrät?

Ich habe öfter mal beruflich mit Anwälten zu tun und kenne daher deren Herangehensweise, also
- hast du deine Anzahlung schriftlich zurückgefordert? Ja
- mit Fristsetzung?
- ist die Frist vorbei?
- wurde eine Nachfrist gesetzt?
Anderenfalls lass es und verschwende nicht unsere wie Deine Zeit.
Hallo Pal,

ich bin weder naiv noch habe ich Langeweile. Ich möchte auch nicht Deine Zeit verschwenden, Du muss das nicht lesen oder ....
Es geht hier nicht um einen Betrag X sondern um mehr als 400€. Das ist nicht wenig und zu verschenken hast auch Du nichts oder?

Alle Deine aufgezählten Punkte sind abgearbeitet!
Meine Absicht war es eigentlich nur zu fragen ob es noch mehr Formummitglieder so geht. Nicht mehr und nicht weniger.

hast du deine Anzahlung schriftlich zurückgefordert? JA
- mit Fristsetzung? JA
- ist die Frist vorbei? JA
- wurde eine Nachfrist gesetzt? JA
 
Hey sven1979,

du musst Dich hier nicht erklären.

Aber auch gehört das ledige Problem nicht unbedingt hier breitgetreten.
Kläre es, wie auch immer, mit dem "Geschäftspartner" direkt.
Alles andere führt dich nicht ans Ziel.

Grüße SP
 
Hallo, ich suche auf diesem Wege jemanden, der mit Rene Köppe Kontakt aufnimmt.
Habe bei Ihm am 7.3. Sandcontainer gekauft und bezahlt.
Bisher jedoch keinerlei Lieferung oder eine Email auf Anfragen meinerseits von ihm.
Schriftsatz liegt vor. Angeblich waren die Container am 5.3. verpackt und versandfertig bei ihm vorgelegen.
Da er nicht reagiert, kann ja ihm was zugestossen sein.
Möglich ist das.
Daher möchte ich noch 10 Tage ab heute warten und ihm die Möglichkeit geben, zu liefern oder das Geld zurück zu überweisen.
Danach geht es den behördlichen Werdegang mit allem Pipapo.

Danke an die Boarder.
 
Was? Du hast am 07.03. Container gekauft und diese waren schon am 05.03. verpackt und versandfertig? Das nenne ich schnellen Service .....
Aber wenn du wirklich am 07.03. was gekauft hast ..... wir haben heute den 17.03, also gerade mal 10 Tage. Bitte nicht vergessen das es sich bei dem Anbieter um eine Privatperson handelt, da sollte du schon ein wenig Geduld mitbringen. Ich weiß das ist nicht schön, aber leider nicht zu ändern. :ja:
 
Momentane Grippewelle ist auch mit zu bedenken.
Bin auch der Meinung zeitlich ist alles noch im Rahmen.
Die Pipapo Behörde beschleunigt das Zeitliche ja auch nicht.
Gruß Steffen
 
Zurück
Oben