• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Kupplungsprobleme Kühn 485

G

Gelöschte Mitglieder 17730

Hallochen,
ewig hatte ich die Ausgabe der Kühn 485 Serie 2018 herbeigesehnt.
Gleich mal 4 für meine RoLa etc bestellt, doch was ist das.
Leider hängt die Kupplunksaufnahme in der Kinematik viel zu locker und im hroizontalen Vergleich zeigt durch das zu große Spiel die Kupplung selbst dann einige Grad nach unten.
Gut das Manko kann man noch mit dem Aufkleben von 0,5 mm starken Klarsichtstreifen auf dem Räumschild ausgleichen.
Viel schlimmer wiegt der Fakt das recht lange und ergo schwere Züge in Rampenabfahrt gerade beim Einschwenken in Standardradien überpuffern.
Zwar gab es vor nun ca. 7 Monaten von Kühn die Erklärung per Mail das es einen neue Kupplungsaufnahme geben soll, doch leider ist bis heute nichts passiert.
Ich habe alle Loks zerlegt und die KKK ausgebaut, gereinigt und auf etwaige Passprobleme etc überprüft.
ach interessant ist auch der Fakt das die Kupplungen, egal ob Tillig oder Kühn in Mittellage vom Räumschild fast am Entkuppungsbügel hochgedrückt werden.

gab es eurerseits etwaige Lösungen?

Bildvergleich Piko Vectron und Kühn 485


LG Michaela
 

Anhänge

  • P6120896.JPG
    P6120896.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 550
Schicke dieses Bild mit ein paar Zeilen per Email zu Hr. Kühn... er wird bestimmt versuchen zufriedenstellende Lösungen anzubieten/zu finden. (!! bis 07.01. noch Betriebsferien !!)

Gruss OLAF:):cool:
 
Das hab ich so auch noch nicht gesehen.
Dafür wird sowas in sehr ähnlicher Form vom Handel gezeigt:
http://www.mbs-sebnitz.de/media/cat...b33525d08d6e5fb8d27136e95/4/1/41-32304_6_.jpg Betrifft alle gezeigten TRAXX-Modelle neueren Datums.
Schicke dieses Bild mit ein paar Zeilen per Email zu Hr. Kühn... er wird bestimmt versuchen
Zu spät:
Zwar gab es vor nun ca. 7 Monaten von Kühn die Erklärung per Mail das es einen neue Kupplungsaufnahme geben soll,
Der "Hersteller" weiß um das Problemchen und es ist kein Einzelfall.
Wäre nicht die erste Lösung, die angekündigt wird und dann seeehr lange für die Umsetzung braucht. Die Ankündigung der "Digitalleiterplatte" hat schon ein zweistelliges Alter.

Abgesehen von der windschiefen Aufnahme: Funktioniert bei dem Kupplungskopf selbst das Kuppeln? Der Haken kann nicht in die Lücke fallen; sieht mehr so aus, als würde er auf dem Kupplungskörper liegen. Haken verbogen/verklemmt oder Grat, der das Fallen verhindert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Kupplungshaken:

Es sieht so aus, als wäre der "Wurmfortsatz" des Kupplungshakens noch immer zu hoch und hinten zu wenig abgerundet, so daß der Haken letztlich in der Kupplungsaufnahme klemmt.
Zumindest war das bei den letzten Chargen der Kühn-Kupplung der Fall. Durch Abschleifen oder Einkerben mittels Trennscheibe ist das behebbar, aber mit der Zeit mühsam und ärgerlich.

MfG
 
Schicke dieses Bild mit ein paar Zeilen per Email zu Hr. Kühn... er wird bestimmt versuchen zufriedenstellende Lösungen anzubieten/zu finden. (!! bis 07.01. noch Betriebsferien !!)

Gruss OLAF:):cool:

Hallo Olaf,

Ich hatte darüber mit Herrn Kühn länger getextet als im lieb war. So das er in Leipzig schon gar keinen Bock mehr auf
ein Gespräch hatte. Entweder war es im peinlich.... naja ich kenne ja auch Kay S. Und eigentlich ist für mich Kühn auch ein cooler Typ.
Aber das Ding mit der Kupplung ist so an allen 485 ern. Ich bin schon eine Bastelkünstlerin ( sie meine Produkte)
ich finde es halt nur Schade das man dazu keine echte Lösung anbietet.
Noch schlimmer ist ja das Überpuffern in Bergabfahrt.
Grrrrrrrr.......
 
Dafür wird sowas in sehr ähnlicher Form vom Handel gezeigt:
http://www.mbs-sebnitz.de/media/cat...b33525d08d6e5fb8d27136e95/4/1/41-32304_6_.jpg Betrifft alle gezeigten TRAXX-Modelle neueren Datums.
Zu spät: Der "Hersteller" weiß um das Problemchen und es ist kein Einzelfall.
Wäre nicht die erste Lösung, die angekündigt wird und dann seeehr lange für die Umsetzung braucht. Die Ankündigung der "Digitalleiterplatte" hat schon ein zweistelliges Alter.

Abgesehen von der windschiefen Aufnahme: Funktioniert bei dem Kupplungskopf selbst das Kuppeln? Der Haken kann nicht in die Lücke fallen; sieht mehr so aus, als würde er auf dem Kupplungskörper liegen. Haken verbogen/verklemmt oder Grat, der das Fallen verhindert?

Hallochen, aufgrund der hängenden Kupplungsmimik / Spiel in der oberen Kulisse/ zu kurze Kupplungsaufnahme
schleift die Aufnahme auf dem Räumschild. Da durch das Hängen verkürzt sich die absolute Auslenkung in der Mittellage.
Durch dieses Problem kann der Haken in der Neutralstellung ( mittig) nicht bis nach unten gehen da der Öffnerbügel der Kupplung vom Räumschild hochgedrückt. Freies Kuppeln....nicht möglich.
Dazu schleift der Kupplungsöffner auf dem abzweigendem Gleis einer Weiche.
 
Zum Kupplungshaken:

Es sieht so aus, als wäre der "Wurmfortsatz" des Kupplungshakens noch immer zu hoch und hinten zu wenig abgerundet, so daß der Haken letztlich in der Kupplungsaufnahme klemmt.
Zumindest war das bei den letzten Chargen der Kühn-Kupplung der Fall. Durch Abschleifen oder Einkerben mittels Trennscheibe ist das behebbar, aber mit der Zeit mühsam und ärgerlich.

MfG


Meineide sind alle Freigängig, ich bin zwar Technikprofi, aber für 129 EUR verlange ich ein 10 Cent Artikel
der funktioniert, da kann ich mir die Kinematik gleich komplett selbst bauen. Bilder folgen
 
Hallo zusammen,
das gleiche Problem mit der hängenden Kupplung habe ich auch bei meiner V60 DB. Bisher habe ich auch noch keine Lösung gefunden dies zu beheben

VG / Max
 
Durch dieses Problem kann der Haken in der Neutralstellung ( mittig) nicht bis nach unten gehen da der Öffnerbügel der Kupplung vom Räumschild hochgedrückt.
Neben deinem Bild enthält der zitierte Beitrag auch das Produktbild bei einem Händler:
Dafür wird sowas in sehr ähnlicher Form vom Handel gezeigt:
http://www.mbs-sebnitz.de/media/cat...b33525d08d6e5fb8d27136e95/4/1/41-32304_6_.jpg Betrifft alle gezeigten TRAXX-Modelle neueren Datums.
Dort hängt die Kupplung(saufnahme) ähnlich windschief umher, der Öffnerbügel auch knapp über/unter Schienenoberkante. Trotzdem fällt der Haken in seine Endlage.

Ich hatte darüber mit Herrn Kühn länger getextet als im lieb war. So das er in Leipzig schon gar keinen Bock mehr auf
ein Gespräch hatte. Entweder war es im peinlich....
Bekannte Strategie des Aussitzens. War bei den T478.3-Modellen für D.S. nicht anders. Hier hatte der Händler die Reparaturanleitung veröffentlicht.
Wie sahen denn die Vitrinenmodelle aus? Die ollen Handmuster oder Serienmodelle mit hängender Kupplung? Sicher Zufall, dass dieses Modell keine Kupplung trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Kühn-Loks nicht, aber eine unbedarfte Frage hätte ich. Kann man diese Kupplungsaufnahme ausbauen und vielleicht thermisch in die benötigte Position bringen? Auf dem Bild ganz oben sieht es so aus, als wenn die Aufnahme nur "hängt". Wie gesagt, ohne die Loks zu kennen.
Grüße Bernd
 
Ich kenne die Kühn-Loks nicht, aber eine unbedarfte Frage hätte ich. Kann man diese Kupplungsaufnahme ausbauen und vielleicht thermisch in die benötigte Position bringen? Auf dem Bild ganz oben sieht es so aus, als wenn die Aufnahme nur "hängt". Wie gesagt, ohne die Loks zu kennen.
Grüße Bernd

Guten Abend Surf- Bernd, nun das ist eine richtige und berichtige Frage nur.... wie will man dieses kleine Bauteil gerade nur in dem Bereich der Streben von der Obern Kulisse hinunter zur Kupplungsaufnahme so thermisch punktuell erwärmen das nicht der Rest davon in Mitleidenschaft gezogen wird.
Und ich spreche hier von zerlegten Zustand des kompletten Vorderbaus.
Ich hatte schon überlegt das bewegliche Teil zu trennen und neu mit Vorhaltewinkel neu zu arretieren.
Schwierig da es Thermoplastischer Kunststoff ist und daher nur aufwendig zu befestigen ist.
 
Wie gesagt, war nur so eine Idee ohne das Original zu kennen. Dachte, man könnte das winklige Teil ausbauen und dann mit einem Fön erwärmen und dadurch in Position bringen. Aber wenn es nich geht......schade
Grüße Bernd
 
Neben deinem Bild enthält der zitierte Beitrag auch das Produktbild bei einem Händler:
Dort hängt die Kupplung(saufnahme) ähnlich windschief umher, der Öffnerbügel auch knapp über/unter Schienenoberkante. Trotzdem fällt der Haken in seine Endlage.

Bekannte Strategie des Aussitzens. War bei den T478.3-Modellen für D.S. nicht anders. Hier hatte der Händler die Reparaturanleitung veröffentlicht.
Wie sahen denn die Vitrinenmodelle aus? Die ollen Handmuster oder Serienmodelle mit hängender Kupplung? Sicher Zufall, dass dieses Modell keine Kupplung trägt.

Oh sorry, hatte das Bild vom MBS nicht gesehen.... Menno dort ja auch ganz deutlich.
Habe gestern mal aus Langeweile ein kleines 0,5 mm dickes Verpackungskunstoffplättchen ( siehe Bild)
auf dm Schienenräumer aufgeklebt. Funktioniert etwas, aber nicht das Ende der Fahnenstange.
Wie gesagt, war nur so eine Idee ohne das Original zu kennen. Dachte, man könnte das winklige Teil ausbauen und dann mit einem Fön erwärmen und dadurch in Position bringen. Aber wenn es nich geht......schade
Grüße Bernd

ja ausbauen sowieso... aber das Teil ist nur ca. 1 cm groß
 

Anhänge

  • 164138E6-E31E-405F-BF2B-18ED2E10CDCA.jpeg
    164138E6-E31E-405F-BF2B-18ED2E10CDCA.jpeg
    101,6 KB · Aufrufe: 298
  • P6120900.JPG
    P6120900.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 296
Ist das links neben der "kkk" die Führung für die "kkk"? Man könnte annehmen, dass die Führung nicht mehr besteht.
Aber ich denke bestimmt nicht.
Zu dem einen Millimeter. Ich würde versuchen, dass nach unten gehende Ende mit einer Pinzette fest zuhalten, den Rest erwärmen und dann biegen und hoffen, das es geht. Ich habe auch schon mal im Board gelesen, dass sehr warmes Wasser helfen kann. Da macht man nix so schnell kaputt.
Grüße und hoffentlich viel Erfolg, Bernd
 
Gestern habe ich unseren neuen Kühn-Traxx erstmalig auf die Gleise gestellt - und es gab lange Gesichter:

Kein einziger moderner Wagen wollte sich ankuppeln lassen.
Die Ursache war auch sehr deutlich sichtbar: Die Kupplungen sind auf beiden Seiten sehr weit unten - bei Tillig, Piko und Roco-Loks sowie den meisten Wagen sitzen die ein Stück höher, selbst die Silberlinge aus dem Hause Kühn passen nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und konnte das beheben? Einfach an der KKK Herumzubiegen scheint mir aufgrund des Materials und der beweglichen sowie filigranen Konstruktion auf den ersten Blick nicht sehr ratsam....

Die Fotos sind in der Reihenfolge:
Tillig - Kühn - Piko

Vielen Dank für Eure Tips!
 

Anhänge

  • sDHstMeHQC65Qdgj4CHEbg.jpg
    sDHstMeHQC65Qdgj4CHEbg.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 259
  • z4n08vZmRMqwZGRlOr6ATQ.jpg
    z4n08vZmRMqwZGRlOr6ATQ.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 257
  • iyisjELHQqKQoRJm2rQDdw.jpg
    iyisjELHQqKQoRJm2rQDdw.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 257
Darüber wurde hier im Board vor kurzen diskutiert. Das Problem mit der Kulisse scheint es schon länger zu geben.
Musst mal suchen wo das geschrieben steht.

gefunden. Gib "Kupplungsprobleme Kühn 485" ein.
 
@mattze70 Dank dir für diesen traurigen Thread.

Na dann werde ich mal an Herrn Kühn schreiben - wenn er nicht eine Lösung á la "Schick sie zu mir, ich mach die schick." anbieten kann, geht der Alpenzähmer leider an den Händler zurück.
 
Update nach Rücksprache mit Herrn Kühn:
"Die Kupplungsdeichsel kann bei uns etwas nach oben gebogen werden, sie ist bei einigen Loks bei Spritzen etwas verformt und hängt dadurch tiefer als üblich. Das Richten können wir gerne für Sie übernehmen. Ersatzaufnahmen sind jedoch nicht erhältlich, da Sie nicht zu den vorher geplanten und hergestellten Ersatzteilen gehören."

Dann schicke ich die mal ein.

PS: Das war irgendwie eine vergurkte Lieferung in einem einzigen Paket: Die Busch-Wagen gehen zum Hersteller, die Lok ebenso und der Decoder zurück an den Händler, hatte nach veraltetem Datenblatt auf der Kuehn-Webseite (mittlerweile ist die Richtige hinterlegt) den vermeintlich passenden 6-poligen geordert.
Manchmal ist der Wurm drin....
 
Guten Abend Surf- Bernd, nun das ist eine richtige und berichtige Frage nur.... wie will man dieses kleine Bauteil gerade nur in dem Bereich der Streben von der Obern Kulisse hinunter zur Kupplungsaufnahme so thermisch punktuell erwärmen das nicht der Rest davon in Mitleidenschaft gezogen wird.
Das lässt sich vorsichtig kalt verformen bzw. kann man eine Lötkolbenspitze vorsichtig an den Kunststoff heranführen (nicht berühren) um das Verformen thermisch zu unterstützen.
 
Hallo.
Das ist eine seltsame Ersatzteilpolitik.
Der KKK ist kein Ersatzteil..
Kommt mir sehr bekannt vor.
Laut Herrn Kühn soll ich bei einer V60 DB aufgrund einer gebrochenen KKK ein komplettes Fahrwerk als Ersatzteil Kaufen.
Kostet schlappe 85€...
Hält wahrscheinlich im Spielbetrieb 14 Tage....
Nicht mal auf Anfrage gibt's ne neue Kulisse..
Geht angeblich nicht wirtschaftlich zu reparieren....
Dann viel Spaß mit der Dampflok..
Wenn die kaputt ist, kann man vielleicht die neue etwas billiger ohne Verpackung kaufen...
VG Andreas

Alle schimpfen über Tillig....
 
Zurück
Oben