• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kurzkupplung zu kurz?

Nein, die hat von Anfang an eine Kurzkupplungskulisse, hier muß nur die BTTB Kupplung gegen eine Kurzkupplung getauscht werden und dann funktioniert das mit Puffer an Puffer und ohne Überpuffern fahren (eventuell nicht mit Schiebewandwagen von Roco, aber das liegt nicht an der Lok).

gruss Andreas
 
Bei der V90/290 habe ich nur die Kupplung getauscht da die Lok eine KKK besitzt.

Sehe Grad Gruenes-Herz war ein Tick schneller, doppelt hält besser.
 
... dass man den Adapter nicht explizit benennen muss, da er eh für "alle" Pikomodelle gedacht ist. ...
Nur der für die 151 ist etwas anders. ...

Siehste mal, was Du mit deinem "alle" angerichtet hast. ;)

Taurus war ja nach Nachfrage schon geklärt, offen war der möglicherweise falsche Adapter.

Vermutlich hat man sich das bei PIKO so gedacht und einzig die damals abweichende Variante mit der BR bezeichnet, aber im Katalog des Jahres 2014 wäre es bei der aktuellen Modellvielfalt angebracht, auch die Verwendungsmöglichkeit des ersten Adapters genauer zu benennen.
 
Mit ohne Adapter oder geht nicht?

Ok, es ist ein alter Tread, aber ich nutze ihn mal weiter.

Wir sind nun dabei alles auf Tilligs neue Kupplung umzustellen um nicht immer "Kuppelwagen" nutzen zu müssen. Nun waren auch die Piko ER20 und die Piko Br 151 an der Reihe. Also Adapter gekauft, montiert, Kupplung dran und: geht nicht!
Alle genannten Verdächtigen entledigen sich ihrer Züge bei Kurvenfahrt.
Genutzt wird Bettungsgleis mit 310 mm und 335 mm Radius.
Bei der BR 151 hat es geholfen den neuen Adapter wieder zu entfernen und die Kupplung mit dem Originalen, kurzen zu betreiben. Nun geht es ohne Probleme. Anders jedoch die ER20. Die langen Kupplungen ragen sehr weit aus dem Gleisbett heraus und erzwingen eine Zugtrennung oder drücken leichte 2 Achser einfach aus dem Gleis, da die Federkraft der Adapter sehr hoch ist. Die Org. Teile sind aber eben zu kurz und nicht zu gebrauchen. Nun ist guter Rat teuer.
Hat einer von Euch, wovon ich ausgehe, das gleiche Problem? Können Kuehn Kupplungen oder Kupplungsstützen es lösen?
Gruß Thomas
 
Ich habe meine Piko's auch mit dem Adapter umgerüstet und habe keine Probleme damit.
Es gibt ja zwei verschiedene Adapter, 46040 für Taurus+ER20 und 46041 für die 151.
Die Lok's kuppeln dann zwar sehr kurz, aber selbst im kleinsten Radius gibt es keine Probleme.

Mattze
 
Wenn ich den Ausgangsbeitrag richtig verstehe, führt nicht die Berührung der Puffer (wegen zu kurzer Kupplungsdeichsel) zum Aushebeln des Wagens, sondern die wegen zu großer Federkraft schwergängige Kupplungsdeichsel.

Die Feder wird eigentlich nur gebraucht, um die (ungekuppelte) Deichsel in der Mitte des geraden Gleises zu halten, um ankuppeln zu können.
Insoweit könnte man die erforderliche Federkraft durch vorsichtiges Zurückbiegen der "Federarme" auf das notwendige Maß beschränken.

Bei den alten Kupplungen ist zueinander ein großer Knickwinkel möglich, der wohl die Schwergängigkeit der Deichsel kompensiert.

MfG
 
An der Kupplungsaufnahme hat sich bis auf die Länge ja nichts geändert. Das Nachbiegen
der Federarme bringt nicht viel bei dem weichen Kunststoff, die gehen wieder in ihre alte Position zurück.
Eventuell kürzer machen oder mit einem Feuerzeug o.ä. etwas warm machen, so das die Federn in ihrer Position bleiben.
Mal kurz ein Foto mit einer nachgearbeiteten (rechts) gemacht.

Mattze
 

Anhänge

  • CIMG0596.jpg
    CIMG0596.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 201
PIKO wird einen Teufel was zu ändern, :wiejetzt: die wollen doch Geld verdienen!!! Und wie Ihr wisst, Kleinvieh macht auch Mist... oder bescherrt Mehreinnahmen für PIKO!!!

Roco ist eigentlich auch nicht besser als PIKO!!!
Bsp.: Erst die Ludmilla um die 140 und jetzt um die 100 Euro verkaufen, nur weil die Konkurrenz diese für um die 100 Euro anbietet!?! Da wisst Ihr was Roco in der Vergangenheit an uns verdient hat...

Gruß Goltzschi...
 
PIKO wird einen Teufel was zu ändern, :wiejetzt: die wollen doch Geld verdienen!!! ......

Roco ist eigentlich auch nicht besser als PIKO!!!
.....

Gruß Goltzschi...

Es besteht doch kein Kaufzwang.

@DG2TOM

Die von dir genannten Problemloks wurden noch zu Zeiten der Bügelkupplung entwickelt. Da diese sehr viel Spiel im vorderen Bereich hat, hat man wohl seinerzeit den Normschacht nach hinten gesetzt um ein halbwegs stimmiges Bild im Zugverband zu generieren. Abhilfe für die 132 gibt es hier. Und für die Pikoloks sind die PeHo-KKK auch verwendbar.

Beste Grüße
 
@ Daemon

Nein habe nicht schlecht geschlafen :sleep:, sollte doch auch nur eine kleine Anmerkung sein und "vielleicht" eine Erklärung, warum die Hersteller sich so schwer tun etwas zu ändern!!!
Und freu mich doch wenn der Markt durch Konkurrenz belebt wird, kann für uns Endverbraucher doch nur Preisgünstiger werden!!!
 
Bei Roco´s Schiebewandwagen berühren sich die Puffer beim 310ener Radius in Kurvenfahrt, wenn ich die Kurkupplung nutze, hoffe die entgleisen im Zugverband nicht, sonst habe ich keine Idee wie man die schönen Wagen verwenden soll (Bügelkupplung kommt nicht in Frage!!!).

Hat da wer Erfahrung?
 
Hier steht was zu Veränderungen von Rocos SchiebewandWagen: ...
Ja etwas. Aber was nützt etwas wenn es nicht wirklich weiterhilft?
Aber wirkliche Abhilfe findet man wenn man (wie soll man auch darauf kommen?) den Suchbegriff Pufferhülse verwendet.
Ganz wichtig: In der Suche das Häkchen (Pünktchen) bei "Zeige Beiträge" setzen.

Und nein, heute biete ich den passenden Link mal nicht an.
Heute nöhle ich mal genauso rum wie viele andere hier, wenn sie wissen wie oder wo etwas zu finden ist, sich aber zu fein dafür fühlen den Link zu posten.
Statt dessen aber jammern: "Wer fragt ist nur zu faul zum Suchen."
Oder: "Dumm stellen schafft Freizeit."

... wenn ich die Kurkupplung nutze, ...
Und wer genehmigt und bezahlt Selbige?
Aber müßte es dann nicht Kupplungskur heißen?
 
Ich hänge mich einfach mal hier dran. Habe seit neuesten von Kühn einen Doppelstock-Mittelwagen. Bei fahren im 286er Radius überpuffert und entgleist dann der Wagen mit fast allen Loks.

Habe statt der Kupplung von Kühn mit der Tillig Kupplung getauscht. Wird aber nicht besser. Ist ja auch gleich lang.

Gibt es eventuell eine etwas längere Kupplung Deichsel für den Normschacht?

Ich betreibe den Wagen derzeit mit Bügelkupplung, da passt der Abstand zwischen Lok und Wagen und er fährt unfallfrei.
 
Zurück
Oben