• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn N025

HesseR001

Foriker
Beiträge
300
Reaktionen
36
Ort
Halle(Saale)
Ich benutze zur Bremskontrolle von Zügen die Schaltung des Bremsmoduls BM1 von Lenz(ABC-Technik). Bis jetzt habe ich Decoder der Silber-und Goldreihe von Lenz verwendet.
1. Frage: Ist die Schaltung des BM1 von Lenz auch für Kühn-Decoder anwendbar ?

2. Frage: Wie läßt sich eine Pendelzugsteuerung mit Zwischenhalt realisieren ?
 
zu 1: nein

zu 2: da ja dann nur Lenz (oder Zimo) übrigbleibt...
Wie die Bits für Lenz zu setzen sind steht Handbuch zum Decoder (CV51) und CV54 für Aufenthaltsdauer.

Aber der Kühn kann Pendelzusteuerung auch locker, bremst eben nur nicht mit ABC. Da musst du dir dann statt der Bremsmodule einen Bremsgenerator (zzgl. Booster) zulegen um mit allen Decodern zu bremsen.

Aber eigentlich steht das hier im Board schon alles x-mal beschrieben...

flic
 
Bremsmodul

Hallo und herzlich willkommen im TT-Board!

Es existieren bislang nur wenige Lokdekoder, die auf das Signal des Lenz'schen Bremsmoduls reagieren. Zum einen gibt es Lenz Gold und Silber, zum anderen den Zimo MX620 aus Österreich und den Umelec ATL2066 aus der Schweiz. Dieser ist allerdings nur im Direktvertrieb erhältlich und auch eher selten. Die Firma Tran aus Österreich bereitet auch einen Dekoder mit dieser Funktion vor.

Hier hat ein Boardmitglied mal die Ergebnisse von Bremsversuchen mit den Dekodern eingestellt:

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=233710&postcount=57


Grüße, Nordlicht
 
Danke für Eure Antworten und für Eure freundlichen Grüße!!
Da bleibe ich doch lieber bei Lenz. Zwar sind die Decoder teurer aber wegen Decoder alles neu kaufen(Zentrale, Booster) macht da wenig Sinn.
Die Pendelzugsteuerung ohne Zwischenhalt klappt super. Aber ich würde sagen, dass bei der Pendelzugsteuerung ohne Zwischenhalt der Decoder die Steuerung übernimmt und nicht die Zentrale. Leider kann ich mir nicht vorstellen, wie der Zwischenhalt(Halten ohne Richtungswechsel) realisierbar ist.
Der Tip mit dem Bremsmodulnachbau aus dem Forum ist echt super.
Das genannte Problem, dass die Ludmilla im Bremsabschnitt habe ich auch. Dies Problem läßt sich am einfachsten beheben, in dem man zu den vier Dioden eine fünfte hinzufügt. Übrigens auch eine Idee, die hier schon veröffentlicht wurde.
 
Hallo HesseR003,

bei Gold- und Silber-Decodern aktivierst Du den Zwischenhalt durch setzen des Bit 5 in CV 51. Da gibst in den ABC-Features noch mehr Einstellmöglichkeiten, mit denen Du unter anderen die Aufenthaltsdauer einstellen kannst. Besorge Dir mal das kleine Heftchen Lenzheftchen in dem das alles genau beschrieben wird.
 
Das mit dem Programmieren ist klar. Aber wie wird der Zwischenhalt technisch realisiert ?
Bei der Pendelzugsteuerung habe ich eine Gleisstrecke, und an den beiden Enden einen Bremsabschnitt mit dem BM1 realisiert, und zwar so, dass sie bei der Einfahrt in den Bremsabschnitt stehen bleibt. Nach kurzer Zeit fährt er in Gegenrichtung wieder los.Wie realisiere ich gleistechnisch und bremsmodultechnisch den Zwischenhalt. Der Zug soll ja nach einer bestimmten Zeit in die selbe Richtung weiterhahren.
 
@HesseR003

Also rein logisch überlegt stell ich mir das so vor:
Im Zwischenbahnhof machst du für jede Fahrtrichtung eine Bremsstrecke und legst auf die jeweils rechte Schiene in Fahrtrichtung das Bremssignal (Dioden).
Im Z-Bhf musst du die Bremsstrecken jeweils entsprechend der Fahrtrichtung aktivieren, so dass immer rechts Bremssignal und links normale Fahrspannung anliegt. Du musst also je nach Fahrtrichtung das das Bremsmodul für die rechte Schine aktivieren und das Bremsmodul der Gegenrichtung (linke Schiene) jeweils überbrücken. Das geht mit ein paar Relais, such mal nach "Zugbeeinflussung am Signal", da ist das glaube gut beschrieben.

flic
 

Anhänge

  • Pendel.JPG
    Pendel.JPG
    8,4 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben