• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kritik: Pflege der Internetauftritte von TT-Firmen

Hi!

Ich erkläre es gerne nochmal: Wenn jemand meint, uns nur als Werbeplattform nutzen zu können und bei jedweder Kritik sofort mit dem Anwalt droht ... Diese Plattform möchten wir hier nicht zur Verfügung stellen.
Wenn es Differenzen gibt, kann man die hier klären. Dafür sind die Mods und Admins da. Wenn es berechtigte Einwände gibt, werden wir auch reagieren. Da wir aber unabhängig sind, werden wir sachliche Kritik hier auch dulden. Und die sollte man als Hersteller/ Händler auch aushalten können, wenn man von seinem Produkt überzeugt ist. Manchmal kann man sie auch als Ansporn nutzen, um etwas zu verbessern. Manchmal muss man auch einfach drüber weghören, weil man es nie allen Recht machen wird.

MfG JPP
 
@ ähm JPP, sorry falls wir hier zu oft auf den einen speziellen Händler hingewiesen hatten. Es sollte keine Schleichwerbung sein (ich selbst habe da noch nie was gekauft, da es letzten Endes zu Hause doch günstiger war) Aber wenn Leuts von irgendwelchen News berichten würd ich mit zwei klicks auch gern dort auf der Homepage sein und mich selbst visuell davon überzeugen was da los ist! Die Inet adresse ist mir zu lang zum eintippen, suche sie nu immer erst bei y... oder g... Das muß doch nicht sein! Ich denke auch im sinne einer Fairen Gleichbehandlung könnte man das auch wieder verlinken.

Bezüglich des Vollsortimenters gilt das gleiche. Mit der Maus klicken ist bequemer als eintippen. Letzteres hinterläßt leider auch noch Spuren.
Wenn ich bei meiner Mutter, am Rechner sitze kann ich nämlich nicht die files löschen, das sonst auch ihre files weg sind und dann gibts richtig Ärger. Also die Liste ist für mich sehr sinnvoll!
 
@ grembo

Falsch verstanden, nicht ihr bzw. wir haben den Laden hier zu oft genannt sondern der Laden hat sich hier selber zu oft beworben. Darauf hin angesprochen (zwecks unerwünschter Eigenwerbung) fühlte man sich bevormundet, war beleidigt und wollte mit dem Board nichts mehr zu tun haben. Alles klar? :ja:

Und zu deinem anderen Problem. Richte dir bei den Favoriten doch einfach einen Ordner "Modellbahn" ein in dem du die Seite ganz einfach speicherst. Dann musst du auch nicht immer aufs neue Suchen bzw. URL tippen. :ja:
 
Ich weiß nicht wie das bei Euch funzt: wenn ich eine website brauche tippe ich den ersten oder die beiden ersten Buchstaben ein > dann kommt die Liste angerollt > ich wähle aus und da ist sie....vorausgesetzt man hat die Adresse im Kopf.
Wenn ich ins board gehe tippt ich ein T , drunter kommt die gesamte Addi und drin bin ich ...alles mit FF...manchmal kommt aber die Tiroler Tageszeitung www.tt.com und das rosa T:bruell:
 
Hut ab! Wer als Hersteller so schnell auf Kritik reagiert... Respekt und Danke!
:dj:

Finde ich ganz große Klasse, genau wie die TT-Produkte. (Die Decoder habe ich bewusst ausgespart weil ich davon noch keine habe.)

(genau sowas habe ich gesucht)
 
Informativer Internetauftritt Pflicht!?

Ich behaupte mal, dass ein Hersteller von Modellbahnartikeln in der heutigen Zeit um eine gute informative Homepage nicht herumkommt. Nicht jammern über schlechte Absatzzahlen sondern die eigenen Artikel wirksam präsentieren....

Beispiel Erbert:
Ich möchte mir noch einige Lichtsignale zulegen. Laut den Erfahrungen im Board kommen dafür Michalsky und Erbert in Frage. Auf der Michalsky- Homepage sind die Signale zu sehen und auch dort bestellbar. Nachteil: Kleinserienproduktion mit mehreren Monaten Wartezeit.
Also auf die Erbert Seite gegangen. Leider seit Anfang Dezember der gleiche Spruch "Homepage wird derzeit überarbeitet". Es gibt keine Vorschaubilder, einziger Hinweis ist der zum Kauf des Kataloges 2004. Auf eine E- Mail- Anfrage gab es keine Antwort!

Ist nicht gerade der Winter und besonders die Zeit kurz vor Weihnachten Hauptsaison für die Modellbahn? Sollte zu dieser Zeit nicht die bestmögliche Präsentation vorhanden sein? Ich kann nicht nachvollziehen warum gerade jetzt Erbert seine HP schon bereits 1 1/2 Monate "abschaltet". Wenn mir das einer erklären kann, bitte...


PS. Falls das Thema woanders hingehört bitte verschieben.
 
Dazu muss man wissen, dass Erbert das nebenbei macht und noch einem anderen Beruf nachgeht. Am besten erwischt man ihn auf Messen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
@wumme,
ja, ich war mal so frei. Dieses Thema hatten wir schon einmal. Ich weiß, es ist schwierig, solche Sachen wieder zu finden. Nun ist es aber zusammengelegt.
Hier stehen schon viele, viele Hinweise. Gerade Klein- und Kleinstserienhersteller, die es vielleicht noch "nach Feierabend" machen, sind mit der Pflege der Internetseiten, aber auch mit der Reaktion auf Mails überlastet.
Schon bei mir, der nur ein kleines bisschen zur Modellverfeinerung beiträgt, sind oft die Grenzen erreicht. Es dauert u.a. Stunden ein paar (20-30) Blechlein einzutüteln, zu beschriften und zu versenden.
Meist auch noch den Anschriften, oder überhaupt einer Reaktion des Bestellers, hinterher zu rennen.
Da ist die Web-Seite oft nur eine Informations-Quelle und als solche zu betrachten. Und gerne schaltet man sie auch mal ganz aus.
Übrigens gibt es dafür manchmal auch andere Gründe...
GrüDiCa
 
Recht haste schon wenn jemand dies Nebenberuflich betreibt, Lokwolf.
Aber ich komme nun mal nicht/kaum auf Messen.
Ein Katalog von 04?
Seit 6 Wochen Offline.

Wie heißt es so schön... wer nicht will der hat schon.
 
@wumme,
... Gerade Klein- und Kleinstserienhersteller, die es vielleicht noch "nach Feierabend" machen, sind mit der Pflege der Internetseiten, aber auch mit der Reaktion auf Mails überlastet....
GrüDiCa

Das sehe ich ja auch ein, aber 6 Wochen in der "Hauptsaison" (und das ist nun mal bei vielen der Winter).
Kann man so ne HP- Überarbeitung nicht auf den Sommer verschieben....?
 
Na wenn Herr Kühn gerade beim aktualisieren seiner TT-Modell-Homepage ist, dann sollte er auch mal seine Kühn-digital-Homepage (Stand 10.04.2004) aktualisieren. So ganz auf dem Laufenden ist diese Seite ja nun auch nicht mehr. So werden bei Pürner z.B. TOM RailCom-Sender mit 2 Funktionsausgängen für 12,77 Euro angeboten. Es wäre schon mal interessant zu erfahren, was das für Dinger sind und ob man die als günstige Funktionsdecoder (z.B. für Steuerwagen) benutzen kann.

Man möchte ja nicht wegen jeder kleinen Frage den Hersteller per Telefon belästigen.....
 
So werden bei Pürner z.B. TOM RailCom-Sender mit 2 Funktionsausgängen für 12,77 Euro angeboten. Es wäre schon mal interessant zu erfahren, was das für Dinger sind und ob man die als günstige Funktionsdecoder (z.B. für Steuerwagen) benutzen kann.
.....

Ja, das Teil soll laut Prospekt gerade auch für Steuerwagen geeignet sein. Entweder Lichtwechsel oder 2 beliebige Funktionen einstellbar und nebenbei ist er auch noch ein RailCom-Sender.

http://catalog.lokshop.de/KUE/HR/2007.Decoder/image_6.html
 
Das teil habe ich in Köln auf der Messe liegen sehen, aber kein T.H. weit und breit, der mir was dazu hätte sagen können :cry:
 
Herr Kühn hat seine Website aktualisiert. :dj:
Allerdings fehlen die Neuheiten würde ich mal sagen...
 
Auch wenn's nicht gesund ist, regen mich die Internetauftritte mancher Hersteller und/oder Onlineshops ebenfalls auf. Neben der bereits angesprochenen Aktuallität einer Seite sind meist fehlende Produktabbildung u. -informationen sowie das verheimlichen des Preises Grund zum Ärger.

Ich frage mich, wie solche Leute etwas erfolgreich verkaufen. Ellenlange Listen mit irgendwelchen Arktikelnummern ohne Abbildungen schrecken einfach ab, ein "Keine Informationen verfügbar" unter Details setzt dem ganzen die Krone auf und wenn man Glück hat, darf man sich noch per Emailanfrage die Preisliste zuschickenlassen (wäre ja auch zu einfach diese gleich neben das Produkt hinzuschreiben).


Was ich hier bei der Diskussion nicht ganz nachvollziehen kann, ist der angesprochen Zeitmangel und eventuellen Mehrkosten eines aktuellen und vollständigen Internetauftrittes. Wobei eigenartiger Weise in diesem Zusammenhang meist auf die Messeauftritte verwiesen wird.

Ein Messeauftritt kostet ein vielfaches dessen, was ein ordenlicher Internetauftritt kostet, ich würde also eher auf einen Messeauftritt verzichten zumal ich über das Internet mehr Kunden erreiche und das ganzjährig. Hinsichtlich des Zeitaufwands ist es eigentlich ähnlich, der Messeauftritt selbst kostet Zeit und auch die Vorbereitung. Wenn ich dann noch an das ganze Drumherum denke: Flyer gedruckt usw. ... also ich weiß nicht.

Jedenfalls habe ich schon oft auf einen Kauf verzichtet, denn nach Preislisten anbetteln und nachfragen welche Kupplung, motorisiert ja/nein, Innenbeleuchtung ja/nein, digitale Schnittstelle ja(welche)/nein habe ich einfach keinen Bock ... und die Katze im Sack kaufe ich schonmal gar nicht, wenn keine Abbildung dabei ist, aus der gewisse Details und Qualität des Produkts ersichtlich werden ... dann gehe ich lieber zum Laden um die Ecke (als Leipziger hat man ja doch etwas Auswahl und ist auf Online-Angebote nicht unbedingt angewiesen und dann gibt es ja glücklicherweise auch noch die guten Ausnahmen im Onlinebusiness).
 
Zurück
Oben