• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn Neuheiten 2023 - Geschäftsaufgabe am 30.11.2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch wenn die Schienenprofile filigraner sein mögen ist das Kuehn - Gleissysthem in meinen Augen vom Angebot an Elementen keine echte Alternative zum Tillig Modellgleis.
Und die angekündigte DKW wirkt in der Darstellung ja noch kompakter und knuffiger als die DKW von Tillig.
Also auch, was die Optik angeht, kein Schritt nach vorn.
 
Das stimmt, wenn man erstmal Wagen von Kühn hat, funktionieren sie tadellos. Kein Entgleisen, kein ungewolltes Entkuppeln, beidseitig isolierte Räder, damit von jeder Seite Strom für die Innenbeleuchtung abgenommen werden kann... Das Potential von Kühn wird leider nicht ausgeschöpft. Super Modelle, aber kaum ist was lieferbar und wenn, nur in einer kurzen Zeit.
 
Ich glaube nicht, aber durch die Kuehn‘sche Geschichte schein sich das wie ein roter Faden durchzuziehen. Irgendwas ist immer.
 
2. Er hat ab Anfänge schlechte Konzeption gewäht. Er produziert:
[...]
2020 (ÖBB) ohne Wagen,
[...]

Woher diese Erkenntnis? Nach Aussage diverser Hersteller sind Loks (in Wichtung: Dampflok > Diesellok > Elektrolok; Quelle: Torsten Kühn, Herbst 2022) immer einfacher und mit höherer Marge abzusetzen als irgendwelche Wagen. Das zeigt sich nicht selten an der Beteiligung an boardeigenen Umfragen.

Bei der Rh 2020 der ÖBB bin ich mir allerdings unsicher, ob die als Modell überhaupt absetzbar ist; Ausnahme bei Kundschaft aus Bulgarien.

Ich weise in diesem Zusammenhang auf die -zig angekündigten Sondermodelle der Bardotka, Taucherbrille und Knödelpresse in CZ hin.
Auch von den seitens David Strupp bestellten und (vor)finanzierten Modellen (Finanzierung von mehr als nur den paar Sondermodellen) wurde nicht alles geliefert. Z.B. ein 2012 angekündigtes Set mit Y/B70-Modellen nach CSD-Vorbildern (inzwischen sehr ähnlich von Mitbewerbern umgesetzt).
 
...Zur Zeit benötige ich für sein Gleis System die doppelte Kreuzungsweiche. Ich hoffe die kommt dieses Jahr noch in den Handel, sonst muss ich die von Pilz (noch vorhanden) in die neue Anlage bauen....

Das hatte ich auch einmal für meine kleinen Bahnhof in Erwägung gezogen, aber das sah viel zu grobschlächtig aus. Die Kühn-Gleise sind viel filigraner. Ich würde mal mit dem User Long John sprechen. Der baut doch im Moment alle möglichen Weichenformen in Code 55 und 70.

Wolfgang
 
@Mika

Ich habe 2016 Herkules gemeint - aber Du weißt das. (2020 war bei keinem in Angebot.)

Sonst die Kundenwünsche stimmen nicht mit der Vollbahn-Wahrheit überein. (Aber es sind Leute, die Heuschrecke essen wollen. Guten Appetit!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von den seitens David Strupp bestellten und (vor)finanzierten Modellen (Finanzierung von mehr als nur den paar Sondermodellen) wurde nicht alles geliefert. Z.B. ein 2012 angekündigtes Set mit Y/B70-Modellen nach CSD-Vorbildern (inzwischen sehr ähnlich von Mitbewerbern umgesetzt).
Ich stelle mir die Frage, ob diese vielen Farbvarianten der angekündigten tschechischen Loks (Knödelpresse, Bardotka und Brille) jemals erscheinen werden?

Bei der Firma Kühn ist telefonisch schon seit Monaten keiner zu erreichen. Über die Webseite brauchen wir kein einziges Wort verlieren. Einfach nur ein sehr trauriger Auftritt. Irgendwas scheint bei Kühn ja komplett im argen zu liegen.

Schade, wirklich sehr schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir an Herrn Kühns Stelle einen Partner in die Firma holen. Ist doch einfach nur schade, dass gerade ruiniert wird, was er mit soviel Eifer und Talent aufgebaut hat, weil was auch immer gerade nicht funktioniert.
 
Anfang April habe ich eine Mail von Hr. Kühn erhalten, in der er mir mitteilte, dass dieses Jahr die 31634 (BR211) und 31722 (BR242) erscheinen werden. Für die von mir vorbestellte 33364 (CD Taucherbrille) gibt es keine verlässlichen Daten. Bleibt nur warten und hoffen.
 
So lange es nicht ausartet wie mit Fischers 74
Fast zwölf Jahre für die 111 ist nicht so viel weniger als die aktuell 12.5 Jahre der 74, die erst bei Onkel Beckmann in der Liste stand, um später zu den Neffen zu wandern. Lange Ankündigungszeiten kann Kühn also auch. Bei Neuauflagen, Farb- oder gar Formvarianten kann Kühn die Kunden auch lange warten lassen.

Würde mir an Herrn Kühns Stelle einen Partner in die Firma holen.
Will er das? Nicht, dass nicht schon seit Jahren dafür Zeit ist. Und wer sollte der Partner sein wollen?
 
Eigentlich ja. Aber nein! Kuehns Modelle dürfen nicht untergehen.
 
Was hier einige für absurde Gedanken bzw. Fantasie haben - Herr Kühn wird schon wissen was er macht.

Auch kann eine kleine Firma nicht zu jeder Tages & Nachtzeit E- Mails beantworten und alle Kunden mit ihren Weh - Wehchen bemuttern, dies schaffen auch große Firmen nicht.
Und man muss nun mal Geduld haben, die angekündigten Modelle wie Knödelpresse + Effiliner werden demnächst erscheinen.
 
Die großen Firmen schreiben ab und zu auch mal was zu geplanten Lieferterminen auf ihrer Homepage.
Vielleicht würde das dem Herrn Kühn so manche Email Anfrage ersparen. Schön, dass auf der Honepage über Feiertage und Ferientermine im Einzugsgebiet der Fa. Kuehn informiert wird.
Interessiert bloß die wenigsten.
Aber egal, Vorbestellungen sind raus, kommt Zeit kommt Lok und wenn nicht dann ist es eben so.
Nur Geld verdienen kann nur wer auch was verkauft.
Aber wie steht es so schön geschrieben - Herr Kühn wird schon wissen was er macht.
Schönes Wochenende
 
Herr Kühn möchte die Firma verkaufen. Tillig möchte es nicht übernehmen. Zuviel gleiche Modelle. So die Aussage von Tillig.
Das fände ich schade, bei all den interessanten Erweiterungen im Wagenpark und bei Triebfahrzeugen, die Herr Kühn und sein Team uns beschert haben.
Leider waren ja einige Modell durch Doppelentwicklungen geschwächt, aber meine Sammlung hat durch Ihn eine tolle Abwechslung erhalten.
Hoffe sehr, dass sich eien Lösung findet und die Formen nicht verschwinden.

Alles Gute für Herr Kühn und ich drücke die Daumen fürs Private und für die Zukunft für die Modelle!
 
Das wäre mehr als schade, alleine schon von den Wagenmodellen her betrachtet, wenn zumindest keiner die Modelle übernimmt und mal wieder neu auflegt. Somal der Hersteller auch auf einige Kundenwünsche reagiert hat, wie es zum Beispiel mit der Wiederauflage einiger Modelle, wie den Senftöpfe. Den Steuerwagen, für 100 Euro, wollte ich mir nicht leisten. So habe ich jetzt 2, für das Geld auf den Gleisen.

Dan möchte ich mir die Modelle, auf dem Gebrauchtmarkt noch sichern, bevor wieder Wunschpreise (meistens das Doppelte) aufgerufen wird.

Zum Sparen kommt man bei diesem Hobby jedenfalls nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben