• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kreuzberger TT-Abende 2016/2017 - Nachlesen

Mittlerweile bin ich aber auf die Tillig-Kupplung umgestiegen. Die läßt sich auch noch ganz erheblich minimieren und, nach Vorbild der Kühn-Kupplung, mit 0,15 mm Stahldraht auch sehr entkupplungssicher machen.

Das Kleinklötener Waggonwerk hatte sich vor drei Jahren auch schon mal an den Tillig-Kupplungen zu schaffen gemacht, um sie zumindest etwas schlanker zu machen. Da geht aber noch mehr, ohne Frage.
 
Kreuzberger Juni-TT-Abend

Gestern fand der 14. TT-Abend in Kreuzberg inmitten der staatlich geförderten Trinkerfestspiele statt, die im grünen Stammbezirk unter dem Namen "Karneval der Kulturen" geführt werden. Im kühlen Keller der Taverna Dionysos war von dem Trubel wie von der Hitze des Tages zum Glück nicht viel zu spüren, und so wurde wieder reichlich gegessen und etwas weniger reichlich nachgespült, während schöne Fahrzeuge ihre Runden zwischen den Gedecken drehten und heitere Gespräche und Fachsimpeleien ihren Lauf nahmen. Nachfolgend ohne große Kommentierung der Bildbericht.

Bild 1: Baureihe 277, ein Eigenbau von Tobi05 mit sehr guten Fahreigenschaften; dahinter Wagen eines längeren Kohlenzugs der Epoche 2 von Stedeleben

Bild 2: Baureihe 277 im Pärchen

Bild 3: Baureihe 481 tauchte geich doppelt auf: aus den Taschen von Berthie und Tobi05, und einer von beiden wird es nicht lassen können, das Standmodell zu motorisieren.

Bild 4: BR 106 von Piko (Tobi05)
 

Anhänge

  • Kreuzberg_im_Juni_6656.JPG
    Kreuzberg_im_Juni_6656.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 436
  • Kreuzberg_im_Juni_6652.JPG
    Kreuzberg_im_Juni_6652.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 433
  • Kreuzberg_im_Juni_6658.JPG
    Kreuzberg_im_Juni_6658.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 445
  • Kreuzberg_im_Juni_6665.JPG
    Kreuzberg_im_Juni_6665.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 415
Kreuzberger Juni-TT-Abend, Teil 2

Bild 1: Kühlwagen "Berlin" der DRG von Kühn, Umbau aus Zeuke/BTTB-G-Wagen

Bild 2: Kühns Stallungswagen für Luxuspferde, das Vorbild wurde speziell zu den Olympischen Spielen 1936 gebaut

Bild 3: Kleinserien-LeiG-Einheit der Epoche 2 aus dem Bestand von Kühn

Bild 4: BR 294 aus dem BW Stedeleben mit neuem Motor und umgebautem Getriebe

Bild 5: OO-Wagen der Gattung "Oldenburg" der DRG, Eigenbau von Stedeleben
 

Anhänge

  • Kreuzberg_im_Juni_6661.JPG
    Kreuzberg_im_Juni_6661.JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 326
  • Kreuzberg_im_Juni_6662.JPG
    Kreuzberg_im_Juni_6662.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 344
  • Kreuzberg_im_Juni_6663.JPG
    Kreuzberg_im_Juni_6663.JPG
    191,2 KB · Aufrufe: 332
  • Kreuzberg_im_Juni_6666.JPG
    Kreuzberg_im_Juni_6666.JPG
    192,7 KB · Aufrufe: 404
  • Kreuzberg_im_Juni_6669.JPG
    Kreuzberg_im_Juni_6669.JPG
    188,8 KB · Aufrufe: 349
Kreuzberger Juni-TT-Abend, Teil 3

Stars in der Manege:

Bild 1-4: BR 64 im Eigenbau von B-TT 44

Bild 5: gepimptes Fahrwerk der BR 64 von Schirmer mit seidenweichem Lauf
 

Anhänge

  • Kreuzberg_im_Juni_6670.JPG
    Kreuzberg_im_Juni_6670.JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 397
  • Kreuzberg_im_Juni_6671.JPG
    Kreuzberg_im_Juni_6671.JPG
    222,1 KB · Aufrufe: 367
  • Kreuzberg_im_Juni_6672.JPG
    Kreuzberg_im_Juni_6672.JPG
    209 KB · Aufrufe: 366
  • Kreuzberg_im_Juni_6699.JPG
    Kreuzberg_im_Juni_6699.JPG
    233,7 KB · Aufrufe: 462
  • Kreuzberg_im_Juni_6651.JPG
    Kreuzberg_im_Juni_6651.JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 373
Bild 5,
Der Motor ist "Made in GDR"?
:eek:

PS: war gestern erst nach 16:00 Uhr zu Hause, da war dann auch Luft raus. Meine Frau hat mich pünktlich zum Abendessen von der Couch geweckt.
 
Kreuzberger Juni-TT-Abend, Teil 4

Jetzt klopfen die Diesel von B-TT 44:

Bild 1: ohrenbetäubend laut, dafür extrem langsam: betagte Doppeltraktion für einen tomix-Gleisstaubsauger

Bild 2-4: 101 von Beckmann, Karsei oder pmt? Variante 3, aber selbstverständlich kein Schachtelmodell mehr. Den Eimer auf dem Umlauf hat er ausnahmsweise mal nicht selbst geschnitzt. :)
 

Anhänge

  • Kreuzberg_im_Juni_6679.JPG
    Kreuzberg_im_Juni_6679.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 423
  • Kreuzberg_im_Juni_6691.JPG
    Kreuzberg_im_Juni_6691.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 399
  • Kreuzberg_im_Juni_6694.JPG
    Kreuzberg_im_Juni_6694.JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 370
  • Kreuzberg_im_Juni_6695.JPG
    Kreuzberg_im_Juni_6695.JPG
    188,3 KB · Aufrufe: 392
Kreuzberger Juni-TT-Abend, Teil 5

Epoche-2-Lückenfüller aus dem BW Stedeleben beziehungsweise dem Waggonwerk Kleinklöten:

Bild 1: Schienenwagen S "Augsburg" mit 800mm-Polte-Schiebern

Bild 2: Aufgehübscher Fisch- und Robbentran-Kesselwagen "F.G. Brückner Erben" mit Bremserhaus

Bild 3: Schienenwagen Sm "Augsburg" mit MS Völkerfreundlich, davor eine zur Flüsterlok umgefriemelte BR 86 von BTTB

Bild 4: Tran-Kesselwagen "F.G. Brückner Erben" ohne Bremserhaus sowie D.A.P.G.-Benzon-Kesselwagen mit preußischem Bremserhaus

Bild 5: Schienenwagen S "Augsburg" mit 600mm-Polte-Ventilen (gekauft als "Schieber", sind aber keine)
 

Anhänge

  • Kreuzberg_im_Juni_6680.JPG
    Kreuzberg_im_Juni_6680.JPG
    195 KB · Aufrufe: 315
  • Kreuzberg_im_Juni_6681.JPG
    Kreuzberg_im_Juni_6681.JPG
    186,1 KB · Aufrufe: 287
  • Kreuzberg_im_Juni_6682.JPG
    Kreuzberg_im_Juni_6682.JPG
    190,6 KB · Aufrufe: 370
  • Kreuzberg_im_Juni_6683.JPG
    Kreuzberg_im_Juni_6683.JPG
    188,6 KB · Aufrufe: 283
  • Kreuzberg_im_Juni_6684.JPG
    Kreuzberg_im_Juni_6684.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 290
Kreuzberger Juni-TT-Abend, Teil 6

Wenn B-TT 44 auspackt, kann das manchen Bastler schon arg demoralisieren ...

Bilder 1-4: FDJ-Bauzug, ergänzt um gealterte Schotterwagen von Großserienherstellern (Arnold und Tillig)

Bild 5: Säuretopfwagen von Zeuke, Kesselwagen (tschechischer Bausatz)
 

Anhänge

  • Kreuzberg_im_Juni_6690.JPG
    Kreuzberg_im_Juni_6690.JPG
    191,2 KB · Aufrufe: 314
  • Kreuzberg_im_Juni_6689.JPG
    Kreuzberg_im_Juni_6689.JPG
    186,2 KB · Aufrufe: 323
  • Kreuzberg_im_Juni_6688.JPG
    Kreuzberg_im_Juni_6688.JPG
    191,8 KB · Aufrufe: 319
  • Kreuzberg_im_Juni_6687.JPG
    Kreuzberg_im_Juni_6687.JPG
    205,8 KB · Aufrufe: 325
  • Kreuzberg_im_Juni_6701.JPG
    Kreuzberg_im_Juni_6701.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 324
Kreuzberger Juni-TT-Abend, Teil 7

Meine Frau hat mich pünktlich zum Abendessen von der Couch geweckt.

Dann war das Abendessen hoffentlich genauso gut wie die sagenumwobene "Schokolatina", die sich als der krönende Abschluß der Kreuzberger TT-Abende etabliert hat ...

Zum Schluß noch die schöne Jago-93er in der Variante von B-TT 44, das heißt vor allem mit vorbildgerechtem symmetrischen Abstand der Vor- und Nachläufer von den Kuppelachsen.
 

Anhänge

  • Kreuzberg_im_Juni_6697.JPG
    Kreuzberg_im_Juni_6697.JPG
    172 KB · Aufrufe: 327
  • Kreuzberg_im_Juni_6686.JPG
    Kreuzberg_im_Juni_6686.JPG
    200,2 KB · Aufrufe: 414
Steht doch da! "Kranplätze müssen verdichtet sein".
Die Kane fallen doch sonst um, und gehen putt.
 
Hallo, ja es war ein sehr schöner Abend mit schönen Modellen. Ich möchte vorsorglich Richtig stellten, dass die von mir mitgebrachten Modelle nicht ich gebaut bzw. verfeinert habe, sondern ein sehr guter Freund aus Hamburg, welcher diese Fahrzeuge mir überblasen hat. Nur bei dem Pferdetransportwagen habe ich ein klein wenig mitgewirkt.
Das nur zur Richtigstellung, da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken will.
 
Bild 1: Schienenwagen S "Augsburg" mit 800mm-Polte-Schiebern
Gibt es für die stehende Verladung Belege? Bisher ging ich von einer liegenden Verladung, wie auf diesem Foto zu sehen, aus.
Wurden die Gehäuseteile der Schieber im Magdeburger Werk selbst hergestellt oder aus einer Gießerei bezogen?

Bild 5: Schienenwagen S "Augsburg" mit 600mm-Polte-Ventilen (gekauft als "Schieber", sind aber keine)
Die gezeigten Ventile der Firma DUHA weisen m.E. erhebliche Disproportionen durch einen stark verminderten Querschnitt direkt hinter den Flanschen auf. Deshalb habe ich seinerzeit von einer Beschaffung abgesehen obwohl sie ziemlich filigran wirken. Die originalen Proportionen kann man gut aus diesem Bild ableiten.

Einen Überblick zu den Polte-Werken erhält man bei Wikipedia.
 
Gibt es für die stehende Verladung Belege?

Fotografische habe ich nicht. Ich war viele Jahrzehnte später aber im selben Werk Lehrling und Facharbeiter, und stehende Verladungen von Großschiebern fanden statt, zugegebenermaßen aber nicht auf Rungenwagen. Aber man sollte das Ladegut ja in diesem Fall gut sehen können ... :)

Wurden die Gehäuseteile der Schieber im Magdeburger Werk selbst hergestellt oder aus einer Gießerei bezogen?

Die Gehäuse kamen ab den 1970er Jahren aus der Stahlgießerei "Wilhelm Pieck" in Magdeburg-Rothensee, einem Kombinatsbetrieb des Magdeburger Armaturenkombinats (MAW), dessen Grundsteinlegung vor fast genau 50 Jahren, am 16. Juni 1967, stattfand, und davor aus anderen Magdeburger Gießereien, die teils zum Polte-Konzern, aber auch zu Krupp-Gruson gehörten.

Die gezeigten Ventile der Firma DUHA weisen m.E. erhebliche Disproportionen durch einen stark verminderten Querschnitt direkt hinter den Flanschen auf.

Stimmt, der Querschnitt hinter den Flanschen ist stark eingezogen, aber das ist er im Gegensatz zu Großschiebern bei den meisten Großventilen, je nach Bauform (meistens ist es eine Doppel-S-Form, die entweder von außen sichtbar oder durch eine Kugelform des Gehäuses kaschiert ist), vorgesehenem Medium und projektierten Strömungsverhältnissen sowie nicht zuletzt der geplanten Einbau- und Montagesituation. Die starken Gehäuseverjüngungen sind schließlich auch notwendig, um die Armaturen überhaupt montieren, also Werkzeug problemlos ansetzen zu können.

Mein Problem mit den DUHA-Modellen ist eher, daß sie innen "dicht" sind, darum will ich sie auch noch etwas verfeinern. Letztlich soll dann so was wie ein "Polte-Zug" aus verschiedenen G-, O-, R- und S-Wagen entstehen; den Polte-G-Wagen gab es schon hier zu sehen und hier.
 
Kreuzberg im August, Teil 1

Nach der Urlaubspause im Juli gab es gestern wieder einen ganz reizenden Kreuzberger TT-Abend. Zwar war die Transportkapazität im griechischen Waggonrestaurant zeitweilig begrenzt, was zugestellt wurde, erwies sich aber erneut als außerordentlich nahr- und schmackhaft.

Daß auch das Auge mitaß, bedarf keiner gesonderten Ausführungen, weshalb hier im weiteren die Bilder weitgehend für sich sprechen sollen.

Allen, die mit ihren sehenswerten Modellen den Weg in die Taverna Dionysos gefunden haben, sei hiermit herzlich für ihr Erscheinen gedankt.

Modelle von: Stedeleben (1) und Kühn (2-5)
 

Anhänge

  • Crossmountain_7741.jpg
    Crossmountain_7741.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 348
  • Crossmountain_7742.jpg
    Crossmountain_7742.jpg
    94 KB · Aufrufe: 353
  • Crossmountain_7743.jpg
    Crossmountain_7743.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 353
  • Crossmountain_7744.jpg
    Crossmountain_7744.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 310
  • Crossmountain_7747.jpg
    Crossmountain_7747.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 305
Kreuzberg im August, Teil 2

Modelle von: Karl-Georg (1), Kühn (2 und 3), Kühn/Stedeleben (4) sowie Kühn (5)
 

Anhänge

  • Crossmountain_7753.jpg
    Crossmountain_7753.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 300
  • Crossmountain_7750.jpg
    Crossmountain_7750.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 307
  • Crossmountain_7748.jpg
    Crossmountain_7748.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 328
  • Crossmountain_7754.jpg
    Crossmountain_7754.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 362
  • Crossmountain_7756.jpg
    Crossmountain_7756.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 308
Kreuzberg im August, Teil 3

Modelle von: Kühn (1), Stedeleben (2), Bert (3), TTDanielTT (4)
 

Anhänge

  • Crossmountain_7757.jpg
    Crossmountain_7757.jpg
    154 KB · Aufrufe: 294
  • Crossmountain_7759.jpg
    Crossmountain_7759.jpg
    133 KB · Aufrufe: 328
  • Crossmountain_7760.jpg
    Crossmountain_7760.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 306
  • Crossmountain_7764.jpg
    Crossmountain_7764.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 326
Kreuzberg im August, Teil 4

Modelle von: TTDanielTT (1), Stedeleben (2), Berthie (3), Freund von TTDanielTTs (4) und Stedeleben (5).
 

Anhänge

  • Crossmountain_7763.jpg
    Crossmountain_7763.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 368
  • Crossmountain_7766.jpg
    Crossmountain_7766.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 375
  • Crossmountain_7769.jpg
    Crossmountain_7769.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 356
  • Crossmountain_7771.jpg
    Crossmountain_7771.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 348
  • Crossmountain_7775.jpg
    Crossmountain_7775.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 353
Zurück
Oben