• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn-Neuheiten 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat Oberlausitzer: [
Frage an die Experten: Passt denn die Farbgebung der MAV Sitzwagen zu Epoche 4b? Mir ist nur aufgefallen, dass das "grau" beim Tillig-Schlafwagen bei Türen und Streifen gleich ist und die Beschriftung weiß.

Ich würde sagen, eigentlich ja.
Diese breite Seitenband wurde ca. 1975 eingeführt, mit weissen Buchstaben.
Später (ca. Ende 80er) wurden die blaue Beschriftungen eingeführt.
Deswegen würde ich sagen, dass diese letztere sogar besser in Ep V. passt...
 
Da stellt sich ja die Frage, ob der Tillig-Schlafwagen dann auch in die Epoche (4b/19865-89) der Kühn-Sitzwagen passt. Könnten die so kombiniert in einen Zugverband vorgekommen sein?

Ich meine auch, dass die MAV Ende der 80er mal mit orangefarbenen Türen experimentiert hat. Das ist aber ein anderes Thema.
 
Ich hoffe mal, dass Herr Kühn auch diese Farbvariante (mit der hoffentlich richtigen Dachfarbe) noch bringen wird.
Was ist die richtige Dachfarbe? Das verlinkte DS-Sondermodell verwirrt mich ein bisschen. Wie Daniel schrieb, kam die Zuarbeit überwiegend von David. Als TILLIG vor Jahren die ČSD-Y mit braunem Dach brachte, gab's hier Diskussionen, dass das braune/umbrafarbene Dach verkehrt sei. Jetzt eine ähnliche Dachfarbe direkt von den Tschechen - :fragen:


Da stellt sich ja die Frage, ob der Tillig-Schlafwagen dann auch in die Epoche (4b/19865-89) der Kühn-Sitzwagen passt. Könnten die so kombiniert in einen Zugverband vorgekommen sein?
Ja - wenn einen die angeblich großen Unterschiede bei den Fensterrahmen nicht stören. Die MÁV haben die Beschriftung nicht an einem Tag umgestellt. Wie überall gab's Übergangsphasen.
 
Nach den Aussagen der tschechischen Kollegen gab es wohl beide Dachfarben bei der CSD, sowohl beige als auch grau.
Hej Steffen!

Das war auch meine Erinnerung an die Zeit um 1990. Allerdings ist die Erinnerung schon sehr ergraut. Da ich wie V1801 keine passenden Bilder fand, bin ich bei einer der letzten Diskussionen zu dem Punkt von einem Irrtum meinerseits ausgegangen. Die neuen Modelle lassen Zwiefel an der damaligen Einsicht aufkommen. :fasziniert:
 
MAV weiß - blau Beschriftung

Da stellt sich ja die Frage, ob der Tillig-Schlafwagen dann auch in die Epoche (4b/19865-89) der Kühn-Sitzwagen passt. Könnten die so kombiniert in einen Zugverband vorgekommen sein?

Ich habe jetzt eine kleine Forschung angefangen. Die MAV Wagen sollen die blauen Aufschriften erst später bekommen haben, als ich früher angedeutet habe. ( hier ein Bild aus 1997 )
Also die Kühn-Wagen sollen lieber in Ep V-VI eingeordnet werden als in Ep IV... :wiejetzt:
Ich warte noch auf eine Antwort von Freunden (einführung blaue Buchstaben...)

Was die Schlafwagen von Tillig betrifft: die 16721 hat eine weisse Beschriftung (Ep IV), die 16726 eine blaue (Ep V-VI). Also eine passende Schlafwagen gibt's. ;-)


Ich meine auch, dass die MAV Ende der 80er mal mit orangefarbenen Türen experimentiert hat. Das ist aber ein anderes Thema.

Die Türe mit automatischen Schließvorrichtung waren für eine kurze Zeit mit Onrangenfarben gekennzeichnet, doch alltäglich war es nach meiner Erinnerungen nicht.

Gruß
Gabor
 
Was die Schlafwagen von Tillig betrifft: die 16721 hat eine weisse Beschriftung (Ep IV), die 16726 eine blaue (Ep V-VI). Also eine passende Schlafwagen gibt's. ;-)

Tja, dumm, dass ich nur im Besitz des ersteren Schlafwagen bin.
Nach deinen Ausführungen kann ich also davon ausgehen, das da mal wieder nichts zusammen passt. 100 Euro in den Sand gesetzt :bruell:

Gleiches gilt ja wohl auch für die Kühnschen Sitz- und Liegewagen. Die passen wohl auch nicht zusammen. Nochmal 50 Euro weg.

Trotzdem danke für die Info und die Mühe. Wieder was dazu gelernt.

MFG Bergprinz
 
MAV-Wagen Beschriftung - Blau -> Ep5...

Ich habe jetzt eine kleine Forschung angefangen. Die MAV Wagen sollen die blauen Aufschriften erst später bekommen haben, als ich früher angedeutet habe. .....
Ich warte noch auf eine Antwort von Freunden (einführung blaue Buchstaben...)

Weisse Rauch aufgestiegen... :)

Etwa um 2000 wurde bei den MÁV mit den blauen Beschriftung auf diesen Wagen angefangen.

Schade...
 
Also bisher habe ich ja immer zu Herrn Kühn gehalten, trotz Senffarbe, Sputnikfarbe, Lieferverzögerungen, aber das :kotz: mich jetzt wirklich an. Das heisst es werden Wagen der MAV als EP IV mit EP V / VI verkauft? Hat denn jemand schon die Wagen und lässt sich was zu den Revidaten sagen?
Danke.
 
Etwa um 2000 wurde bei den MÁV mit den blauen Beschriftung auf diesen Wagen angefangen.
Erst so spät? Die Ende der 1980/Anfang der 1990er gelieferten EC-Wagen von Gosa hatten IMHO von Beginn an blaue Beschriftung: Beispiel. Die DWA-EC-Wagen hatten als Bpmz ab Werk weiße Beschriftung. Bvmz finde ich blau & 1997. :fragen: Die 1994 von CAF gelieferten EC-Wagen trugen wieder blaue Beschriftung. Warum auch immer.
Auch die "Komfortwagen" trugen weit vor 2000 blaue Beschriftung: Aufnahme von 1991 oder 1989.
Die Beschriftungsfarbe bei den MÁV scheint ein ziemliches Minenfeld zu sein.
Hat denn jemand schon die Wagen und lässt sich was zu den Revidaten sagen?
Schau mal dort nach: http://www.modelyasport.cz/img/modely/kuehn/yb/Mav/mav-04.jpg (und Umgebung). Ich lese mit Sehkrafteinschränkung 17.5.85 bzw. 12.4.84/17.5.84. Die Daten wären tiefste Epoche 4, die Farbgebung eher nicht.
 
Eigentlich müssten ja nun dazu die Tillig Schlafwagen Ep. V/VI passen...tun sie aber auch nicht. Hier ist wiederum das Dach im Verhältnis zu den Kühn Wagen zu dunkel.

Ich für meinen Teil bleibe jetzt bei den Kühn Wagen, da sie zumindest annähernd in die Zeit um 1985 passen. Weiße oder blaue Beschriftung hin oder her. Das Gesamtbild passt. Die Revisionsdaten sind wirklich alle wie oben beschrieben so um die Mitte der 80er.

Interessant wird es bei einer eventuellen Umsetzung der Liegewagen.
Hier waren die Liegewagenpiktogramme anders als beim WL in dem grauen Streifen unter den Fenstern angebracht -> in weiß (relativ groß). Die Anbringung der Logos zwischen den Fenstern erfolgte erst ab Epoche 5.

Viel mehr ärgert mich da die Geschichte mit den CSD Wagen.
Zum einen gibt es da den Bc der Epoche 4b (blau) und die Sitzwagen dazu kann ich jetzt doch wieder bei Tillig kaufen? :bruell:
 
Minenfeld ist es schon... Hast Recht...

Doch die Komfort-Wagen sollten eher die Ausnahme sein, die den Regeln verstärken... :)
Wahrscheinlich hat sich einer in 1986-87 bemerkt, dass das "KOMFORT"-Aufschrift in weiss nicht so gut zu lesen wäre, wie in blau, so wurde alles bei diesen Wagen einheitlich gemacht :)

Dass die weisse Buchstaben auf den hellgrauen Streifen nicht gut zu lesen sind, hat ein Mitarbeiter schon kurz nach der Einführung der breiten Streifen (ca. ab 1975-76, natürlich nach und nach) erkannt, als er seine "Sozialistische Erneuerung" über dem Weglassen des Streifens eingereiht hat... Es wurde aber abgelehnt... Doch sie sind noch nicht auf die Idee mit den blauen Ziffern gekommen...

Bei den Y-Wagen sollten aber eher die weissen bis zu ca. 2000 dominiert haben. (s. Bilder in den schon zitierten Link)

Doch da können wir uns einigen, dass bei diesen Wagen die Farbe der ominosen Beschriftung nicht stimmen kann. (bis jemand ein Bildbeweis vorlegt...)
 
Hi, hat schon jemand den Exclusicen Liegewagen für den Markt in Tschechien?
Sicher der "Händler". Dort sieht die nachgefragte Paarung so aus: http://www.modelyasport.cz/img/modely/kuehn/yb/vlak1.jpg. Der grüne exklusive Liegewagen stellt den Lieferzustand bis ~ Mitte der 1970er dar. Das passt zu den Katalog-ČSD-Y/B70, siehe auch: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=842861#post842861. Weshalb dieser Epochen-/Exclusivemisch gemacht wird - ?
 
Viel mehr ärgert mich da die Geschichte mit den CSD Wagen.
Zum einen gibt es da den Bc der Epoche 4b (blau) und die Sitzwagen dazu kann ich jetzt doch wieder bei Tillig kaufen? :bruell:

Versteh ich nicht. Beide angebotenen Liegewagen stellen den ungefähren Auslieferungszustand der jeweiligen Wagennummer dar mit gelber Beschriftung und passen ungefähr zu den Sitzwagen-Katalogmodellen.

Der exclusiv angebotene 2.Klasse-Wagen passt farblich zu den Tillig-Modellen. Datum müsste sich ggf. jemand anderes zu äußern. Warum der Händler das so wollte, weiß ich nicht. Wäre vor allem die Frage weshalb die Dachfarbe... .

Hi, hat schon jemand den Exclusicen Liegewagen für den Markt in Tschechien?
Der wird auch das normale "DR-Grün" des Auslieferungszustandes dieser Wagennummer haben.

Daniel
 
Hallo Daniel,

Welche beiden Liegewagen meinst du denn?

Der blaue Liegewagen von Kühn passt meiner Meinung nach zeitlich nur zu den Tillig Sitzwagen bzw. zum Sondermodell des 2. Klasse Kühn-Sitzwagen.
Der Liegewagen des Sondermodells passt wiederrum nur zu den Katalog Sitzwagen von Kühn.
Bleibt noch der Tillig Liegewagen. Dieser passt zu den internen Sitzwagen.

Wenn man also die Sondermodelle raus nimmt bleibt nur die Kombi Liegewagen Blau mit Tillig Sitzwagen. Und das wollte ich eigentlich vermeiden. Die Grundidee war die, ganz auf Kühn zu setzen.

Das ganze funktioniert ja schon mit den MAV Wagen nicht wirklich. Wobei hier die Kombination mit dem Tillig Schlafwagen unvermeidlich ist (mangels Alternative).

MFG Bergprinz
 
Ich meine den Liegewagen in grün. Der hat wohl ein etwas anderes, helleres grün, als die Serienwagen (1. Klasse und 2. Klasse ). Habe die Tage Bilder gesehen, auf denen man das m. M. erkennen konnte. Daher die Frage ob hier im Board jemand vergleichen kann!



Matthias
 
Es würde mich doch sehr wundern, wenn man bei Kühn-Modell da noch eine neue Farbe mit rein bringen würde.
Ich gehe davon aus, dass das Foto eventuell etwas überbelichtet war und das Grün daher heller wirkt.

Komplett ausschließen kann man das ganze nur, wenn man ein Foto hätte, wo beide Wagenformen drauf sind.

Damit kann ich leider auch nicht dienen.

Bergprinz
 
@v1801: http://www.modelyasport.cz/img/modely/kuehn/yb/vlak1.jpg Scheint mir die gleiche Farbe. Hab das Sondermodell noch nicht.

@bergprinz: Musst Du wirklich mal anhand der Rev.-Daten belegen und prüfen. Auch ewas Du von der Zugbildung her vor hast. Beide Kühn-Liegewagen, also grünes Sondermodell und blaues Serienmodell geben den Anlieferungszustand der jeweiligen Wagennummer wieder. Mir fehlt echt das Gefühl dafür, wann und in welchem Zeitraum die Wagen umgezeichnet und ggf. umlackiert wurden. Letztlich wäre ja die Konsequenz aus deinen Ausführungen, dass ein Liegewagen in blau für Dich von vornherein nicht zu den Kühn-Sitzwagen passen dürfte.

Ist aber interessant, auf welchen tiefgreifenden Ebenen wir uns bereits bewegen. Während bei Tillig bei den B + Y + Y/B70 falsch gegriffene Formen und deutlich falsche Lackierungen gefühlt nicht weiter schlimm sind, wird hier offenbar gezielt gesucht und auch gegen Faktenlage gedrückt. Wenn die Dächer aller Wagen einen einheitlichen Grauton im Rahmen üblicher Streuungen hätten, v.a. Sebnitz, würden auch die vorbildgerecht verschiedenen Grüntöne nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Daniel
 
Hier mal die Revisionsdaten (soweit vorhanden und lesbar)

Kühn Ba CSD (Katalogmodell) 23.08.77
Kühn Bcm CSD (blauer Wagenkasten) 31.03.88
Kühn Bm (Sondermodell) 11.09.88

Wie auf den Bildern zu sehen ist bei dem Sondermodell die Dachfarbe die gleiche wie bei Tillig. Ich gehe davon aus, dass man sich da bewusst am Mitbewerber orientiert hat.

@ Daniel
Prinzipiell möchte ich mich mal als Kühn-Modell Fan ausgeben. Die Umsetzung seiner Modelle ist meist sehr ordentlich und das zu einen fairen Preis.
Ich ärgere mich ja auch nicht wirklich über die Qualität der Umsetzung, sondern eher über das durcheinander von den Auslieferungszuständen.
Meine Zeit waren die späten 80er. Daher kann ich mit den Wagen der 70er Jahre nicht wirklich was anfangen. Meiner Kindheitserinnerung entspricht auch eher der Bm (Sondermodell) mit dem falschen Dach. Die Farbe des Wagenkastens ist da für mich entscheidender. Daher bevorzuge ich auch die Liegewagen mit den Piktogrammen. Das die Liege- nicht zu den Sitzwagen passen, wusste ich bei Bestellung der Modelle leider noch nicht.
Mit dem Sondermodell Bm kann ich aber nun ganz gut leben. Hoffe nun nur noch auf weitere Modelle in dieser Farbgebung. Sind ja noch Varianten offen. Liegewagen in grün, Am, ABm, BDm bzw. weitere Wagennummern des Bm wären super. Der WL in blau mit Piktogrammen fehlt auch noch. Vom WR darf man wohl nur träumen.
In der Zugbildung bieten die Wagen viele Möglichkeiten. Krivan, Warnow, Rujana oder Istropolitan. Aber dafür fehlt ja noch einiges.

MFG Bergprinz
 

Anhänge

  • BmBaCSD.jpg
    BmBaCSD.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 505
  • BmBcmCSD.jpg
    BmBcmCSD.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 556
  • BmCSD.jpg
    BmCSD.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 495
Geht mir absolut genauso. Würde ich auch alles kaufen. Die 80er sind bei mir die bevorzugte Zeit. Man denke nur an die ganzen Züge, die sich täglich in Berlin-Lichtenberg die Ehre gaben. Was ich allerdings bezweifel ist die Ziffernart der "6" in 160 für die Höchstgeschwindigkeit, die dort auf dem Rahmen aufgedruckt ist. Die 6 von damals war rund und nicht so wie die heutige DIN-Schrift.
 
Der Link reicht V1801 nicht, denn er ist bereits in #190 gesetzt. Interessant wären die Bilder, worauf sich V1801 bezieht:
Habe die Tage Bilder gesehen, auf denen man das m. M. erkennen konnte.
Gibt's einen Link zu den Bildern? :traudich:

Beide Kühn-Liegewagen, also grünes Sondermodell und blaues Serienmodell geben den Anlieferungszustand der jeweiligen Wagennummer wieder.
Vermutung oder Wissen? Die von bergprinz abgelesenen Daten entsprechen nicht deiner Aussage:
Kühn Bcm CSD (blauer Wagenkasten) 31.03.88
Ohne Bogula in der Hand vermute ich ein Lieferdatum um 1983. Die Rev-Anschrift ist sicher nicht Anlieferzustand.

Wie auf den Bildern zu sehen ist bei dem Sondermodell die Dachfarbe die gleiche wie bei Tillig. Ich gehe davon aus, dass man sich da bewusst am Mitbewerber orientiert hat.
Ausgerechnet beim Sondermodell, welches für/durch eine "Händler" aufgelegt wird? :braue:
Vom WR darf man wohl nur träumen.
Den könnte beide Hersteller bringen - wenn es die Formen hergeben.
 
Der Link reicht V1801 nicht, denn er ist bereits in #190 gesetzt. Interessant wären die Bilder, worauf sich V1801 bezieht:Gibt's einen Link zu den Bildern? :traudich:

Die Bilder waren in Facebook verlinkt, habe sie aber nicht mehr gefunden. Mittlerweile habe ich meine Wagen bekommen. Das grün der normalen Sitzwagen unterscheidet sich ganz leicht vom grün es Liegewagens, welches etwas heller ist.


Matthias
 
32576 - 103 verkehrsrot lang
32560 - 103 rot, roter Rahmen lang DB AG
32508 - 103 rot, schwarzer Rahmen DB, Schürze, EHSt
und
32580 - E03 - Vorserie

sind in Auslieferung!

Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben