• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KÜHN Arriva Zugset ER20+3P-Wg

Hallo!

Alle drei Wagen des Kühn-Sets tragen auch beim Vorbild die Alex-Lackierung. Der Wagen mit der Nummer 902 wurde nur bis jetzt noch nicht in Betrieb genommen, trägt aber die Lackierung auch schon länger.

Modist hat als Vorbilder den Bomz gewählt, welcher als ehemaliger Amz210 bereits beim Alex-alt als 2.Klasse-Verstärkungswagen genutzt wurde und keine Veränderungen am Kasten erfahren hat.
Ferner wählte man den Bomz236, der auch beim Alex-alt mit fuhr. Dort sind im Modell nur die WC-Fenster etwas zu schmal. Der dritte Wagen ist besagter Avmz111-Typ aus dem Tillig-Regal, der auch schon im alten Alex fuhr. Davon hat Arriva sowohl Steildachversionen als auch Exemplare mit Runddach (aus dem Rheingold-Zug) im Einsatz.

Tillig wählte einen der n-Wagen, welche wie bei Kühn im Modell die Fenster teilweise fest haben. Der Bm (ex. Bm235) wurde bei Alex-neu in Dienst gestellt, hat dort aber auf der Gangseite 8 Festfenster erhalten. Der Speisewagen von Tillig soll einen der Halbspeisewagen darstellen, dadurch ist die Fensterteilung deutlich anders als beim Vorbild.

@delta-romeo: Arriva nutzt ein anderen Rechenschema an allen Wagen. Stein des Anstoßes war, das an einem Silberling-Wagen die Nummer mit dem DB-Schema zufällig gleich war. Wie genau das Arriva-Schema aufgebaut ist, weiß ich nicht.

Fotos: http://sachsenstolz.sa.funpic.de/alex.htm

Daniel
 
Danke Daniel, auf Dich ist verlass :):):)

somit wird sich wohl jemand über einen Arriva-Bn-Wagen von Tillig freuen, den ich dann nüsch habenbrauchwillmöchte
 
@ columbus210:
Wenn Du nochmal Infos zu den Wagen haben möchtest, schau mal >>hier<< rein. Da findest du die komplette Wagenbestandsliste von ARRIVA, Stammwagen, angemietete sowie noch nicht aufgearbeitete Fahrzeuge! ;)

@ H-Transport: :wiejetzt: Rechnen die etwa nicht nach >>diesem Schema<< ???

Tja, wer kann sagen mit was für einer Formel die rechnen :confused:
 
Kurzkupplung Arriva-Wagen

Mahlzeit zusammen,

hat schon jemand versucht die neuen "Arriva"-Wagen kurz zu kuppeln ?

Was bei den Silberlingen und Rotlingen noch wunderbar klappte, ist bei meinem Arriva-Set leider nicht mehr möglich. Die verbaute Kupplungsaufnahme ist kürzer.
Vermutlich wurde fälschlicherweise die Kulisse der Doppelstockwagen eingebaut.

Gruß
esTTei
 
Da hast Du offenbar eine "Montagsproduktion" bekommen.
Ich habe die Wagen mit der Tillig-Steifkupplung verbunden und da ist sogar noch bissel Luft. Wagen laufen selbst auf kleinsten Gegenbogen optimal.
Einfach mal bei Kühn anrufen, oder wenn Du nach Leipzig fährst dort reklamieren. Sollte kein Problem sein.
 
Kurzkupplung

Ich habe das gleiche Problem...

Bei mir gab es das gleiche Problem beim Umrüsten auf die Tilligkupplung. Die Wagen ließen sich nur mit kräftigen Schub zusammenschieben, beziehungsweise durch schräges Anheben kuppeln. In den Kurven (R = 380 mm und größer) hebelte der erste Wagen schon bei geringer Geschwindigkeit aus den Schienen. Meine vorläufige Abänderung: Lok und ein Wagen haben die serienmäßigen Kupplungen wieder bekommen. Die beiden anderen Wagen haben eine serienmäßige und eine Tilligkupplung (s. Po. 33: wegen dem WRm 135) erhalten. Zwar haben jetzt die Fahrzeuge einen geringfügig größeren Abstand (ca. 1mm), aber der Zug lässt sich in allen Geschwindigkeitsbereichen über alle vorhandenen Gleisfiguren ziehen und schieben. Rangieren ist damit jedoch (fast) nicht.
 
Kurzkupplung

Ich habe auch das gleiche Problem mit der Kurzkupplung. Hier wurde wohl bei einer ganzen Serie die falsche Deichsel verbaut oder die Form wurde geschrumpft. Was mach ich jetzt? Auf eine Mail habe ich leider keine Antwort erhalten.

mfg

TTNele
 
Ich habe das Problem mal in Leipzig angesprochen und mir wurde gesagt das die falschen Kurzkupplungskulissen verbaut worden. Die passenden befinden sich in Nachproduktion und sind über den Händler bei dem das Set gekauft wurde erhältlich.

Viele Grüße

der Benny
 
Habe heute früh eine Mail an Fa. Kühn geschrieben und habe heute nachmittags bereits Post von Herrn Kühn gehabt.

Das Set ist ausverkauft. Wenn es genügend Neubestellungen gibt wird es eine Neuauflage geben.

Also dann bestellt.

Ich habe mal wieder Pesch gehabt, keins abbekommen obwohl ich bestellt habe. Bei Licht betrachtet sollte ich mal den Händler wechseln.
 
Habe heute früh eine Mail an Fa. Kühn geschrieben und habe heute nachmittags bereits Post von Herrn Kühn gehabt.

Das Set ist ausverkauft. Wenn es genügend Neubestellungen gibt wird es eine Neuauflage geben.

Also dann bestellt.

Ich habe mal wieder Pesch gehabt, keins abbekommen obwohl ich bestellt habe. Bei Licht betrachtet sollte ich mal den Händler wechseln.

Kann ich nicht ganz verstehen. Das Set wurde doch nicht als limitiert und auch nicht mit Bestellschluss angekündigt, also sollte doch wenigstens jeder Besteller ein Set abbekommen. Vielleicht sollte KÜHN die Produktionsmengen erhöhen, er weiß doch inzwischen, dass sich seine Modelle gut verkaufen... :fasziniert:
 
Hallo!

Nun, auch die Hersteller lassen ihre Fahrzeuge chargenweise fertigen. Und wenn ein solches Fertigungslos vergriffen ist, muß man entscheiden, ob und wann man ein weiteres auflegt.

Daniel
 
Hallo!

Nun, auch die Hersteller lassen ihre Fahrzeuge chargenweise fertigen. Und wenn ein solches Fertigungslos vergriffen ist, muß man entscheiden, ob und wann man ein weiteres auflegt.

Daniel

Naja, aber die Charge sollte doch wenigstens der Höhe der Vorbestellungen entsprechen. So wie es aussieht, hatte Kühn eigentlich nicht vor das Set nochmal zu produzieren. Wenn ich ein Modell bei meinem Händler vorbestelle, dann mach ich das um das Modell auch sicher zu bekommen.
 
Neues vom Arriva-Set

Es gibt wieder Hoffnung für alle, die das Set noch haben wollen! Gestern kam eine Mail von Kühn an, daß man bis Ende Oktober nochmal das Set bestellen kann.
Bei genügend Vorbestellungen wird es im 1. Quartal 2009 noch einmal aufgelegt.

MfG Thomas
 
Zurück
Oben