• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Länderbahn-Schnellzugwagen auf Zeuke-Basis

Nach einem Jahr Auszeit hatte mir letzte Woche ein Moderator in Rekordzeit die aufkeimende Lust wieder ausgetrieben, das Board inhaltlich mitzufüttern. Sei's drum, ich versuche es noch mal. Denn ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer Schritt für einen B4ü in TT ist zu vermelden: Die Seitenwände sind fertiggestellt.

Als gute Orientierung beim Zusammenbau taugte die spätere Dachkante aus PS-Profil. Wie man am ersten Foto sieht, sind auch die Stirnwände bereits ausgesäbelt worden. Das elende Puzzlespiel für die Seitenwände findet seinen gerechten Ausgleich in der kantigen Form der geschlossenen Bühnen, welche im Gegensatz zu den Bauarten der späteren Wagengeneration dieselben wie beim Opferwagen sind, also rechtwinklig statt schräg an die Seitenwände anschließen. Indessen muß man auch hier beim Aussägen und Anpassen sehr präzise arbeiten, damit das Gehäuse später nicht in sich windschief wird.

Das zweite Bild veranschaulicht zum einen den Längenunterschied zwischen dem AB4üPr.94 und dem kürzeren B4üPr.94 und illustriert zum anderen die nötigen Anpassungsarbeiten. Die Baugruppen sind noch nicht miteinander verklebt, sondern nur lose zusammengestellt. Man sieht es an den Spalten der späteren Klebekanten. Beim in der Mitte aufgelegten Dachelement mußte ich die Fensterrahmen der Oberlichter mittels Edding hervorheben. Nur so war festzustellen, ob drei Oberlichtfenster in etwa der Länge eines Zwillingsfensters entsprechen. Das ist zum Glück der Fall; andernfalls hätte ich schon wieder Scheibchen aus dem Dach schneiden und es neu montieren müssen.

B4ü_pr94_8264.jpgB4ü_pr94_8261.jpg

Moin,

feine Flleißarbeit @Stadeleben.
Ich habe mich auch schon mit etwas ähnlichem beschäftigt. Evtl. treibe ich es dann aber mal wieder zu weit. Die Hutzen auf den Dächern sind doch eigentlich Ablufthutzen der Gaslaternen, oder? Müssten die dann nicht direkt über der Abteilmitte liegen? Oder wurden diese Ablufthutzen bei der Umstellung auf elektrische Beleuchtung entfernt? Dann könnte man die ja einfach bei Darstellung späterer Epochen wegfeilen. Ab wann wurde eigentlich von Gas- auf elektrische Beleuchtung umgerüstet?

Gruß Frank

Nutzt du irgendwelche Hilfsmittel, um das so gut inzubekommen? (...)

Es sieht vielleicht präziser aus, als es tatsächlich ist. Natürlich versuche ich die Rechtwinkligkeit so gut wie möglich zu feilen und kontrolliere es auch mit dem Haarlineal. Beim Zusammenbau hilft allerdings auch das Lösungsmittel gehörig. Es weicht den damit eingestrichenen Kunststoff für einen Moment auf. Wenn man zwei dieser so behandelten Flächen dann aneinanderdrückt, quillt das angelöste Material in die verbliebenen Ritzen und füllt sie auf. Mann muß nur schnell genug sein, um diesen Moment zum exakten Ausrichten der Teile an einem Lineal zu nutzen. Der relativ ebene Eindruck entsteht dann beim Überschleifen der Klebekanten.

@Stedeleben: Es ist schon der blanke Wahnsinn, was Du da treibst. Respekt.

Nein, alle anderen sind wahnsinnig, nicht ich! ;)

(...) Die Hutzen auf den Dächern sind doch eigentlich Ablufthutzen der Gaslaternen, oder? Müssten die dann nicht direkt über der Abteilmitte liegen?

Beides ist richtig, aber letzteres nur bei Wagen mit Einzelabteilen. Bei den hier zu bastelnden Wagen handelt es sich um solche mit Großraumabteilen und Mittelgang, da spielten Abteilwände keine Rolle für die Abstände der Gaslaternen. Wichtiger war die gleichmäßige Ausleuchtung des Innenraums.

Oder wurden diese Ablufthutzen bei der Umstellung auf elektrische Beleuchtung entfernt?

Bei vielen Wagen war das ab den 1920er Jahren so, aber beileibe nicht bei allen. Vielmehr liefen die Verträge der DRG mit der Firma Julius Pintsch über die Leuchtgaslieferungen noch bis weit in die 1930er Jahre. Das zog nach sich, daß eine Vielzahl von Wagen weiterhin Gaslaternen und die zugehörigen Behälter unter dem Wagenboden behielt und sogar Wagen mit beiden Ausführungen gemeinsam in D-Züge eingestellt wurden.

Dann könnte man die ja einfach bei Darstellung späterer Epochen wegfeilen. (...)

Bei mir ist nur ein Wagen mit E-Anlage geplant, und da werde ich es so tun.

Oder wurden diese Ablufthutzen bei der Umstellung auf elektrische Beleuchtung entfernt?

Ich glaube nicht, dass diese Hutzen entfernt wurden. Dies wären unnötige Kosten gewesen. Vielleicht wurde sie auf normale Lüftung umgebaut.

Diese Dächer brauchten im Gegensatz zu späteren "Blechdächern" ohnehin mehr und öfters Wartung bis hin zur Neubespannung oder gar Neubeplankung. Bei der Gelegenheit hat man die Öffnungen einfach weggelassen.

Zurück
Oben