• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KRES "Ferkeltaxe" mit Kontaktproblem

PK

Foriker
Beiträge
313
Reaktionen
50 1
Ort
Erfurt
Moin,
ich habe mir zum Weihnachtsfest eine digitale Ferkeltaxe von KRES mit Steuerwagen gegönnt.
Leider hat das Teil massive Kontaktprobleme. Auf Gleisen, auf denen mein VT 135 problemlos seine Runden dreht, bleit der VT 172 laufnd stehen. Gleise und Radsätze sind absolut sauber. Ich wollte der Ferkeltaxe nun etwas mehr Gewicht verpassen. Wie kriege ich die Inneneinrichtung und die untere Leiterplatte raus? Oder hat jemand noch eine andere Idee? Zurückschicken ist nicht, da gebraucht gekauft.

PK
 
Gehäuse ist ab, Klebestreifen vom Rahmen und Inneneinrichtung habe ich entfernt, ist die untere Leiterplatte nur auf den Rahmen gesteckt? Hägt ziemlich fest und ich möchte Nichts kaputt machen.

PK
 
die Stromzuführung zum Motor ist gelötet.
 
Also wenn das Fahrzeug mit Steuerwagen, also an sich vier stromabnehmenden Radsätzen, Kontaktprobleme hat, würde ich zunächst einmal prüfen, ob wirklich alle Radsätze an der Stromabnahme beteiligt sind.
Irgendwie klingt das nach einer Unterbrechung der Stromzufuhr an manchen Radsätzen.

MfG
 
Dann schau mal ob die Stromabnehmer richtig sitzen.
 
Und wenn die richtig sitzen ob se sauber sind .
Ansonsten könnte auch ein Kabel von bzw. zur Kupplungskinematik ab oder kaputt sein .
 
Bei meiner musste ich die Radsätze komplett säubern.
Mit Glasfaserpinsel die Brünierung entfernt, seitdem läuft der Triebwagen.
 
Danke für die bisherigen Antworten.
Ich habe den Triebwagen wie folgt demontiert:
- Puffer abziehen und Gehäuse nach oben abziehen
- obere Leiterplatte mit Inneneinrichtung leicht anheben und in Richtung der Anschlußdrähte kippen
- Motor ablöten und die 4 Schrauben der unteren Leiterplatte entfernen
Die untere Leiterplatte läßt sich nun nach oben abziehen.
Ich habe alle Kontakte geprüft und gereinigt. Beim Zusammenbau bekomme ich die Radschleifer nicht in die richtige Position zu den Rädern.
Gibt es da einen Trick?

PK
 
die Schleifer vor dem Zusammenbau in die richtige Lage bringen und etwas mehr als nötig zueinander biegen.
Dann ganz vorsichtig einfädeln. Von unten ist das dann sichtbar ob du getroffen hast.
Einfach vorsichtig probieren.

Grüße
Matthias
 
Habe nun die Ferkeltaxe wieder zusammen. Die Radschleifer mit Spannung einzubauen ohne Umknicken ist ein riesiges Problem.
Ich habe nach mehreren erfolglosen Versuchen Papierstreifen zwischen Rahmen und Radscheiben geschoben und zur Mitte hin abgewinkelt.
Dann Leiterplatte vorsichtig drauf, das Papier diente als Führung. Zum Schluß Papir nach unten rausgezogen.
Die Ursache für die Kontaktprobleme habe ich nicht gefunden, nach einer gründlichen Reinigung fährt das Teil einigermaßen zufriedenstellend

PK
 
Zurück
Oben