• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KRES Neuheiten 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Hinweis zum SVT Köln von einem Analogbahner. Dieser erzählte mir, dass die Blockabschnitte länger als 47cm sein müssen. Seitens KRES kann man die Stromabnahme des Zuge wohl nicht verkürzen.
 
Ein Supermodell, habe heute meinen Kres SVT 137, BA Köln, bei Spielemax erstehen können. Der Clou dabei, Preis 299,00 und dann auf Knopfdruck auf einer der Kassentasten durch meinen Dealer, 48,00 € Gutschein für den den nächsten Einkauf von Modellbahnen bei Spielemax hervorgezaubert, also kam das gute Stück nur ca. 250,00 €. Das lob ich mir. Leider ist der Abstand zwischen dem angetriebenen Endwagen und Mittelwagen relativ sehr größer (4 - 6 mm) als der Abstand zwischen dem anderen Endwagen und dem Mittelwagen (1 - 2 mm). Hat jemand das auch feststellen können?
An was liegt das? Kann mann das beseitigen?
Die Fahreigenschaften sind excellent, auch bei Analogbetrieb, ich bekenne mich dazu.
Bei Analogbetrieb = gleiche Geschwindigkeit wie Jatt SVT 137 BA "Hamburg", gemeinsamer Betrieb also möglich.
Die Mehrfachtraktionskuppelstange hätte sich Kres aber sparen können, da beim Vorbild, Schaku an Schaku, auch kein Abstand von gefühlt 7 - 10 m im Original bestand.
 
SVT 137 "Köln" - 3.Scheibenwischer

Hallo Zusammen,

ist denn schon jemanden aufgefallen dass bei dem anscheinend perfekten Modell an den Stirnseiten jeweils der 3. Scheibenwischer (fahrtrichtung rechts) fehlt? Auf Vorbildfotos kann man immer gut 3 Scheibenwischer erkennen.

Mfg
Stefan
 
Der fehlende Scheibenwischer des rechten Führerstandsfensters ist nicht generell falsch.
Zumindest frühe Aufnahmen der (S)VT zeigen diese mit nur zwei Scheibenwischern, also nur am mittleren und linken Führerstandsfenster.

MfG
 
Auf Vorbildfotos kann man immer gut 3 Scheibenwischer erkennen.
Aha - immer!? Hier:
sehe ich keinen Scheibenwischer am rechten Fenster. Offenbar ist der dritte Scheibenwischer bei den Vorkriegs-VT eine Nachrüstung der DR ab den 1950ern. Bei anderen Bahnverwaltungen ist kein dritter Wischer zu erkennen. Vielleicht passt es zum Vorbild und andere Modelle erhalten eine geänderte Front?
 
Was mir eher aufgefallen ist >> der DR-Aufdruck ist beim Modell außermitttig. Bei vielen vom mir gesichteten Bildern vom Original und einigen Modellen befand sich dieser jedoch unter dem Fenster - korrekt in der Mitte.

Grüße Tilo
 
Was mir eher aufgefallen ist >> der DR-Aufdruck ist beim Modell außermitttig. Bei vielen vom mir gesichteten Bildern vom Original und einigen Modellen befand sich dieser jedoch unter dem Fenster - korrekt in der Mitte.

Grüße Tilo

Dieser Gedanke kam mir auch beim Betrachten der Modell-Bilder.

Vieleicht ist da wirklich etwas falsch/schief- etc. am Aufdruck

So habe ich auch mal ein paar Beispielbilder herausgesucht.

Klick
Von hier
klick (3.Bild v.o.)
Klick ziemlich weit unten...;)

Man beachte auch das hier

Da sieht man auch gut die drei Scheibenwischer.

Bis Zu DR durchklicken

Aber vielleicht gibt es ja das Vorbildfoto das die außermittige DR Anschrift zu diesem Zeitpunkt belegt.
Mir gefällt es nicht ganz wie es derzeit ist.

Auf Bilder von anderen Modellen gebe ich weniger acht.
 
Das scheint schon so korrekt zu sein. Auf anderen Bildern im www gibt es auch diese Variante.
(Wegen den eventuellen Urheberrecht lasse ich das mal mit der Verlinkung.)

Mattze
 
Ich meine, ein solches Foto findet sich in Deinem letzten Link "hier", Bild 4 aus 1970:http://www.svt-koeln.de/bilder/dr/voll/VT137-853a_Bln-Ostkreuz_06-04-70voll.jpg

Für meine Begriffe befindet sich das "DR" unter einem Fenstersteg und damit bei neun Fenstern nicht in der Mitte.

MfG

In dem Falle hat er Recht, das ist außermittig.
Habe ich inzwischen auch selbst entdeckt.
In der Masse scheint es mir eher Mittig.
Gut ich warte ja sowieso auf eine andere Farb/Anschriftsvariante.

Ich suche gerade nebenher das Bild mit dem rot/creme/Lila/creme Gemischtbunten??? (im Netz)

Irgendwo Berliner Raum, glaube das war KW aufgenommen.

Noch was für Video oder CSD Freunde
 
Danke "Kollegen" - es gab offensichtlich beide Varianten. Konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Fa. Kres da ein Fehler unterlaufen sein könnte. Nur habe ich keine entsprechende Bilder gefunden - Sorry und schönen Abend
 
Während ich noch am Schreiben bin...
war doch einer schneller mit editieren....

Der Link ist irgendwo beim Forumspiel in ca. 2011 drin, ebenso weise ich dort bereits auf das 2015 erscheinende SM-Sondermodell hin. ;)


MfG
jetzt....

Ganz schön listig ;)

Nun habe ich es aber selber gefunden....
Zum Glück lässt Google etliches an Suchwörtern zu und man kann auch Sachen ausschließen

... der Bunteste aller 182,
.... da warte ich auf das Sondermodell ;) oder sonst was, so zusagen der " all in one " auf die Farben bezogen

So noch ein 4-Teiler US Army
 
Nein, nicht listig, sondern Erinnerungssplitter.

Forumspiel 2011 war (zumindest von mir) mit der Suchfunktion nicht mehr zu finden.
Aber die Seite hatte irgendwie Königswusterhausen im Namen. Google half dann bei der Komplettierung.

MfG
 
Man beachte auch das hier

Da sieht man auch gut die drei Scheibenwischer.
Nur bei Fahrzeugen der DR und nicht bei allen, siehe #41 oder http://www.svt-koeln.de/dr/Web-1959_15.html. Je älter das Bild bei der DR um so eher nur zwei Scheibenwischer. Welche Untersuchungsdaten hat der VT 173 273? Leider für mich nicht zu erkennen: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=215209&d=1407361688.

Aber die Seite hatte irgendwie Königswusterhausen im Namen. Google half dann bei der Komplettierung.
Man hätte auch einfach in Beitrag #19 nachsehen können. :fasziniert:
 
... Welche Untersuchungsdaten hat der VT 173 273?
Am Kres Modell steht 30.6.64.

"Fehlender 3.Scheibenwischer" und "fehlendes 3. Spitzenlicht", da scheint mir, nach Betrachten einiger Fotos, ein Zusammenhang zu bestehen.
Aber auch die Lackierung weicht beim VT 137 273 als Neptun doch auffällig vom Modell des VT 137 273 ab.
Ich habe dann auch mal im Buch "Schnelltriebwagen Bauart Görlitz" geblättert und auf S.17 den 137 273 in einer Lackierung wie beim Modell gefunden.
Auf S.49 ist er dann mit Flügelrad an der Stirnseite und Vidobona-Schriftzug zu sehen. Das DR ist auf dem Foto mittig unter dem Fenster. Auf der nächsten Seite nochmals als Vindobona ohne Flügelrad.
Auf S.63 ein "Köln" als Saßnitz-Express mit DR unterhalb des 4./5. Fenster.
Im Kapitel "Rekonstruktion" wird dann die Umrüstung des VT 137 273 für einen vierteiligen Einsatz im Jahre 1966 genannt, wobei wohl auch ein Tausch der Mittelteile erfolgte, wenn ich das richtig vertanden habe.
VT 137 273a-c und 853c mit DR einmal unterhalb 4./5.Fenster, einmal 5.Fenster. Welcher ist nun ...273c?
Und hier nochmals ohne 3.Spitzenlicht mit DR unterhalb 4./5.Fenster als Vindobona.

Ob die von Kres im Modell dargestellte Variante nun genau dem Vorbild im entsprechenden Zeitraum entspricht?
Mir gefällt es jedenfalls.
 
Hallo,

sorry, mal etwas abschweifend: Was bedeutet das Untersuchungsdatum, bis zu dem Tag darf er fahren oder da war die letzte Untersuchung?

Danke.

Kai
 
Das ist die letzte Untersuchung. Bei Güterwagen steht dann noch wie viel Jahre die gültig ist. Bei Triebwagen wird das ähnlich sein.
 
"Am Kres Modell steht 30.6.64."

Hallo,

nach den Bildern ergeben sich ja tolle Varianten, gemeinsames Fahren mit BR 175 (VT 18.16) - Bild als Neptun in Rostock, ohne Fa. Kres möglich - und Ergänzungswagen zur Erweiterung zum Vierteiler - Bild als Vindobona in Prag.

Das sind doch die, aus meiner Sicht "wichtigen Punkte", nicht ob der 3. Scheibenwischer bei einer Untersuchung wegfiel oder dabei der DR Aufdruck genau unter dem Fenster geblieben ist oder einen 1/2 Meter weiter weg gerutscht ist.

Grüße :bruell::biene:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben