• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kupplung EDK 350

TT-Jörg

Foriker
Beiträge
45
Reaktionen
4
Ort
Meisdorf
Hallo,
ich habe einen EDK 350 und würde diesem gerne neue Kupplungen verpassen.
Leider musste ich feststellen, dass die alten Kupplungen eingeklebt sind.
Hat sich hier jemand bereits mit den Thema beschäftigt oder besteht die Möglichkeit, den Kran mit neuen Drehgestellen zu versehen?
Leider habe ich bei der Suche nichts passendes finden können.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
 
Mögliche Lösung wäre:
an einem Ende ein Begleitwagen, am anderen Ende ein Schutzwagen. Diese bekämen einseitig 'ne alte Kupplung und behielten auf der anderen Seite ihre neue, bzw. umgekehrt. Spart Arbeit und Ärger!
Wäre mein Vorschlag auf die Schnelle.
 
Habe diese Lösung auch bei meinen Kränen so gemacht .
Alles Andere ist leider nicht so ohne weiteres umsetzbar , denn dazu müsste man die Pufferbohlen vom Drehgestell trennen und fest am Rahmen anbringen .
 
Aber vielleicht kennt sich einer der Experten damit aus und kann darüber Auskunft geben, ob die Drehgestelle eventuell ersetzt werden könnten.

Ansonsten bliebe dann wirklich nur die Lösung, den EDK im Verbund fahren zu lassen.
 
Es gibt ja noch die neue Tilligkupplung für die Schlitzaufnahme. Deren Schlitzschaft so umgestalten, dass er an die Stelle des eingeklebten passt - allerdings sollte der dann nicht eingeklebt werden sondern mit einem Stift etwas drehbar gelagert sein, sonst kann es das benachbarte Fahrzeug aushebeln (bestes Beispiel die überarbeiteten Loks ohne KKK an denen die Tillig Kupplungen ebenfalls starr dran sind (V200DB))

Ich hab auch ein einer Seite den gelben Kranbegleitwagen und an der anderen Seite einen Flachwagen mit einem Stift in der Ladefläche welcher den Ausleger an der Spitze drehbar auf dem Waggon fixiert. Da brauch ich am Kran nichts schnitzen.
 
Hallöchen an alle !

Ich habe es ähnlich gemacht.
Auf der einen Seite einen Flachwagen, auf der anderen Seite den Begleitwagen vom Standarthilfszug (2).
Habe mir damals noch einen nachgekauft.

MfG Bandi 60 + 1 !
 
Dann wird mir wohl auch keine andere Möglichkeit bleiben. Allerdings wäre es schön, wenn es entsprechende Jochwagen in unserer Spur dafür geben würde.
 
Zurück
Oben