• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KRES Neuheiten 2020/21

Hallo miteinander
-ich hab mal eine MZ in H0 aus Resin gebaut-war eine ziemliche Fummelei
-besonders schön waren die Räder----Felge und Speichen als Ätzteil in Neusilber-sowie zwei Resinringe zum Aufkleben als Reifen
sa ganz gut aus

FB.
 
TS - was soll ich jetzt noch mit einer Tragkraftspritze?
Die Zeit ist endgültig vorbei.
Danke für den halben Punkt.
 
Wieso hat sich hier eigentlich noch keiner über das VORDERRAD der Armee- TS 250/1 mokiert? Das war ja schließlich statt 2,75 x 18 mit 3,25 x 16 bereift... (Habe ich bei meiner privaten nach meinem Wehrdienst auch gemacht, sah bulliger aus.)
 
Ist doch schön, dass es überhaupt etwas gibt - noch dazu in guter Qualität die auch mal einen Anrempler verträgt und nicht gleich abbricht.
Bis vor einigen Jahren gabs nur ein Fahrrad in 2D mit Rädern so dick wie Mopedreifen.
Als nächstes bitte einen Berliner Roller...
 
Stellv. Technik & Ausrüstung.
Bei der Artillerie hieß der TA übrigens TB >>> Stellv. Technik und Bewaffnung. Und die Dienststellung Schirrmeister und Waffenmeister (Berufs-Uffz. oder Fähnrich) gab es dort nur in den IVK in den Werkstatt-Zügen.
Die Batterien hatten statt des Schirrmeisters einen Kfz-Gruppenführer (Uffz. max. Unterfeld).

FD851
Stimmt so auch nicht ganz: die Batterien (so hießen die Kompanien bei der Artitllerie) hatten einen Kfz-Gruppenführer, der für die 4-6 Kraftfahrer der Batterie verantwortlich war. Die Stäbe der Artillerie-Abteilungen in den Mot-Schützen-Regimentern hatten einen Schirrmeister! Der war direkt dem TB (Stabsoffizier für Technik und Bewaffung) unterstellt. der TB war dem Stabschef gleichgestellt, die dem Abteilungskommendeur unterstellt waren. Der Abteilungskommadeur war direkt dem Regimentskommandeur unterstellt und meistens hatten die den Dienstgraff Oberst. Thomas S. Mot-Schützenregimant Weißenfels 1982-1985, Artilleriebatterie 1, Kfz-Gruppemführer und stv. Kfz-Schirrmeister!
 
@ ttbahnmberg,
wenn Du in WSF gedient hast, warst Du nicht bei der Ari sondern Mucker! Oder hattest Du rote Schulterstücke?
Also: falsche "Bilanzhülle".

Und jedes Mot.-Schützenregiment hatte auch eine Artillerieabteilung.
Aber richtig weiße Schulterstücke weil in einem Muckerregiment
 
Ebenfalls in Weißenfels stationiert war meines Wissens das Fla - Raketenregiment 3. Gehörte zur Truppenluftabwehr. Rote Paspel am Schulterstück. Das Regiment war ebenfalls in Batterien gegliedert. Technische Batterie und eine Pioniere für die Sicherstellung und 3 Batterien mit je 3 Abschußrampen und ein SPW 60 Funkaufklärung. In Basepohl war ein gleiches Regiment stationiert. Für die 5. Armee. Da hab ich als Kranführer gedient.
 
bissl laTTschen fetzt doch, vielleicht müssen wir auch bald wieder los.
Wenn die alle so weitermachen ist eine Mobilmachung nimmer weit...Gut wer seine Waffenfarben kennt - schwarz.
 
Zurück
Oben