• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kupplungen & Puffer der Silverlines Wagen

T

transitus

Kann mir jemand die genaue Bezeichnung der Kupplungen & der Puffer der Silverlines Wagen nennen.
Ich möchte die fehlenden Teile an meinen 3 Wagen ersetzen.
 
Ja kein Problem, die genaue Bezeichnung für Puffer und Kupplung lauten Puffer und Kupplung. :happy:

Ich denke aber das wolltest du nicht hören. Eine etwas genauere Fragestellung wäre für die Beantwortung also hilfreich.
Also, um dich mal nicht ganz in Regen stehen zu lassen, die Kupplung ist, wenn noch orginal, die alte Zeuke Hakenkupplung die mit dem Drehgestell vernietet sein müsste. Die Puffer sind an den Drehgestellen angegossen also auch nicht soooo einfach zu ersetzten. Du hast nun die Möglichkeit dir neue Drehgestelle (für die Y-Wagen) bei Tillig zu bestellen. Diese haben dann allerdings keine runden Pufferteller mehr sondern eckige, haben aber den Vorteil das du die normale BTTB Bügelkupplung bzw. die neue Tilligkupplung für die Schlitzaufnahme verwenden kannst.
 
Das Problem dürfte nur sein, das die Y-Wagen relativ moderne Drehgestelle haben, jedoch die Schürzenwagen die älteren hatten. Da würden die Enddrehgestelle vom Doppelstockgliederzug meiner meinung nach orginalgetreuer sein.
Allerdings muß auch hier einiges gebastellt werde.
Eventuell könnten auch die Drehgestelle der neuen S-Bahnwagen Leipsch oder der DRG-Wagen (Eingezogene Einstigsbereiche) passen. (Hoffe, das man weiß welche Wagen ich meine, denn mit deren bez kenne ich mich kaum aus)
 
Also für nen originalen guten Silverlines-Wagen würd ich als Sammler versuchen, bei Ebay ein Drehgestell oder zum Schlachten nen Nichsoschickenzeukeschürzenwagen für kleines Geld zu bekommen. Ich würd da keine Y-Drehgestelle runterbabben.... Für Originalzustandwiederherstellung hilft nur der Austausch des Drehgestelles und das gibts kommerziell nirgendwo mehr. Gib Dir Zeit,.... und gib mir Zeit, ich gugg die Woche mal in den Kisten... ich mach Dir keine große Hoffnung, aber ich meine, noch eines über zu haben. Meld mich per PN, ok?

Nachtrag
Ich seh grad, es brennt an drei Wagen... ich meint gelesen zu haben, es wäre nur einer. Mir gehn grad die Ideen aus... außer Ebay-Schlachten.... ich gugg trotzdem.
 
Zurück
Oben