• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kurzkupplung zu kurz?

Flint74

Foriker
Beiträge
132
Reaktionen
2
Ort
Stolpen
Hallo zusammen

Der Taurus (von Piko) wird ja mit der Bügelkupplung an der genormten Steckstelle ausgeliefert. Nun hab ich da, was ohne probleme funktionierte, die Kuppluung von Tillig reingesteckt. Auf der geraden sieht da ja super aus und der Wagon bleibt auch dran. Wenn es dann aber in die Kuve geht, verhaken sich die Puffer und der Wagon wird in der Kurvenausfaht, wo es wieder gerade wird, aus der Schienen gehebelt.
Ich hab das selbe mal bei der Ludmilla beobachtet, da passiert das nicht. Die Kupplung scheint dort aber auch nicht weiter vor zu stehen, als beim Taurus. Waggon hab ich den selben getestet.
Ist da am Taurus was kaputt? Oder braucht man da andere eventuell längere Kupplungen?
 

Anhänge

  • taurus1.jpg
    taurus1.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 462
  • taurus2.jpg
    taurus2.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 472
  • taurus3.jpg
    taurus3.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 467
  • taurus4.jpg
    taurus4.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 422
  • taurus 5.jpg
    taurus 5.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 388
Moin,
da war jemand schneller.
Bei Piko das Teil bestellen, oder beim Händler Deines Vertrauens.
Nummer: 46040
Norbert
 
Danke...

... da werd ich gleich morgen mal bei Richters in Wachau anhalten. Das liegt auf der Strecke. Vielleicht haben die ja auch gleich welche da.

Gruß Kay
 
Was mich nun schon all die Jahre(!) beschäftigt:

Warum liefert PIKO noch immer Loks mit diesen zu kurzen Aufnahmen aus!? Das Problem ist doch nun wirklich schon hinlänglich bekannt.

Nur weil die Adapter unters Volk müssen?? Das wäre ganz schön erbärmlich.

Die ‚alten’ Kupplungen, die noch immer verbaut werden, sind auch mehr als überholt.

…so viel teurer sind die Standardkupplungen wirklich nicht.

Aber was rege ich mich auf... In der Vitrine merkt das eh kein Schw...n!
 
Zitat:Warum liefert PIKO noch immer Loks mit diesen zu kurzen Aufnahmen aus!? Das Problem ist doch nun wirklich schon hinlänglich bekannt.

Da habe ich 2011 in Leipzig bei der Messe eine ``freundliche``Vertreterin am Piko-Messestand gefragt,welche schnippisch antwortete: Das ist unsere Hauskupplung und das wird sich nicht ändern.Kaufen sie doch unseren Adapter.:bruell:

Man da hätte ich mein Gesicht sehen wollen ,bei der freundlichen Frau.
 
Idiotisch-der Adapter gehört beigelegt.
 
Der Warnhinweis dort ist foll luschtisch.
Da frage ich mich doch wieviel das Teil beim Oritschinahl wohl wiegen wird.

Die wirklich brauchbare Lösung seitens Piko wäre das "lange" Teil am Modell zu verbauen.
Oder aber der geneigte Mob verzichtet zukünftig darauf Produkte aus dem Hause Piko käuflich zu erwerben.
Oder, 3.Lösungsmöglichkeit, wäre die, das weiter (u.a. hier) rumgejammert wird ob dieses Problems.
 
Ihr müsst das mal so sehen.
Für die kurze Kupplungsdeichsel wurde eine Werkzeug gebaut. Das hat Kosten verursacht, die durch den Verkauf der Lok wieder reinkommen müssen. Für die lange Kupplungsdeichsel wurde auch noch mal ein Werkzeug gebaut, auch diese Kosten müssen nun wieder gedeckt werden. Wenn man die kurze Deichsel nun durch die lange ersetzt, ist es fraglich ob die Kosten für das Werkzeug, wieder rein kommen.
Und im Endeffekt denkt man sich bei PIKO, was geht uns die Tillig Kupplung an. Mit der normalen TT Kupplung funktioniert es doch und wir sind ja noch so nett und haben extra für diejenigen, die mit der hauseigenen Tillig Kupplung fahren möchten, eine Austauschdeichsel im Angebot.

Außerdem braucht ihr euch nicht über PIKO aufregen. Bei Gützold muss/soll man seit vielen Jahren, für die Digitalisierung der BR 65, einen extra Stecker kaufen. :ja:
 
.... Bei Gützold muss/soll man seit vielen Jahren, für die Digitalisierung der BR 65, einen extra Stecker kaufen. :ja:

Ja,
das fiel mir in dem Zusammenhang auch gerade ein. Und dieser Stecker ist nicht mal billig.
So wird's bei meinen 65ern wohl (irgendwann) eine Eigenbaulösung aus Buchsenleiste mit Kabelanschluss werden.
Man muss ja nicht jeden Blödsinn honorieren.
Grüße ralf_2
 
Ich hab heut die Adapter geholt und auch gleich eingebaut. War gar nicht mal so schwierig, nachdem ich die Anleitung des Taurus gelesen hatte. Wie zu erwarten funktioniert das ganze jetzt prima.

Danke nochmal für eure Hilfe.


Zitat von Frontera
.... Und im Endeffekt denkt man sich bei PIKO, was geht uns die Tillig Kupplung an. ...

Ja, die Wagons von Piko haben ja auch alle die Bügelkupplung aus BTTB-Zeiten. Und wer Wagen anderer Herstellen nutzen will, muss eben einen Adapter haben. Zumindest bei Piko. Bei meiner Ludmilla von Rocco waren gleich die modernen Kupplungen dran. Es geht also auch anders.
 
Naja, das kann man von zwei Seiten sehen:

PIKO hat es immerhin geschafft, einen für die neue Tillig-Standardkupplung brauchbaren Adapter anzubieten, auch wenn der zusätzliche Kosten verursacht.

BRAWA hat so einen für die E 95 nicht im Angebot, auch für ROCOs Schiebewandwagen gibt es keine längere Deichsel.
Auch die vorhandene Aufnahme der 132er ist relativ kurz, so daß es bei bestimmten Konstellationen eng wird.

Ich träume ja immer noch von einer Normschacht-Variante Tilligs mit längerem Schaft, die Tillig eigentlich schon selbst für die eigenen vierachs. Abteilwagen anbieten könnte. Wenn sie dann für Fremdprodukte auch brauchbar ist...

MfG
 
Gut, das ich bisher, mit Ausnahme eines Modell's (?), aus dem Hause PIKO nichts haben möchte, dennoch finde ich die Geschäftsgebaren nicht in Ordnung. In unserer Nachbarspur HO wurde schon gezeigt, das es auch anders geht, ähnlich wie stolli schon anmerkte.

Zum Thema ROCO gibt es schon Beiträge, kann diese aber eben nicht finden.


Gruß
tt-120
 
Und du denkst jetzt, das die H0 Hersteller, diese, sagen wir mal "Zugaben", kostenlos beilegen? Nein das tun sie nicht. Die musst du schön mitbezahlen, ob du sie brauchst oder nicht. Piko könnte sicherlich das selbe tun und den Preis der zusätzlichen Kupplungsaufnahme auf den Preis vom Modell aufschlagen. Nur dann würden sich wieder die aufregen die diese Deichsel nicht brauchen oder haben wollen.
 
Wohl wissend, dass es sich hier um einen sehr alten Thread handelt, mach' ich den nochmal auf.
Ich stehe jetzt auch vor der Kurzkupplungs-Problematik, habe auch diese Adapter da, stelle mich aber sehr dämlich an :argh:
Ich habe die Kupplung, die mit Piko-Loks mitgelifert wird, rausgezogen und habe nun keine Ahnung, wie der Adapter befestigt wird...

Kann mitr bitte jemand auf "die Sprünge" helfen? Am allerbesten mit 'nem Bild?!?!?

Dankeschön und einen schönen Tag!
 
Es wäre einfacher gewesen, Du hättest die Baureihen benannt, die Du meinst.
Ich gehe davon aus, daß Du den Taurus meinst. Ja, diese Deichsel ist für die Tillig-Kupplung zu kurz. Piko bietet eine längere Deichsel als Nachrüstlösung an.
Diese Deichsel ist von unten angeschraubt. Das sollte erkennbar sein.

Lüdi
 
Hallo Lüdi!

Ja, ich habe einen Taurus und oben geschrieben, dass ich den Adapter da habe...evtl. aber den falschen... Deswegen die Frage nach dem Montage-Bild!
 
Drehe mal das Modell auf den Kopf. Dann siehst Du an den Bahnräumern eine schwarze Kreuzschlitzschraube. Diese löst Du einfach. Der Rest ist dann selbsterklärend.

Lüdi
 
Ah! Die muss ich noch abmachen...
Dann mache ich das am WE mal, bis dahin ist Besuch da, da sollte ich evtl. nicht.....:schluchz:

Danke Dir!
 
... Der Rest ist dann selbsterklärend.
Das kann man so sagen.
Abschrauben, umstöpseln, anschrauben, in wenigen Minuten getauscht.
... ich habe einen Taurus und oben geschrieben, dass ich den Adapter da habe...evtl. aber den falschen... Deswegen die Frage nach dem Montage-Bild!
Mit dem Adapter meinst Du den in Beitrag #2 genannten?
Ja, 46040 ist der für den Taurus vorgesehene Adapter. Hätte PIKO auch mal dazuschreiben können, wie bei dem für die BR 151.
Montagebild - Vielleicht hilft Dir da PIKO mit der, dem Modell beiliegenden, Montageanleitung weiter?
Also Schrauben von Bauteil 7 (Schienenräumer) lösen, Kupplungshalter (14) davon abnehmen, stattdessen Adapter (Art.Nr. 46040) draufstöpseln und das Ganze wieder anschrauben.
Wer sich weitere dargestellte Montageschritte (hier Drehgestellmontage) nicht wegdenken kann, einfach mit einem kleinen Notizzettel abdecken, dann erkennt man deutlicher wohin die Pfeile deuten.
 
Ja, 46040 ist der für den Taurus vorgesehene Adapter. Hätte PIKO auch mal dazuschreiben können, wie bei dem für die BR 151.
Naja, der ist ja, soweit ich das jetzt verstanden habe, auch für den ER20. Somit geht man wohl davon aus, dass man den Adapter nicht explizit benennen muss, da er eh für "alle" Pikomodelle gedacht ist. Zumindest zum Zeitpunkt des Erscheinens...:nixweiss:
Nur der für die 151 ist etwas anders. Die kam ja später.
 
Ich danke Euch beiden!
Werde so schnell wie möglich umbauen und gebe dann Bescheid!

Allen ein schönes Weekend!
 
Zurück
Oben