• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kres Neuheiten 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Gepäckwagen war ja wohl der Einzige, der noch länger unterwegs war.
Nicht wirklich. Die Gliederzüge hielten sich in Teilen bis in die frühen 1980er (hier 1983 genannt). Länger waren die Gepäckwagen nicht unterwegs.

Weiß jemand, ob die alten Gliederzüge allein oder im Doppelpack verkehrten?
Bestimmt weiß jemand, dass die Gliederzüge (alte wie neue) allein und im Doppelpack verkehrten. :fasziniert:
 
Grundsätzlich sind die Bilder des DGB57 mit Buffetwagen wohl eher in der Ep.III zu suchen.
Denn in späteren Jahren wurden die Züge aus dem Schnellzugdienst zurückgezogen, was nicht heißt, daß es in der Ep.IV keine Schnellzugeinsätze mehr gab.
Ich meine, im Eisenbahnjournalheft zur BR 03.10 waren Bilder der DGB mit drin (Berlin - Stralsund), aber nicht zwingend mit Buffetwagen.

MfG
 
Im Zugbildungsplan "Schnellfahrender Reiseverkehr" gibt es 1975 noch einige wenige Zügläufe mit DGB12
E510 / 511 Schwerin - Rostock - Schwerin (1x DGB + teilweise DBv)
D560 / 565 - Aue - Berlin - Aue (2x DGB)
D732 - Leipzig - Rostock (2x DGB + WR + Z)
D735- Sassnitz - Leipzig (2x DGB + WR)
D751 - Eisenach - Leipzig (1xDGB + Bghw)
E765 - Leipzig - Zwickau (1x DGB)
E771 ff. - Leipzig- Cranzahl u.z. (1x DGB)
D796 Cottbus - LL -Eisenach (1x DGB + Bghw)
E843 / 846 Leipzig - Halberstadt - Leipzig (1x DGB + Bghw)
E891 - Leipzig - Cottbus (1x DGB + Bghw)
E1806 - Gera - Leipzig (1x DGB)

FD851
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kenne ich keines, wo mal der Buffetwagen eingereiht war.


Hallo,

in den 1970er Jahren fuhr mal ein Eilzug von Stralsund über die Nordbahn und Berlin Richtung Halberstadt / Nordhausen. Dieser soll aus 2x 5teiligen Doppelstockeinheiten mit obenliegenden Übergang, in der Mitte mit 1 Doppelstock-Buffetwagen und an einem Ende mit 1 Doppelstock-Gepäckwagen bestanden haben.

Die Info habe ich aus DSO, da könnte es auch mal 1 Bild davon gegeben haben.

Wer hat weitere Info`s und eventuell Info`s zu diesem Zug?

fragt sich Grypsi
 
Liefen die immer nur als 5 Teiler oder gab's zum Schluß auch drei oder vier teilgenommen Einheiten ?
WIMRE zum Schluss auch kastriert. Waren besondere Schnellroster unter den Doppelstockwagen. Da musste irgendwie brauchbares genutzt werden. Wie die unentbehrlichen Endwagen über die Jahre gerettet wurden: ???

Ob und wann dies in Epoche3 schon geschah weis ich nicht.
Ja, Neulackierungen mit dem geflügelten DR-Logo gab's schon in Epoche 3 (wenn streng nach NEM Epoche 3 bis 1970, ab 1965 überlagert mit 4a). Allerdings erhielten diese Wagen IMHO gleich die UIC-Nummer. Irgendwo hatte ich mal ein paar Ergüsse verteilt. Dieser Beitrag trifft's nicht zu 100%.

Habe irgendetwas Info gefunden. Vielleicht habe ich kleine guten Hausaufgaben für Euch gemacht.

Siehe Link und dann lese durch und klicke dort Fotos. Okay
https://www.wisim-welt.de/index.php/Thread/5629-Doppelstockgliederz-C3-BCge-der-DR/
Da steht ja jede Menge kopiertes Zeuchs, ohne dass der Kopiermeister verstanden hat, was er zusammenträgt. Die Begriffe Doppelstockzug und Doppelstockgliederzug bunt gemischt.
 
Noch besser waren die Leuna/Buna-Berufsverkehrszüge mit 211 & 3mal vierteiligen Doppelstockgarnituren, aber das ist ein anderes (Arnold-)Thema.
 
Zwischen Zwickau und Dresden liefen diese Fünfteiler bis Anfang der 1980er Jahre, bis 1984 wurden daraus immer mehr Vierteiler und auch Dreiteiler. Bei fünf und vier Wagen fast immer allein, beim Dreiteiler waren die unterschiedlichsten Verstärkungswagen angehängt. Der Zug 14:09 Uhr ab Dresden nach Zwickau, meistens Bahnsteig 12, Bestand in dieser Zeit eigentlich immer aus diesem Doppelstockgliederzug. Rost gab es, aber ich glaube viel schlimmer war das teilweise schon verrotte Holz der Fensterrahmen und die häufige Feuchtigkeit im Wageninneren.
 
Nebenbei: trotz der Ähnlichkeit werden nicht mal die Radsätze übernommen, weil der Neue spitzengelagerte Achsen bekommt.

Und die Beleuchtung wird mit PeHo-Magnetkupplungen verbunden (beim Vorgänger später auch), gut für Gelegenheitsfahrer, die das Teil zurück in die Schachtel packen wollen.
 
Ich glaube mich zu erinnern, dass Mitte der 80er Jahre der tägliche Arbeiterberufsverkehr von Greifswald nach Lubmin (ins AKW bzw. dessen Baustelle) mit sogar drei DGB12 gefahren wurden. Und zwar in der Reihenfolge DGB12 + 110 + DGB12 + 110 + DGB12. Bilder habe ich natürlich keine, man ist ja damals "auf Arbeit" gefahren zur Baustelle und da war nix mit Eisenbahnfotografie. Zumal man dann spätestens an der Pforte in Erklärungsnot gekommen wäre, wieso man denn einen Fotoapparat dabei habe ...
 
Ich glaube mich zu erinnern, dass Mitte der 80er Jahre der tägliche Arbeiterberufsverkehr von Greifswald nach Lubmin (ins AKW bzw. dessen Baustelle) mit sogar drei DGB12 gefahren wurden. Und zwar in der Reihenfolge DGB12 + 110 + DGB12 + 110 + DGB12.
Auch 1990, als ich zur Kur im Seebad Lubmin war, ist man noch so gefahren. Ob die 110 eine 110 oder 112 war, darauf hab ich allerdings nicht geachtet.
 
Als gebürtiger Greifswalder kann ich @Bahnstromer da nur zustimmen. Allerdings habe ich nicht darauf geachtet, ob nun im Detail 110 oder 112 dranstand, für mich war es halt immer eine "V100" :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben