Stedeleben
Foriker
Im Zusammenhang mit einigen Basteleien ist bei mir die Frage aufgetaucht, welchem Zweck Oberlichtaufsätze an alten Personenwaggons ursprünglich dienten. Waren sie nun vor allem für zusätzlichen Lichteinfall ins Wageninnere gedacht? Dafür erscheinen mir die Fensteröffnungen darin eigentlich zu schmal. Ein Freund meint, sie dienten vor allem der Belüftung, sofern sie sich anklappen ließen; es gab ja auf den Dächern von Wagen mit Oberlichtaufsätzen auch Luftsauger diverser Bauformen. Diese saugten die verbrauchte Luft aus dem Innenraum ab, während die Oberlichtöffnungen Frischluft von außen in den Wagen ließen. Insofern wären diese Oberlichtöffnungen auch nicht notwendig verglast (lichtdurchlässig) gewesen.
Vielleicht sind ja auch einfach die Begriffe "Oberlicht" bzw. "Oberlichtaufsatz" technisch falsch oder haben sich durch falschen Gebrauch eingebürgert, weshalb das "Licht" darin zu Irritiationen beim Verständnis ihrer Funktion führt.
Darum hier die Bitte an die Vorbildexperten der frühen Epochen um klärende Hinweise.
Vielleicht sind ja auch einfach die Begriffe "Oberlicht" bzw. "Oberlichtaufsatz" technisch falsch oder haben sich durch falschen Gebrauch eingebürgert, weshalb das "Licht" darin zu Irritiationen beim Verständnis ihrer Funktion führt.
Darum hier die Bitte an die Vorbildexperten der frühen Epochen um klärende Hinweise.
Zuletzt bearbeitet: