• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn Neuheiten 2023 - Geschäftsaufgabe am 30.11.2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Herr Kuehn wird doch seine Formen noch haben. Vielleicht würde da eine Kleinserie machbar sein?

Vergesst endlich einmal Kleinserie bei Großserienherstellern. Um die Lage einmal zu konkretisieren: Die großen Hersteller verlangen mindestens 250 – 300 Stück, Piko und Arnold noch mehr. Bei den meisten dann 50% Anzahlung bei Auftragserteilung, die restlichen 50% wenn die Modelle ab Werk fertig sind. Wohlgemerkt ab Werk das meist in China liegt, dann sind die noch lange nicht hier. Da kann man nochmals gut 4 – 8 Wochen rechnen. „Wer“ soll das stemmen?

Die Lage wird sich in der nächsten Zeit eh deutlich verändern. Ein Teil unserer jetzigen kleineren Hersteller wird aus Altersgründen wegfallen. Andere würden gerne mehr machen, haben aber keine Kapazitäten bei Produktion und / oder Personal. Dann gibt es Hersteller, die sprechen Händler an „ob wir nicht mal etwas machen können“, lassen dann aber trotz mehrmaliger Nachfragen nichts mehr von sich hören. Mit Hornby / Arnold und Piko gibt es sicherlich hervorragende Anbieter, aber da müssen Größenordnungen abgenommen werden die nicht verkaufbar sind. Was aber viel wichtiger ist: Wir sprechen hier von DB Modellen. Was soll denn da von Piko oder Arnold in Betracht kommen? Eine Bundesbahn 58? Ein Bundesbahn A 2 oder Fährbootwagen? Eine Bundesbahn 150, die eh schon wie Blei in den Regalen der Händler liegt? Noch eine Köf in der 47. Variante? Oder Länderbahn bez. die moderne Bahn? Ein Blick auf die Rabattaktionen oder Abverkaufslisten zeigt wohl sehr deutlich wie die aktuelle Lage ist.

Nochmals – auch wenn es langweilig wird: Es ist völlig egal ob da Kühn oder Tillig steht, es müssen mindestens 250 Wagen abgenommen werden. Bitte welcher Händler legt sich eine von ihm vorzufinanzierende Menge von 250 CityBahn Steuerwagen aufs Lager? Die kosten im Einkauf netto um die 50 EUR + Steuern etc. Im Verkauf müssten die bei mindestens bei 90 EUR liegen. Abverkauf = 20 sofort, 30 in den nächsten 12 Monaten. Und die restlichen 200 Stück? Wenn jemand eine reiche Erbtante hat die das Geld loswerden möchte, bitte dann ran die Modelle….
 
Vergesst endlich einmal Kleinserie bei Großserienherstellern. Um die Lage einmal zu konkretisieren: Die großen Hersteller verlangen mindestens 250 – 300 Stück, Piko und Arnold noch mehr. Bei den meisten dann 50% Anzahlung bei Auftragserteilung, die restlichen 50% wenn die Modelle ab Werk fertig sind. Wohlgemerkt ab Werk das meist in China liegt, dann sind die noch lange nicht hier. Da kann man nochmals gut 4 – 8 Wochen rechnen. „Wer“ soll das stemmen?

Die Lage wird sich in der nächsten Zeit eh deutlich verändern. Ein Teil unserer jetzigen kleineren Hersteller wird aus Altersgründen wegfallen. Andere würden gerne mehr machen, haben aber keine Kapazitäten bei Produktion und / oder Personal. Dann gibt es Hersteller, die sprechen Händler an „ob wir nicht mal etwas machen können“, lassen dann aber trotz mehrmaliger Nachfragen nichts mehr von sich hören. Mit Hornby / Arnold und Piko gibt es sicherlich hervorragende Anbieter, aber da müssen Größenordnungen abgenommen werden die nicht verkaufbar sind. Was aber viel wichtiger ist: Wir sprechen hier von DB Modellen. Was soll denn da von Piko oder Arnold in Betracht kommen? Eine Bundesbahn 58? Ein Bundesbahn A 2 oder Fährbootwagen? Eine Bundesbahn 150, die eh schon wie Blei in den Regalen der Händler liegt? Noch eine Köf in der 47. Variante? Oder Länderbahn bez. die moderne Bahn? Ein Blick auf die Rabattaktionen oder Abverkaufslisten zeigt wohl sehr deutlich wie die aktuelle Lage ist.

Nochmals – auch wenn es langweilig wird: Es ist völlig egal ob da Kühn oder Tillig steht, es müssen mindestens 250 Wagen abgenommen werden. Bitte welcher Händler legt sich eine von ihm vorzufinanzierende Menge von 250 CityBahn Steuerwagen aufs Lager? Die kosten im Einkauf netto um die 50 EUR + Steuern etc. Im Verkauf müssten die bei mindestens bei 90 EUR liegen. Abverkauf = 20 sofort, 30 in den nächsten 12 Monaten. Und die restlichen 200 Stück? Wenn jemand eine reiche Erbtante hat die das Geld loswerden möchte, bitte dann ran die Modelle….


Ich gebe hier dazu ein Senf


Zuzzeit nicht vergessen werden Kosten auch steigen wenn digitale Modelle haben möchte ist aufgrund Chipproduktion zurzeit große Mangelware herrscht (Corona, Inflation, Produktionsverlagerung Transportkosten etc..)

Computer
Autohersteller
Maschinenbau etc

Das kenn ich von der Brance.

Ich gebe zu bin stets sehr zufrieden mit Händler Elriwa Donnerbüchse, Modellbahn Walter Licht,( Wiemo) Mbs Sebnitz auch wenn um Exclusivmodelle handelt.

Was Kosten belangt ist mir bereits bewusst. :)

Wünsche Euch einen wunderschönen Pfingsten. Habe Euch viel Freude beim Spur TT


Maik
 
Das ist schade. Denn es wäre ja zumindest nicht ausgeschlossen, 250 loszuschlagen. (a la 58.30 - ja, ich weiss, ist noch nicht durch und ist DR).
Und es sind schon Modelle da, die für gut befunden wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jegliche Anfrage von Sondermodellen stellt man sich bei dieser Firma auf taub !
Grüße.
Es wurden ja nicht mal DIE Variante der n-Wagen der späten 70iger bis Anfang der 90iger Jahre gebracht ( Oceanblauer Rahmen und Steuerwagenfront ) , obwohl seine Loks mehrheitlich in dieser Zeit angesiedelt sind .
Trotz mittlerweile vorhandener Wagen mit schwarzen Rahmen bzw.des Oceanblau-Beigen Sondermodells , würde ich eine Garnitur Kühn-Wagen in Oceanblau-Beige (bzw.Rahmens ) kaufen .

Mfg Micha
 
Saubere Arbeit, schöne Modelle. Mir gefallen.

E 10 156 wurde im Original mit dreilicht Spitzensignal gefertigt. Vielleicht hast Du Unterlagen, wann wurde das Stirnfront umgebaut?
 
Auf jegliche Anfrage von Sondermodellen stellt man sich bei dieser Firma auf taub !
Dem ist nicht so, wie der Blick über den Tellerrand zeigt. Aber wenn ich mir das richtig zusammenreime, dann wird Hr. Kühn wohl immer einige 1000 Modelle einer Form produzieren lassen müssen, die dann zwar auf ettliche Farbvarianten verteilt sein können, die von der Menge her aber auch jenseits der Kleinserie sein werden. Es war bei den letzten Auslieferungen schon so, dass neben den regulären Modellen immer auch einige formgleiche Sondermodelle mit geliefert wurden. Ich weise in diesem Zusammenhang auf die -zig angekündigten Sondermodelle der Bardotka, Taucherbrille und Knödelpresse in CZ hin.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Anfrage von einem Dutzend verschiedener Lackiervarianten der BR 111 von JE 300-500 Stück von der Donnerbüchse an Kühn nicht gleich kategorisch abgelehnt werden würde. Problem ist hier nur die Vorfinanzierung und die Absatzmenge. Auch Kunden dürften bei allen Modellen gleichzeitig sich auf jeweils einige wenige beschränken, auch wenn sie bei Erscheinen verteilt über mehrere Jahre sicher mehr genommen hätten.
 
Problem ist hier nur die Vorfinanzierung und die Absatzmenge.
Eher, dass Herr Kuehn überhaupt Produzenten für seine Ankündigungen findet. Und daran scheint es seit Jahren zu mangeln.

Das "Gute" daran: Man braucht dafür kein Geld, um zu kaufen. :nein:


Dann mache ich mir meine Modelle selber.
Wenn das nun jeder so machen wöllte, wo kämen wir dann hin... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Saubere Arbeit, schöne Modelle. Mir gefallen.

E 10 156 wurde im Original mit dreilicht Spitzensignal gefertigt. Vielleicht hast Du Unterlagen, wann wurde das Stirnfront umgebaut?

Ich glaube es wurde nur eine Seite umgebaut bei der Lok. Mir gefiehl die Nummer und die Beheimatung in der Lackierung. Sollte Köln-Deutz sein.

Da Mike es bei Herrn Kühn probiert hat und nichts draus geworden ist, habe ich mich dazu entschlossen die Loks für mich anzufertigen.
Im übrigen. Von der Lufthansa hat Mike auch eine bekommen. War das Sondermodell 01042023. 😉

Viele Grüße
TT-Ingo
 
Hallo @LiwiTT

Wo wurden die Modelle bis jetzt hergestellt? Und warum geht es nicht weiter?

Das Problem der Firma sehe ich so:
1. Herr Kühn ist ein Elektroingenieur und hat er keinen Mitarbeiter für Modellbahnplanung.
2. Er hat ab Anfänge schlechte Konzeption gewäht. Er produziert:
103 in drei Formen ohne TEE Wagen,
110 (Bügelfalte) ohne Schnellzugwagen,
110 (Kasten) ohne Wagen,
111 ohne Wagen (na gut: Silberlinge),
140 Güterwagen,
145 ohne Wagen,
2020 (ÖBB) ohne Wagen,
211, 242, Bardotka, Tauchenbrille: Y Wagen nur in drei Formen, Dosto in zwei Formen, Altenberger in zwei Formen (+ Reko Wagen).
Und es ist vorangekündigt BR 94 (mehrere Formen) ohne Wagen.
13 Loks + Dampf - dazu 14 Fensterwagen. Muß man lächeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @LiwiTT

Wo wurden die Modelle bis jetzt hergestellt? Und warum geht es nicht weiter?

Das Problem der Firma sehe ich so:
1. Herr Kühn ist ein Elektroingenieur und hat er keinen Mitarbeiter für Modellbahnplanung.
2. Er hat ab Anfänge schlechte Konzeption gewäht. Er produziert:
103 in drei Formen ohne TEE Wagen,
110 (Bügelfalte) ohne Schnellzugwagen,
110 (Kasten) ohne Wagen,
111 ohne Wagen (na gut: Silberlinge),
140 Güterwagen,
145 ohne Wagen,
2020 (ÖBB) ohne Wagen,
211, 242, Bardotka, Tauchenbrille: Y Wagen nur in drei Formen, Dosto in zwei Formen, Altenberger in zwei Formen (+ Reko Wagen).
Und es ist vorangekündigt BR 94 (mehrere Formen) ohne Wagen.
13 Loks + Dampf - dazu 14 Fensterwagen. Muß man lächeln.
So einen Unsinn habe ich ja selten gelesen. Wenn das alles so stimmt, dann frage ich mich nur warum es dann offensichtlich bei Piko alles rund läuft. Achja, Piko hat noch nicht mal Gleise......
 
Tja die Silberlinge. Was nützt die ganze tolle Umsetzumg im Formenbau, wenn diese Modelle kaum bis gar nicht verfügbar sind.
So manch hier dargebotenes Argument bezüglich der Citybahn-Variante dieser Wagen kann ich in Anbetracht von angebotenen Freelance "Altenbergern" im Dekor der Leipziger S-Bahn (auch ein Thema mit regionalem Bezug) aber auch nicht ganz nachvollziehen.
Wieviel mögen denn davon vorbestellt worden sein???
Und vielleicht sollte man sich auch mal von der Denke verabschieden, dass regionale Einsatzgebiete der Vorbilder eventueller Modelle auf das Kaufverhalten einen grundlegenden Einfluss haben.
Ich wage mal zu behaupten, dass das für den Großteil der Kundschaft keine Rolle spielt. Die kaufen diese Züge weil sie ihnen gefallen und setzen diese in ihrer ganz eigen gestalteten Modellbahnwelt ein. Und dem Vitrinenbahner und Sammler ist das eh egal. Den freut meist jede angebotene Variante.
Schade ist es jedenfalls, dass die Silberlinge, egal in welcher Variante nicht im Angebot sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einige gut gebrauchsfähige Lok wie Wagenmodelle von der Firma Kuehn, die alle sehr gut funktionieren. Zur Zeit benötige ich für sein Gleis System die doppelte Kreuzungsweiche. Ich hoffe die kommt dieses Jahr noch in den Handel, sonst muss ich die von Pilz (noch vorhanden) in die neue Anlage bauen. Ich wünsche allen viel Spaß mit unserem schönen Hobby!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben