• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KRES Neuheiten 2020/21

Glück auf,

ich war 18 Monate Regulax bei der NVA. Kniebleche gab es keine. Die wären im Gelände (Panzerstrassen) ziemlich hinderlich gewesen. Die Seitentaschen waren grau und auf dem Gepäckträger war ein Benzinkanister.
LG Harri
 
an den Ausstellungs-Bildern nach der Wende kann man sich für Originale nicht mehr oder nur bedingt orientieren, da werden immer mehr praktische Provisorien verwendet.

mfg
fp
 
So hatten unsere Kradmelder ihre Maschinen, waren sogar mit Tarnlicht versehen.
Auch die Bestückkgung ist richtig!
Nur den rechten Spiegel gab es nicht!
 
gab es schwarze Einzelsitze?
auf Vorwende-Bildern/Büchern finde ich nur die beigen Sitzbezüge (waren das überhaupt Sitzbezüge oder komplette Sitze?
im hinteren Sitz war das Bordwerkzeug?

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
die Einzelsitze hatte einen beigen Gummibezug -war nicht abnehmbar--überzüge waren meist individudel hergestellt
unter dem hinteren Sitz der TS war ein Werkzeugkasten.
an der Packtasche gab es am Spaten noch ein Blechwinkel-dort konnte die PSA Rolle festgeschnallt werden
an der Querstange vom Lenker war der Reguliererstab angeklipst

-späte Ausführungen hatten auch noch abgesägte Blinkerstreben-mit einem Stück Hydraulikschlauch verbunden -das gab beim Sturz nicht soviel Schaden
die ETZ sah dann noch etwas anders aus
DSCI0425.JPG
fb
 
an den Ausstellungs-Bildern nach der Wende kann man sich für Originale nicht mehr oder nur bedingt orientieren, da werden immer mehr praktische Provisorien verwendet.

mfg
fp
ja einige Exemplare haben für Armeemaschinen erstaunlich viele Cromteile-wenn der TA da sah gabs eine Extrarunde Schleifpapier und grüne Farbe,
das Hobby der Fahrer war genau entgegengesetzt-wer hat die meisten Cromteile
das ging soweit das der Crom mit Clorbuna getarnt wurde und jederzeit mit Verdünnung wieder abwaschbar war
fb.
 
Stellv. Technik & Ausrüstung.
Bei der Artillerie hieß der TA übrigens TB >>> Stellv. Technik und Bewaffnung. Und die Dienststellung Schirrmeister und Waffenmeister (Berufs-Uffz. oder Fähnrich) gab es dort nur in den IVK in den Werkstatt-Zügen.
Die Batterien hatten statt des Schirrmeisters einen Kfz-Gruppenführer (Uffz. max. Unterfeld).

FD851
 
Zuletzt bearbeitet:
RICHTIG @Karl-Georg :)
TA war die gebräuchliche Bezeichnung und Bennung für den Offizier für Technik und Ausrüstung bei der NVA. Einen solchen hatten zumindest alle Kompanien, die über Technik verfügten. Der TA war dann auch meist der Stellvertreter vom KC= Kompaniechef

@FB. Ich habe in einer Transportkompanie gedient, wir hatten definitiv einen TA und keinen Schirrmeister

>hier< auch NVA-Wiki
 
Tja so dicke hatten wir es in der Kompanie nicht
KC meist Hauptmann
Stellvertreter Lolli oder Oberlolli vom 1 Zug
Spieß Zehnender
der Rest der Funktionstellen wurde durch Dreijährig dienende besetzt-ab und zu gab noch einen Oaz (Unterlolli)
mehr war nicht.
fb.
 
Zurück
Oben