• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KRES ET 167 -Ankündigung

hm-tt

Foriker
Beiträge
3.203
Reaktionen
3.784 89
Ort
Dresden
Ich mach hier mal einen neuen Thread auf.
Die Berliner S-Bahn. Wer kennt sie nicht?
Für mich ist sie ein besonderes Thema. Begründet in den Erinnerungen aus Tagen der Kindheit bis heute. Mit Freude vernahm ich seinerzeit die Ankündigung von LEMKE, die BR 481 als Standmodell anzubieten.
Ein netter Hingucker in der Vitrine.
Nunmehr möchte KRES auch was bringen.
Den ET 167. Eigentlich nicht mein absoluter Favorit, denn der wäre der klassische "Stadtbahner" ET 165.
Doch welche Chancen bietet nun der ET 167?
Einen Halbzug möchte ich mir hinstellen.
Aber, die Idee, gerade diese Baureihe zu bringen, bietet auch, den "Peenemünder" mit darzustellen.
Sicher bekleckerte sich die Originalvariante als Wehrmachtszug nicht mit Ruhm, aber, es bietet die Möglichkeit, ein Freelance-Modell für elektrische Traktion mit Oberleitung zu fertigen. Warum nicht?
So, jetzt seid Ihr dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir

  • ET/ES 26 002 ex Trw/Stw ?? – Peenemünder Schnellbahnwagen der Deutschen Bundesbahn
  • ET/ES 182 01 ex Trw/Stw ?? – Peenemünder Schnellbahnwagen der Deutschen Bundesbahn
  • BR 426 der Deutschen Bundesbahn
  • Elektrotriebwagen der Baureihe EW 92 der PKP/der Danziger S-Bahn
 
Über den ET 165 ( Stadtbahner ) hätte ich mich auch mehr gefreut, zumal man damit auch den Hilfzug bauen könnte oder auch in unterschiedlichen Lackierungen ( Blaues Rauchabteil )
Aber vielleicht ist das nur ein Anfang von Kres.
Bei mir wird er auf alle Fälle Einzug erhalten.
 
Würde ich auch sagen. Die Frage, ist ja, wie lange man jetzt auf das Modell warten muß. Wenn es halbwegs erfolgreich verkauft wird, ist ein Stadtbahner sicher vorstellbar. Welchen Hilfszug? Das war ein "Bernauer".
 
@Karl-Georg, ja, wann wird Fischer-KRES in die Puschen kommen? Das frag ich mich auch.
 
Hi,

yeah ... Berliner S-Bahn. Und das von KRES ... nochmal yeah!!!
Egal wie lange es dauert. Je länger, je mehr Zeit bleibt zum Sparen.
Ein Ganzzug muss schon sein! Gut, zur Not ginge ein Halbzug.
In Spindlersfeld fuhr auch immer Moppel, ein Kurzzug aus zwei Triebköpfen oder Trieb- und Steuerwagen.
So genau weiß ich das gar nicht. Und ob es der ET 167 oder etwa ET 166 war , das wissen sicher die Experten.
Auf jeden Fall entstand aus einem ET 167 die Panorama-S-Bahn.

MfG JPP, der mit Spannung das roll out erwartet

P.S.: Hier mal ein Link zum Moppel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der obere Mini-Otto ist ein rekonstruierter 167.
 
Würde ich auch sagen. Die Frage, ist ja, wie lange man jetzt auf das Modell warten muß. Wenn es halbwegs erfolgreich verkauft wird, ist ein Stadtbahner sicher vorstellbar. Welchen Hilfszug? Das war ein "Bernauer".


Die BVG hatte im Westteil der Stadt während Ihrer Betriebszeit einen umgebauten Stadtbahner (3 Teilig!) als Gerätezug. Muß mal schaun, ob ich ein Foto finde.

Nur mal so ganz nebenbei:
Im S-Bahn Betriebswerk in Friedrichsfelde stand lange Jahre ein "Bernauer", bestehend aus zwei Triebwagen und 3 kurzen Beiwagen als Gerätezug (Hilfszug) im Einsatz. Er steht zumindest zum Teil heute im Museums Bw in Erkner. In diese Zeit fällt auch der genannte "Stadtbahner" Einsatz im Westteil Berlins.
Im Zuge einer Vereinheitlichung und der Abstellung älterer Technik entwickelte die Hauptwerkstatt der S-Bahn in Berlin Schöneweide zwei neue Gerätezüge (Hilfszüge) auf der Basis der BR 476.1 (rekonstruierte Stadtbahner), wobei für diese Fahrzeuge als Vorbild der gelbe "Schienenstaubsauger" durchaus angesehen werden kann. Alle diese Fahrzeuge erhielten die BR Bezeichnung 478 und bestanden aus je einem Viertelzug. Diese Fahrzeuge wurden in Friedrichsfelde und Wannsee stationiert. Inzwischen wurde der Friedrichsfelder Gerätezug ausgemustert. Überreste standen zumindest 2019 noch in der Hauptwerkstadt in Schöneweide.

Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind die Versuchungen natürlich groß… Würde in das Thema meiner Anlage super reinpassen, die passenden Dostos von Kühn fahre ich. Aber bei der Anlage wäre derzeit kein separates S-Bahngleis realisierbar… Aber trotzdem wäre ein Halb- oder Dreiviertelzug der Hammer…
 
Ein Gemeinschaftsbetrieb (dieselbespannt und S-Bahn) gab es viele Jahre im Norden von Berlin zwischen Schönfließ und dem Stellwerk Akw. Erst in den 70/80´iger Jahren erfolgte eine Trennung beider Bahnsysteme. Also durchaus beide zusammen einsetzbar, aber ohne E-Lok.

Lothar
 
Gab's denn auch eine Aussage bezüglich einer geplanten Auslieferung?
Wenn das Fischer-Prinzip des "auf die lange Bank schieben" auch hier greift bleibt wahrlich viiiiel Zeit zum Sparen.
Das letzte noch unter der Regie der "alten" Führungsriege angekündigte Modell in Form des VB bekommt man unter der neuen Regie auch nicht an den Start.
Und ein anderes Fahrzeug der Berliner S-Bahn, zwar unter Fischer gelistet, hat auf der langen Bank schon lange und geduldig Platz genommen und rutscht immer ein Stück weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der in Aussicht gestellte Halbzug ist vielleicht einträglicher, weil so gleich zwei Modelle pro Form (ET + EB) abgesetzt werden können.
Mir persönlich hätte ein Steuerviertel gereicht.

Was den Gemeinschaftsbetrieb von S-Bahn und "normalen" Personenzügen betrifft, gab es in einem ME der 1980er Jahre mal einen Artikel, der sich mit der Elektrifizierung eines Bahnhofs (15kV) im Berliner Norden befasste, der auch ein (?) Gleis mit Stromschiene und Fahrleitung vorsah.
Es müsste irgendwo im Raum Oranienburg/Birkenwerder gewesen sein.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht er zum Teil bei mir um die Ecke und ich dachte immer er entstand aus einem „Stadtbahner“
Dankeschön für die Aufklärung.
Man hat die Bernauer etwas an die 165er angepaßt. Sind aber länger. Die Steuerviertel gehörten immer zur Baureihe 166, sind also aus Peenemündern entstanden. Erst bei der Modernisierung kamen sie im Zuge der Vereinheitlichung in die Baureihe 277. Zwei ex Peenemünder Steuerwagen kamen nach dem Krieg als Beiwagen de ET167 zum Einsatz, allerdings mit leergeräumten Führerständen, ohne Frontbeleuchtung und mit verblendeter Zugzielanzeige. Gebaut wurden also keine Steuerwagen für die BR167. Leider habe ich den größten Teil meiner S-Bahnliteratur schon lange verborgt. Das konnte ich jetzt aus dem vorhandenen Papier heraussuchen. Es ist also wie immer nicht ganz so einfach.
Der DB ET182 001 entspricht sogar noch fast dem Ursprungszustand. Der ginge sogar.
 
Ist ein formtechnisches Minenfeld. Selbst wenn man tatsächlich nur den ET167 betrachtet. Fenster rein/raus bedingt ja immer noch bisschen mehr dazu wie Fenstereinsätze etc. Der "Stadtbahner" ist bereits von den Hauptabmessungen her anders.

Ein guter Literatureinstieg - auch noch bezahlbar zu bekommen - ist dieses Buch:

proxy.php


Der dunkelblaue "Meinungsverstärker" vom EK-Verlag ist auch gut, aber schwer erhältlich und kostenintensiv.

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
@H-Transport, ich habe eine fröhliche Miene gezogen, als ich die Ankündigung von KRES las...
Du meinst sicher ein Minenfeld:heiss::heiss:
 
Nö. Es waren alles 277Mod. Die Wahl der Baureihe ist gar nicht so so schlecht. Gaben die 167er bis zum Beginn der Modernisierung in den 70ern ein ziemlich einheitliches Bild ab. Also lassen sich sich bis auf Nuancen in der Lackierung und die unterschiedlichen Anschriften den Epochen II-IV gut darstellen.
 
Zurück
Oben