• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Kuehn-Neuheiten 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch hier wieder gar nix für mich dabei... Dieses Jahr finde ich das noch nicht mal schlecht, weil 2 andere Hersteller mein Konto plündern.
 
Eben. Ich kann mit damit zwar auch nix anfangen. Aber solange es genug Kunden dafür gibt und Herr Kühn damit Geld verdient, soll er mal machen.

Schade , keine passende Silberlinge für die 111 , dafür so ein Sbahn Freelancemist , muss man jetzt nicht verstehen !
Die Silberlinge hatte ich eigentlich für dieses Jahr erwartet. Gerade im aktuellen Verkaufs-Feuer der DB-111 wären die ein Brandbeschleuniger gewesen. Möchte mal wissen, warum Herr Kühn die so beharrlich ignoriert.
Aber von den beiden Knallern Altenberger und Rekos mal abgesehen, ist bei den Reisezugwagen eh nicht mehr viel los. Keine n-Wagen mehr, die Y/B-Wagen praktisch auch raus. Aber wenigstens ein paar Doppelstockwagen in Neuauflage. Die DB-Altbauloks sind ja auch raus.
Naja - egal, ich freue mich über die Wiederauflage der BR 242 mit Doppellüftern und Sparlack.
 
Also ich freue mich über den Katalog! Eine Knödelpresse 371 fehlt mir noch in der Sammlung, für einen Vorbildgerechten Lokwechsel auf die 101 im geplanten Grenzbahnhof.
Die mintenen Doppeldecker nehme ich auch gerne mit für meine Ludmilla, und die Neuauflage der Altenberger auch.. Mein Geldbeutel wird leiden Dieses jahr
 
Weil die ersten zu lange in seinem Lager gelegen haben...
Das ist dann aber schon locker zehn Jahre her, oder? Die Zeiten ändern sich ja nunmal. Ich würde wetten, dass die sich heute wie geschnitten Brot verkaufen würden. Erst recht mit blauem Langträger. In mein Anlagen-Thema passen die ja eigentlich nicht wirklich, aber ich würde mir von den Dingern auch einen Zug zusammenstellen. Schon allein, weil ich mit denen früher auch viel gefahren bin. Die gehörten zumindest im DB-Gebiet ja auf jede Strecke.

Wartet doch mal, was Mike aka @Donnerbüchse noch bringt. Das landet ja nicht im normalen Katalog.
Ja, da könnte man noch hoffen. Geplant sind da zumindest die City-Bahn-Wagen. Aber die sind natürlich regional begrenzt.

P.S.: Wobei "lange im Lager" ja auch relativ ist. Manche hier sind ja der Meinung, dass ein Modell bereits ein Ladenhüter ist, wenn es nicht innerhalb von ein paar Wochen restlos ausverkauft ist. Insofern bin ich froh, dass ich damals bei den Kali-Wagen gleich zugeschlagen habe. Die Wagen gibt es in DR-Ausführung auch schon lange nicht mehr.
 
Nochmal zu der Senffarbe, gibt es denn aktuell ein Vorbildfahrzeug im Auslieferungszustand(neu lackiert) bzw. ein Stück Material davon mit dem richtigen Lack zum Vergleich? Anfang der 90er gab es bei uns kurzzeitig einen Zug aus je einem Srnftopf und mintgrünen Wagen + V100, habe davon aber kein Vergleichsbild.
 
Geplant sind da zumindest die City-Bahn-Wagen.
Zum zweiten Male. Ob's diesmal reicht?

Ich würde wetten, dass die sich heute wie geschnitten Brot verkaufen würden. Erst recht mit blauem Langträger.
Notfalls von Beginn an verknappen; funktioniert ja prächtig bei anderen Modellen. Wenn neue Modelle im Detail mehr Richtung 1980...frühe90er gehen (Piktogramme statt R/NR-Schriftzüge, große Klassenziffern, blauer Rahmen, orientroter Keks, ozbg-Front des Steuerwagens, ...), wäre ein Mehrwert geschaffen. Oder der Beginn der Silberlinge; wofür Kühn erst recht die passenden Loks fehlen.

Nochmal zu der Senffarbe, gibt es denn aktuell ein Vorbildfahrzeug im Auslieferungszustand
Würde mich wundern, wenn das klare NEIN noch nicht im Forum zu finden ist: nicht mal Exemplare mit Nachlackierungen seitens DR sind erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum zweiten Male. Ob's diesmal reicht?
Wird man sehen. Ist bei denen natürlich etwas schwierig, da die regional ja sehr begrenzt sind.

Nochmal zu der Senffarbe, gibt es denn aktuell ein Vorbildfahrzeug im Auslieferungszustand(neu lackiert) bzw. ein Stück Material davon mit dem richtigen Lack zum Vergleich?
Nimm einfach Rehbraun. Ist die gleiche Farbe, die viele DR-Wagen auf dem Dach haben.
Insofern kribbelt es mir schon länger in den Fingern, die Wagen umzulackieren. Aber an solch zweifarbige Fahrzeuge traue ich mich ehrlich gesagt nicht ran. Da werde ich wohl weiter mit dem Matschebraun leben.
 
Von E11/211 schreibt Daniel nichts. Er wird wohl die fantasievoll umlackierten Altenberger Wagen meinen, die ein sehr oft vorgetragener Wunsch waren/sind - passend zu den gelb-blauen Doppelstockwagen. ;)

Wird sicher spannend, zu nicht vorhandenen Vorbildern Bildbelege zu finden.
Als die Leipziger S-Bahn und damit deren Wagen aufgebaut wurden, waren die Altenberger der DR fertig. Selbst wenn es noch brauchbare gegeben hätte: mit der Neulackierung 1968/69 hätten sie EDV-Nummern bekommen; äußerlich damit mehr Epoche 4 als 3.

Meines Erachtens hat es Altenberger bei der S-Bahn Leipzig nie gegeben. Also "Freelanc ?"
 
Ich finde es toll wie Kuehn den tschechischen Markt hier bedient mit CSD und CD Varianten.Dazu kommen noch die Exclusivmodelle von David Strupp.
Ein tolles Sammelgebiet mal abseits von DR und DB.
Ich freu mich schon auf die Brotbüchse :)
 
Super! Ich bin überglücklich. :jump: Die Senftöpchen kommen doch noch einmal wieder. Bloß gut, dass die Wohnung nur vier Ecken hat. Und das nach einer Absage vor zwei Jahren in Leipzig zur Messe.
Für den Sputnik habe ich kein Geld!

Vielleicht gibt es schon einen, der sich hier bereit Erklärt sie zu altern. Die Farbe sieht irgendwie so plastisch aus (ich kann es kaum beschreiben) Gerne mit einer privaten Nachricht.
Danke schonmal im Voraus!


Ausgerechnet am Grünen und dem Sputnik sieht man es nicht so, dass es mich stören würde.



Ist meine persönliche Meinung!

Ich habe es mal versucht (wie andere hier im Boatd auch) die Dinger zu altern, bzw. den Farbton anzupassen. Problem 1, wie @mcpilot schon schrieb, wie sah denn ein frischer Senffarbener Wagen aus? Problem 2, ich habe die Verklebung der Fensterbänder in ganz schlechter Erinnerung.
 

Anhänge

  • 20190610_170832.jpg
    20190610_170832.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 390
  • 20190610_170903.jpg
    20190610_170903.jpg
    216 KB · Aufrufe: 386
Die Silberlinge hatte ich eigentlich für dieses Jahr erwartet. Gerade im aktuellen Verkaufs-Feuer der DB-111 wären die ein Brandbeschleuniger gewesen. Möchte mal wissen, warum Herr Kühn die so beharrlich ignoriert.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte die Donnerbüchse Köln in einem Newsletter vor nicht allzu langer Zeit die Br 111 und die Silberlinge von Kühn in Orange bzw. Citybahn-Lackierung als Exclusive-Modelle angekündigt. Soll wohl als nächstes nach dem TEE von 84 kommen.
 
Ja, als City-Bahn-Variante. Aber die ist ja -wie gesagt- regional recht speziell. Stinknormale Silberlinge, wie sie im ganzen DB-Land Standard waren wären mal wieder toll. Und dann vor allem gern so:
Wenn neue Modelle im Detail mehr Richtung 1980...frühe90er gehen, wäre ein Mehrwert geschaffen.
------------

wie sah denn ein frischer Senffarbener Wagen aus?
Ich würde es mit Rehbraun und Birkengrau versuchen. TGL Rehbraun habe ich sogar noch hier. Aber wie gesagt, an zweifarbige Fahrzeuge traue ich mich nicht ran.
 
Nochmal zu der Senffarbe, gibt es denn aktuell ein Vorbildfahrzeug im Auslieferungszustand(neu lackiert) bzw. ein Stück Material davon mit dem richtigen Lack zum Vergleich? Anfang der 90er gab es bei uns kurzzeitig einen Zug aus je einem Srnftopf und mintgrünen Wagen + V100, habe davon aber kein Vergleichsbild.

Die Originalfarbe gibt es nur noch "gefühlt".
 
Ich habe es mal versucht (wie andere hier im Boatd auch) die Dinger zu altern, bzw. den Farbton anzupassen. Problem 1, wie @mcpilot schon schrieb, wie sah denn ein frischer Senffarbener Wagen aus? Problem 2, ich habe die Verklebung der Fensterbänder in ganz schlechter Erinnerung.

Auf deinen zwei Bildern, beim bearbeiteten Zug, finde ich die Farbe der Wagen richtig gut. So hätte ich sie mir von Kühn gewünscht. Der aktuelle Farbton ist viel zu sehr in Richtung orange.

Sorry für Doppelpost.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte die Donnerbüchse Köln in einem Newsletter vor nicht allzu langer Zeit die Br 111 und die Silberlinge von Kühn in Orange bzw. Citybahn-Lackierung als Exclusive-Modelle angekündigt. Soll wohl als nächstes nach dem TEE von 84 kommen.

Hallo cu-ina, ja fasst richtig:

angekündigt sind die 111er und City-Bahn Silberlinge als Wunsch Modelle der Donnerbüchse und bereits bestellt bei Herrn Kühn,.

Eine Zusage von Herrn Kühn über das " ja machen wir" habe ich, aber das "Wann" steht noch aus und kommt aus Kostengründen nur in Frage, wenn auch er eine Variante auflegt.

Sobald er mir das "WANN" verkündet sag ich hier Bescheid;)

Ich habe schon öfter darauf hingewiesen, dass noch 12 weitere DB Sondermodelle allein bei Tillig für die Donnerbüchse bereits bestellt sind und abgearbeitet werden müssen.

Übrigens kenne ich keinen Mitbewerber oder Klein-Hersteller, der über 20 neue DB, Epoche IV / V , Fahrzeuge, in nur 2 Jahren (2021/2022) für die Spur TT herstellen lässt.

Ab Ende März müssen dann allein bei Tillig die Jahre 2023/2024 mit im Moment 16 weiteren DB Sondermodellen für uns vorgeplant und eingereicht werden.

Das muss erstmal umgesetzt und dann auch finanziert werden. :)

Das eine ist die Planung der Zukunft die andere Seite leider der akute Moment!

Denn Corona könnte uns und unserem Bestehen noch einen Strich durch die Rechnung machen, falls wir weitere Monate geschlossen halten müssen, wird es zunehmend schwierig unsere Pläne umzusetzen.

Gruss Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann 2006 war der Altenberger, als S-Bahnwagen in den Leipziger Farben, hier im Board schon mal Thema.
Es gab ein Foto davon, leider in s/w, aber im Untertitel stand, das dieser Waggon bei der Leipziger S-Bahn fuhr.
Hab davon Anfang 2007 an einige das Foto verschickt.
Leider weiß ich nicht, ob mehr als nur der eine Waggon in dieser Farbgebung unterwegs war.

Mit freundlichem Gruß aus Basel
Sven
 
Manche Gerüchte lassen sich wohl nie ausrotten:
ob mehr als nur der eine Waggon in dieser Farbgebung unterwegs war.
Es waren weniger als dieser eine Wagen in dieser Farbgebung unterwegs:
Kein Wagen der Altenberger Bauart fuhr bei der Leipziger S-Bahn; kein Wagen der Altenberger Bauart trug die Farben der Leipziger S-Bahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben