• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KRES Neuheiten 2020/21

Nach Deiner These könnten die Fischers auch Spielemax aufkaufen & eine Gläserne Manufaktur in der Filiale in Dresden einrichten - ach nee, soviel Glas ist da ja nicht:steinigun
 
Wenn ich mit meinem Namen andere Firmen einkaufe, ... würde ich nicht einsehen, plötzlich auf meinen Namen zu verzichten.
Dazu sollte man aber schon einen 'guten' Namen haben.
Gut eingeführte Marken mit eingefleischter Fangemeinde sollte man besser erhalten.
 
Die Fischers haben einige hervorragende Konstruktionen im Auftrag erstellt, die nicht unter dem eigenen Label vertrieben wurden.

Die kenne ich leider nicht. Ich verfolge nur, wie gross die Diskrepanz zwischen Ankündigung und tatsächlicher Verfügbarkeit von TT Modellen ist. Und da sieht es nicht soooo prickelnd aus. Bei der Re4/4 so, dass diese seit Jahren als „in 6 Monaten verfügbar“ deklariert wird. Und 6 Monate später: Ist der Preis zwar zum x. Mal gestiegen und die Verfügbarkeit wieder um ein halbes Jahr verschoben.
Da kannst du gerne wieder „dummes posting“ anklicken. Die Wahrheit muss nicht immer gut schmecken.
 
Ich komme immer mehr zum Eindruck, daß TT vielleicht nicht deine Nenngröße ist. Bei den Pickelbahnern ist man mit dem Anspruch möglicherweise besser aufgehoben. Positives konnte ich von dir noch nie lesen. Hasst du dich nicht mit der Spurweite beschäftigt?
 
hervorragende Konstruktionen im Auftrag erstellt
Nur die Konstruktion oder auch den Rest bis zur Auslieferung des Modells?

Mit dem Aufbau einer eigenen Fertigung hatten sie bisher weniger Glück. Nicht im eigenen Haus, nicht mit dem Aufkauf von Gützold. Ob's jetzt klappt? Wie viel von Gützolds "alter" Mannschaft ist noch am Markt verfügbar? Die Schließung ist schon ein paar Jahre her und nicht jeder kann bzw. muss ewig auf einen neuen Eigentümer in der Branche warten.
Kein Wunder, wenn der eigenen Name nicht wirklich Gewicht hat am Markt. War bei KRES nicht anders, die aus TILLIGs Windschatten in den Markt kamen.

Vom Mitropa-Speisewagen - der zugegeben nur als Auftragsarbeit gedacht war - hört und sieht man auch nix.
Wenn man die Ankündigung im Forum umsetzt, ist das Ding gestorben: zum "Bestellschluss" war die erforderlich (Mindest)Anzahl nicht erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als emotioneller Knaller wäre bei mir noch der ET25 zu bezeichnen.

Dagegen hätte ich auch nichts einzuwenden. :joint:

P.S.:
Wobei, der Fliegende Hamburger könnte von mir aus früher auf den Markt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und ich hatte mal (als Volumenmodell) den 425/426 vorgeschlagen. Aber damals wollte man noch abwarten, was Piko macht. Nun ja, Piko machte auch nicht... ;)
 
Fragt sich, wer wen bestraft! Ich behaupte mal kühn, dass die Auslieferung angekündigter Neuheiten die Verehrer sofort rückfällig werden lässt und die Liebe wieder aufflammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte mal etwas genauer hinschauen, was die beiden Neffen von Herrn Beckmann in den letzten Jahren in die Wege geleitet haben, bevor man ein Urteil fällt.
Da ist zuerst die eigene Firmengründung mit der Übernahme von Teilen des Beckmann-Sortiments. Im Zuge dessen wurde offensichtlich einiges an den Modellen geändert und das Sortiment erweitert. Laut Artikeln in verschiedenen Modellbahnzeitschriften handelte es sich seinerzeit bei den Fischer's um einen überschaubaren Betrieb mit einstelliger Mitarbeiterzahl. Dann übernimmt man innerhalb recht kurzer Zeit die deutlich größere Firma Gützold und zum Schluss auch noch die nicht gerade kleine Firma Kres. Und auf einmal dreht man ein großes Rad mit drei Produktionsstandorten und unterschiedlichen Abläufen. So etwas ist betriebswirtschaftlich nach landläufiger Meinung eine gewaltige Herausforderung. Und die Chance eines Scheiterns ist, wie man bei Fusionen in der Industrie beobachten konnte, nicht zu verachten.
Das man jetzt bei den Neuheiten einen Gang zurückschaltet, ist für mich absolut nachvollziehbar. Erst einmal muss der Standort Fraureuth ausgebaut und der Gützold-Umzug von Zwickau in die neuen Hallen bewältigt werden und dann müssen last not least die Produktionverfahren synchronisiert werden, denn sonst kann man keine Synenergieeffekte erzielen.
Wenn das alles bewältigt worden ist, wünsche ich mir natürlich, dass der Produktionsschwerpunkt von Kres erhalten bleibt und wir in Zukunft wieder neue Triebwagen aus Fraureuth bekommen.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas ist betriebswirtschaftlich nach landläufiger Meinung eine gewaltige Herausforderung. Und die Chance eines Scheiterns ist, wie man bei Fusionen in der Industrie beobachten konnte, nicht zu verachten.
Das man jetzt bei den Neuheiten einen Gang zurückschaltet, ist für mich absolut nachvollziehbar.

Vollkommen verständlich und nachvollziehbar. Und ich ziehe auch den Hut vor dieser Leistung und dem Wagnis. Daher würde ich gerne die beiden Brüder mit dem Kauf von vorhandenen Produkten unterstützen. Aber leider lässt man mich warten oder möchte mein Geld nicht. :(

@helmuTT
Die Re4/4 ist die BR111 von fischer-modell... :weghier:
 
Ja, zumindest bei Kühn hat sich das Warten gelohnt. Aber ich wäre schon mit einer Epoche IV Variante des VT98 basierten Messtriebwagens und den VT98 in Chiemgaubahndesign glücklich.

Bei Neukonstruktionen werfe ich mal den 515 in den Ring.

Aber klar ist, was ich schon mal hier erwähnt habe: die Beiden hatten sich vorher auf extrem Detailverliebte Konstruktionen konzentriert, jetzt müssen sich plötzlich um den Aufbau eines Produktionsstandortes und der Verlagerung mit allen Problemen wie Maschinenkompatiblitlät / Umbau, Logistik etc. herumschlagen. Dazu noch wesentlich mehr Personal - da bleibt nicht mehr viel Zeit für anderes.

Luchs.
 
Man denke mal ohne Wertung an die Zeit zurück, als sich die Firmen pmt und Technomodell zusammengetan haben. Auch da musste es sich erst einspielen, irgendwann läuft es aber und vor der Türe stehen die ganzen Senkelgänger mit der Geldbörse in der Hand. Mögen Fischerbrüder sich erstmal auf stabile Füße stellen und hinterher werden sie mit Arbeit zugesch... :)

Poldij, immernoch ohne 24..
 
Man denke als sich die Firmen pmt und Technomodell zusammengetan haben. Auch da musste es sich erst einspielen, irgendwann läuft es aber

Sorry aber, , nennen wir es lieber kleckern im Schmalspurbereich.
Da gab es neulich es eine Diskussion im Schmalspurforum....
Wie viel kommt noch mal von Pmt in TT? Richtig =0

Ist für mich auf Lange Sicht auch ein Übernahme Kandidat
 
OK, da @Karl-Georg möglicherweise seine Brille nicht findet, um auch mal was Positives von mir gelesen zu haben, und schon irgendwas von "Pickeln" redet, schreibe ich es mal so:

KRES HAT MIT DIE SCHÖNSTEN UND TECHNISCH AM FEHLERFREIESTEN LAUFENDEN TT-MODELLE HERGESTELLT, DIE ICH BESITZE.
KRES HAT MIT HERRN BECKER EINEN SEHR ENGAGIERTEN SERVICEMANN, WENN MAL WAS NICHT SO LÄUFT.

Ich habe innerhalb der letzten xx Monate bei Fischer-Modell für ca. 1.700€ eingekauft, genau weiß ich es nicht. U.a. kaufe ich dort nach Möglichkeit auch immer meine Decoder, in der Hoffnung, dass für die Entwicklungsabteilung was abfällt, siehe Re4/4 :)

Leider sind aber viele Kres-Modelle aus dem Standardrepertoire seit vielen Monaten einfach gar nicht lieferbar, werden nur immer wieder neu terminiert. Bei den Neuheiten hat mich lediglich bemerkt, dass der Thälmann zu Unrecht da raufgeschummelt wurde. Die Pleite eines bekannten Motorherstellers hat nicht nur Kres / Fischer zu bewältigen. Alles nicht schlimm. Dennoch wünschte ich mir eine realitätsbasierte Kommunikation seitens der fishermen.
Ich weiß, bin zu optimistisch, aber ich handhabe das so in meiner Firma, einfach um Enttäuschungen auf Kundenseite nicht extra zu provozieren.
Und sage niemand, dass dies unternehmerisch für Kres nicht ginge, da die Kunden sonst woanders einkaufen gehen würden. Wo denn? Die haben doch, und dies sei Ihnen wahrlich gegönnt, einige Alleinstellungsmerkmale. Die Gefahr besteht also de facto gar nicht.
 
Ich persönlich hätte mal gedacht, dass Kres den VT 11.5 bzw BR 601 - das Westpendant zum VT 18.16 bringen. Den gab es sogar als DR-Version für unsere Reichsbahner. Mal sehen, wer das mal aus den Hut zaubert. Wenn es eine Firma bringt, dann Kres (so dachte ich früher).
 
Nun laßt die Fischers mal machen. Sie müssen drei Firmen, Neubau, Familien und noch andere Dinge unter einen Hut bzw. Dach bringen. Ja, Kommunikation kann hier und da vielleicht besser laufen, aber vielleicht wollen sie kein "Bautagebuch mit Webcam" posten.

Entspannt Euch und regt Euch nicht auf, nur weil es keine voluminösen Neuheiten oder "Lieferung über Nacht" gibt. Fahrt' mit den Sachen, die vorhanden sind oder geht mal zeitig zu Bett. :allesgut:
 
Ich persönlich hätte mal gedacht, dass Kres den VT 11.5 bzw BR 601 - das Westpendant zum VT 18.16 bringen. Den gab es sogar als DR-Version für unsere Reichsbahner. Mal sehen, wer das mal aus den Hut zaubert. Wenn es eine Firma bringt, dann Kres (so dachte ich früher).
In Epoche V, wenn ich nicht irre. Hamburg - Berlin ??? Oder???
Warum nicht .....
 
Ich plädiere für einen 624er als nächste Kres-Neuheit. Die fuhren auf ganz vielen Strecken und sind gleich nach 89 auch auf DR-Strecken gefahren und ich hab sie auch, nachdem sie verkauft worden sind, in Polen gesehen. Grade im Modellbahnbereich sind deren Strecken fast überall zu finden (Nicht die ganz großen Magistralen, die eh kaum einer nachbauen kann, aber sonst eigentlich überall im Flachland wie im Mittelgebirge.)
 
Zurück
Oben