• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lampen und Anderes von Köppe-Modellbau (Rene Köppe)

Rene Köppe

Foriker
Beiträge
2.001
Reaktionen
314 11
Ort
Colditz
Heute habe ich mal die Holzmastleuchte mit 2 Ersatzlampen in Kastenform ausgerüstet.Die Originale stehen meist zwischen den Gleisen auf Bahnhöfen. Diese Maßnahme wurde bei defekten Pilzlampen durchgeführt.Isolatoren können auch auf Wunsch angebracht werden, diese sitzen dann im mittleren Bereich des Mastes.
Diese Lampe wird es wie gewohnt mit gelber LED Standard und auf Wunsch mit weißer LED geben.
 

Anhänge

  • 52_8111_ca1986_hirschfelde_neufeldt.jpg
    52_8111_ca1986_hirschfelde_neufeldt.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 1.121
  • DSCI0032.JPG
    DSCI0032.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 1.347
  • DSCI0036.JPG
    DSCI0036.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 1.176
  • DSCI0037.JPG
    DSCI0037.JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 1.088
  • DSCI0038.JPG
    DSCI0038.JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 1.256
Hi Rene,

Super Arbeit ! Mal eine Bereicherung für meinen Güterbahnhof.. Haste auch schon einen Preis für die Teile ?!?
 
Hallo alle zusammen,


Heute habe ich den ersten Schwung meiner Lampenköpfe in Spritzgusstechnik bekommen.
Diese Teile sind absolut Maßstabsgerecht 1:120 und bilden die DDR-Straßenlampe Tropfenform Klein nach.
Ideal für Kleine Straßen und Gebäude.
diese Teile ersetzen ab sofort die Resingußteile.
Weitere Varianten werden folgen.
Diese Lampen sind ab sofort verfügbar.
 

Anhänge

  • DSCI0115.JPG
    DSCI0115.JPG
    219,8 KB · Aufrufe: 1.185
  • DSCI0114.JPG
    DSCI0114.JPG
    186,5 KB · Aufrufe: 1.200
  • DSCI0111.JPG
    DSCI0111.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 995
  • DSCI0113.JPG
    DSCI0113.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 1.167
na das ist doch ein Fortschritt in Sachen Qualität. Dabei waren die Lampen vorher schon klasse, nun auch in echtem Spritzguß :bindafuer

mach doch bitte mal ein Vergleichsfoto zwischen alt und neu.

mfg Poldij
 
Was soll den so ein Spritzling nackt kosten? (also zum selbst zusammen bauen)
Da du ja die kleinen für TT machst könnten sie ja auch als große für N genutzt werden. Aber ich möchte sie dann selbst je nach bedarf montieren, und hötte da so einigen Bedarf an Spritzlingen, fals du sie einzeln abgeben würdest.
 
Sieh zwar gut aus, habe aber dennoch was zu "Meckern"!
Die Rohre mit dehnen die Lampenkörper gehalten wurden waren nicht in die Masten "eingebohrt" so wie bei dir, sondern abgewinkelt und mit 2 Schellen am Mast angeschlagen. Ansonsten Klasse!
 
...stimmt, dass ist mir auch aufgefallen. Da musste nochmal nachbessern. Ich meine auch, die Zuleitung zur Lampe verlief in einem senkrechten Schutzrohr. Ob das jedoch im Modell umsetzbar ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Eine grundsätzliche Frage sei hier erlaubt. Was sind Hersteller (denen ja Werbung hier untersagt ist...) und was nicht? Damit andere Hersteller hier Ihre Produkte zum Kauf anbieten können, ist es doch interresant zu wissen, wie man solch einen Sonderstatus bekommt?
 
...stimmt, dass ist mir auch aufgefallen. Da musste nochmal nachbessern. Ich meine auch, die Zuleitung zur Lampe verlief in einem senkrechten Schutzrohr. Ob das jedoch im Modell umsetzbar ist, kann ich nicht beurteilen.
Naja, da 5 Isolatoren am mast sind, müsste die Leitung an 2 der Isolatoren geführt werden.
Die Isolatoren:
3 Phasen
1 Null der 3 Phasen und der Lampen
1 Geschalteter für die Lampen
Die leitung im schutzrohr kommt erst im unteren bereich wenn die Freileitung bereits demontiert wurde und der Mast nur noch als Lampenmast diehnt.
Bei Freileitung währe es ja unfug das Kabel runter zu ziehen, es sei denn ein Haus in der nähe soll gespeist werden.
Oder möchtest du an den Lampen unten Lichtschalter Montieren?:allesgut:
Eine grundsätzliche Frage sei hier erlaubt. Was sind Hersteller (denen ja Werbung hier untersagt ist...) und was nicht? Damit andere Hersteller hier Ihre Produkte zum Kauf anbieten können, ist es doch interresant zu wissen, wie man solch einen Sonderstatus bekommt?
Dazu müsste geklärt werden, ob René hier schon den Status eines Herstellers hat, und damit im Hersteller bereich Posten kann!
Solange er nicht als Hersteller registriert ist, hat er meines wissens dort keine Möglichkeiten zu Posten.
 
Naja, da 5 Isolatoren am mast sind, müsste die Leitung an 2 der Isolatoren geführt werden.
Die Isolatoren:
3 Phasen
1 Null der 3 Phasen und der Lampen
1 Geschalteter für die Lampen
...

...na gut, hast recht -und wer recht hat...:bia:

Kann leider nur bis drei zählen...:brrrrr:
 
Bei Freileitung währe es ja unfug das Kabel runter zu ziehen, es sei denn ein Haus in der nähe soll gespeist werden.
Oder möchtest du an den Lampen unten Lichtschalter Montieren?:allesgut:

...und wenn es nun Telefondrähte sind?
(wo kommt denn dann der Strom für die Lampe her?)

Also die Idee mit Abgewinkeltem Rohr und herauskommendem Kabel (Kupferlackdraht, Rene?) finde ich gut.
Ich habe auch noch 0,5 mm² (ca. 0,3 mm Duchmesser) mit dünner Isolierung hier, dann könnte ein abisoliertes Ende oben in das Stützrohr gehen, wärend das untere Ende, mit Isolation, als Schutzrohr gilt.
(ging bei Holzmasten an Wegen und Straßen bis etwa 3m Höhe)
Die tatsächliche Zuleitung kann ja durch den Knick in den "Holzmast" führen...
 
immer alles verkomplizieren - ich hab noch nie einen Telefonmast gesehen wo ein Erdkabel hochgeführt wurde um dort ne angebrachte Lampe zu speisen.
 
"Telefondrähte"....

oder besser Freileitung gehören zwar nur bedingt hierher, aber die Aussage, dass die Drähte immer paarweise gezogen werden, ist so nicht ganz richtig. Auf den Freileitungen der Bahn können neben den Fernmeldeverbindungen (paarweise) auch Blockleitungen drauf gewesen sein und diese müssen nicht zwangsläufig paarig sein.

Gruß
Rüdiger
 
ich hab noch nie einen Telefonmast gesehen wo ein Erdkabel hochgeführt wurde um dort ne angebrachte Lampe zu speisen.

Und genau für diesen Zweck hatte man damals die "Bohrwürmer", jene waren ca. 10cm dick und haben sich kerzengerade durch den Holzmast (um welchen es hier geht) gefressen. An der geplanten Kabelaustrittsstelle hat man damals einen Bohrwurmköder befestigt und der Bohrwurm hat die betreffende Stelle automatisch gefunden und die Verbindung von der inneren Bohrung für die Strippenzieher hergestellt.

Mal Spaß beiseite, an den Holzmasten wurden früher selbstverständlich das Kabel (meist zweiadrig und isoliert - untereinander als auch miteinander - deswegen auch nur ein Kabel) an der Außenseite zur Lampe hinaufgeführt.

Bei Betonmasten (meist Leerrohr eingegossen) und Stahlmasten (innen hohl) war natürlich kein Kabel außen zu sehen. Soviel zur 1:1-Realität.

Jetzt könnt Ihr gerne über die Modelle weiterdiskutieren.
 
GEFUNDEN!

Grad ein passendes Bild gefunden - das Kabel ist natürlich vernachlässigbar klein. Wer es trotzdem haben will könnte natürlich seiner Freundinn ein Haar ausrupfen und ankleben.....

:grinwech:


Die Frage, welche sich bei mir ergibt ist, ob man für den Mast nicht eher eine Farbe gen silber-grau-schwarz nimmt, da der braunanteil bei alten Masten nahezu weg ist.

PS: Und neue Masten sind eigentlich eher GRÜN als braun - durch die Tauchimprägnierung.....
 

Anhänge

  • Lampe 2.jpg
    Lampe 2.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 593
  • Lampe 2 neu.jpg
    Lampe 2 neu.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 534
Zurück
Oben