• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KraTTs Bastelecke und andere Unmöglichkeiten

Keine Ahnung. Da musst du mal bei Busch anfragen.
 
Servus.
Mal eine Frage an die Gemeinde. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Rost Roller von Koemo gemacht?

Gruß KraTT
 
Gekauft habe ich ihn mir schon aber noch nicht ausprobiert. Mal schauen ob ich am kommenden Wochenende dazu komme. Bilder zeige ich gerne. ;)
 
Ich bitte dringlichst darum.
 
Hallo KraTT, ich habe nun den Roller von Koemo gestern ausprobiert und muss sagen, dass ich von dem Teil nicht überzeugt bin. Die Idee dahinter ist gut, aber es funktioniert (bei mir) nicht gut. Wie man schon im Video von Koemo erahnen kann wird die Farbe an der Seite der Profile nicht ausreichend genug aufgetragen. Im Video gibt es auch nach dem Erstauftrag der Grundierung einen Schnitt und danach ist es aufeinmal alles komplett schwarz.
Positiv hingegen sind die dazugelieferten Farben, der Geruch kam mir doch gleich bekannt vor und ich bin mir sicher, dass es Farben von Oesling sind, die ich durchweg zum airbrushen nehme. Der gewählte Rostfarbton ist sehr authentisch und nicht wie bei einigen Anderen zu sehen so ein komischer Violettfarbton. Ich habe es dann so gemacht, wie @PaL es schon geschrieben hat, den Pinsel zum Farbauftrag genommen, ging problemlos. Man sollte auf jeden Fall, auch wenn es mehr Aufwand ist, erst schwarz grundieren und dann die Rostfarbe nehmen, so wirkt das am besten. Anbei noch zwei Bilder, 1. Bild grundiert, 2. Bild fertrig.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 20190112_162618.jpg
    20190112_162618.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 890
  • 20190112_151304.jpg
    20190112_151304.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 886
Zuletzt bearbeitet:
Hy Flizi. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Irgendwie war mir fast klar das es so einfach nicht wird. Über die Farbe kann man streiten. Ich persönlich halte sie für zu hell. Mir erscheint sie, wie an einem heißen Sommertag kurz bevor die Sonne untergeht. Wie gesagt, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Trotzdem ganz lieben Dank für deine Mühe.
 
Sieht etwas aus wie:
"Schienfärben mit gleichzeitiger Kleineisen- und Schwellenvernichtung"
:eek:
 
irgendwo habe ich hier doch letztens ein Videolink zur Anwendung des Rollers gesehen?
oder war es im Gesichtsbuch? :gruebel:

hab es mal rausgesucht:


sieht auch irgendwie ziemlich wacklig aus der gute Teelöffel
 
Hallo zusammen. Ich konnte nun endlich eine für mich vernünftige Lösung für eine neue Motorhalterung für meine BR50 realisieren. NeTTer Nebeneffekt, der Tender wird dadurch etwas schwerer. Verwendet wurde der Glockenankermotor mit 10mm Durchmesser. Es gibt noch weitere Optimierungen zu dem Tender aber dazu später mehr. ;)
 

Anhänge

  • IMG_20190521_170556.jpg
    IMG_20190521_170556.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 627
  • IMG_20190521_170528.jpg
    IMG_20190521_170528.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 625
  • IMG_20190521_170822.jpg
    IMG_20190521_170822.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 632
Jetzt noch der versprochene Nachtrag. Ich habe mal alle möglichen Hohlräume gefüllt. Dazu gehörte auch der schmale Raum unter der Kohlenimitation. Schwungscheibe habe ich entfernt da diese für den Digital Einsatz nutzlos ist. Dafür habe ich diesen Hohlraum auch füllen können. Unter anderem flog das original Gewicht unter der Platine auch raus und wurde neu angefertigt um bis in die letzte Ecke alles auszufüllen. Ziel war es, höchst mögliche Zuladung ohne technische Veränderung des Tenderrahmen und des Gehäuses. Ergebniss des ganzen ist, dass der Tender nun 142g wiegt. Somit kann sich nun auch der Roco Tender der BR44 hinter ihm verstecken. Damit kann nun auch die BR50 amtliche Züge über die Rampe ziehen. IMG_20190926_001206.jpg IMG_20190926_001147.jpg IMG_20190926_001655.jpg IMG_20190926_001636.jpg
 
Hier nochmal ein Bild wie es ohne Tender Deckel aussieht. Macht doch einen richtig aufgeräumten Eindruck. :D
 

Anhänge

  • IMG_20190926_104640.jpg
    IMG_20190926_104640.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 503
Ich meine dies selbst beobachtet zu haben das es bei Digital keine Rolle spielt.
Rotierende Massen werden in der Physik glaube ich anders behandelt. Also die Schwungmasse zählt hier nicht als Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rotierende Massen werden in der Physik glaube ich anders behandelt
Die Masse als "Ballast" ist auch in der Physik gleich der Masse m, egal, ob rotierend oder nicht. Lediglich oszillierend ("Unwucht") wäre etwas anders. Als rotierende Schwungmasse kommt noch der Radius und die Drehzahl dazu, aber darum geht es ja hier nicht.

Wenn dem nicht so wäre, könnte man schwere Teile einfach rotieren lassen und sie dann ganz einfach transportieren.
 
Nun gut. Dann ist das so. Ich hab sie jedenfalls rausgeschmissen.
 
Hallo Gemeinde!

Heut mal was neues von mir. Eine neue Motoraufnahme für die V100 von Tillig.
Der alte Motor fliegt raus und ein neuer Glockenanker mit 15mm Länge kommt rein. Das ganze ist plug and play. Ohne fräsen und Veränderung an der "alten" Substanz. Des weiteren werden zwei neue Kardan Wellen gebraucht (Fischer Modell) und vier Kardan Mitnehmer (Fischer Modell).
Der Adapter besteht aus zwei Teilen und entstand im 3D Druck verfahren, somit ist das ganze immer wieder reproduzierbar.
Fast hätte ich es vergessen. Auf Schwungmassen habe ich verzichtet.
 

Anhänge

  • IMG_20191221_132141.jpg
    IMG_20191221_132141.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_20191221_132200.jpg
    IMG_20191221_132200.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_20191221_132224.jpg
    IMG_20191221_132224.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_20191221_132238.jpg
    IMG_20191221_132238.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_20191221_132825.jpg
    IMG_20191221_132825.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 289
Zurück
Oben