• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kompatibltät des Modellgleises zum RP25-Standard?

lafranka

Hersteller
Beiträge
252
Ort
Berlin-Pankow
Moin,

Angregt durch einen Beitrag von Daniel in Grischans
V36-Ätzblech-Thread, werfen sich bei mir folgende Fragen auf:

- ist das Modellgleis kompatibel zum RP25-Standard?
- gibt es die üblichen Standardradsätze auch im RP25-Profil?
- wie verbreitet ist der RP25-Standard im 1:120-Segment?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße aus Berlin, Frank.
 
Torsten:

Auch wenn es die Fragen leider nicht beantwortet, vielen Dank für den
Link. Die Beteiligung an diesem Thema ist ja eher spärlich, ist das
Ganze im 1:120-Segment noch nicht so von Interesse?


Viele Grüße aus Berlin, Frank.
 
...die Zeit für RP25 ist noch nicht reif in der Spur TT...

Was anderes fällt mir dazu nicht ein. Es gibt einen kleinen Lichtblick, allerdings eben momentan nur im Rahmen der TT-Modulisten. Dort ist RP25 schon ein Thema, einige bauen ihre Fahrzeuge um, andere bauen Betriebsstellen in feinstem Code55, auf denen dann Fahrzeuge in RP25 rollen.

Aber nachdem der RP25-Versuch von Roco mit der 35.10 gescheitert ist, sehe ich kaum Chancen auf eine großflächige Umsetzung. In der Beziehung ist uns die USA weit voraus, RP25 gehört dort zum guten Ton.

Zur Kompatibilität:

Ich kann mich an Tests erinnern, wo RP25-Fahrzeuge auf normalen Modellgleis rollten. Das war im Prinzip kein Problem. Einzig die EW1 und deren Herzstücke sind nicht ganz "ohne".
 
Hallo, ich habe meinen Bahnhof mit Code 55 Profilen gebaut. Die Weichen haben Originalgeometrie. Um bei unseren Modultreffen teilnehmen zu können, habe ich auf Kleineisen verzichtet und die Weichen besitzen eine Rillenweite von 1 mm. SO können Standardradsätze ohne Problem fahren.

Ein Kollege hat versucht mit einem H0pur-Drehstahl TT-radsätze abzudrehen. Ist auch einigermaßen gelungen. Die Spurkranzhöhe beträgt 0,3 mm und die Scheibenbreite, äh, müßte ich jetzt messen, auf jeden Fall sehr schmal.

Diese Radsätze habe ich an 2 Wagen eingebaut. Und die laufen über meine Gleise und über Modellgleis ohne größere Probleme. Einzig in den Herzstücken meiner Weichen, bedingt durch die große Rillenweite fallen sie in ein Loch, entgleisen aber nicht.

Als ich bei Fa. Luck bezüglich feinerer Radsätze in TT nachgefragt habe, die Fa. stellt ja für H0 gute Sachen her. erhielt ich nur die kurze Knappe Antwort "nein". Scheinbar will man dort kein Geld verdienen. Schade!

So habe ich die Sache Radsätze erst einmal nach hinten verschoben.

Gruß Klötze
 
Klötze:

Dem nicht ganz einfachen Herrn Luck musst Du nur ein ensprechendes
Angebot machen, d.h. ihm einen amtlichen Auftrag verpassen, das ist
bei anderen Auftraggebern auch gelungen.
Was sich nicht lohnt, wird er nicht machen - und das ist
selbstverständlich.

Gruß, Frank.
 
Hallo Frank,
so einfach ist das mit RP25 aber nicht - ich glaube kaum, das Herr Luck seine Maschinen unter 1000 Achsen je Typ überhaupt einschaltet. Den Absatz mußt Du in TT aber erst einmal erzielen. Man müßte einen Aufruf im Board und im Kurier machen und dann die verbindlichen Bestellungen bündeln.

Was sagt "Achsen-Müller" zu diesem Thema? Hat ihn schon einmal jemand gefragt?

Oder kommen auch seine Achsen aus dem Hause Luck?
 
also, ich habe mich auch schon mit RP25 für TT befasst. Die Spurkranzhöhe ist nicht von der Baugröße abhängig, sondern von den verwendeten Schienen, d.h. zu Code 55 Gleisen gehören entsprechende Spurkränze, wie sie auch zu Code 55 Gleisen in H0 gehören. Für TT Normalspur ist ein Rad 1,8mm breit. Alles ist unter NMRA im Internet nachzulesen. Allerdings alle Angaben in Zoll!!!!
 
Torsten:

Das ist klar, unter einer Tausendermarge passiert nichts.
Da müßte halt mal jemand Engagiertes in den sauren Apfel beißen ;-)

klötze:

Die Räder der mir vorliegenden Proto87-Radsätze (H0pur) von Luck haben
gut 1,5 mm Radbreite.

---

Man müßte mal schauen, wie weit die Gemeinheit mit dem abdrehen der
Radbreite geht, ohne dass es zu Komplikationen auf dem Modellgleis
kommt. Die Probleme sind sicher wie üblich in den Herzstücken von
Weichen, KWs & DKWs zu suchen.


Gruß, Frank.
 
Zurück
Oben