• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Komfort-/ InterEx-Wagen von Modist

na ja ...
für mich war die ganze Sache von Beginn an ein "Windei",
keine Neukonstruktion heißt: die selben Fehler wie damals!
Ohnehin war ich über die Wiederauflage nicht sonderlich erfreut, da es alle diese "Modelle" (bewußt in Anführungsstriche gesetzt) schon einmal gab, die Energie hätte andererseits besser angelegt werden können ...

Über eine vernünftige Neukonstruktion wäre ich schon glücklich, z.B. favorisiere ich L.S.Models, erstens haben sie schon Erfahrung in unserer Spur, und zweitens die Drehgestelle wären schon vorhanden, und schließlich scheint ja elriwa auch gut mit dem belgischen Hersteller Geschäfte machen zu können, wie die Vergangenheit und auch Zukunftsprojekte zeigen.

Gott sei Dank habe ich dieses elriwa- Projekt nicht unterstützt, jedoch hätte ich mich über weitere Ergänzungswagen durchaus erfreuen können.

Grüße von tt-120

Ohnehin war ich über die Wiederauflage nicht sonderlich erfreut, da es alle diese "Modelle" (bewußt in Anführungsstriche gesetzt) schon einmal gab, die Energie hätte andererseits besser angelegt werden können ...
Welche Farbvariante der Halberstädter hätte denn sowohl Tillig als auch ELRIWA schlagartig weit über 1000 Stück in die Kassen gespielt? Da ELRIWA vorab eine Marktabfrage gemacht hat, bleibt auch so gut wie nix liegen. Also alles richtig gemacht, finde ich. Die Wagen waren von Anfang an also unveränderte Nachauflage angekündigt. Also warum die ganze Aufregung?

. Also warum die ganze Aufregung?
ich rege mich nicht auf ... iiiicccchhhh nicht !!!

Scherz beiseite,
es war nur einfach mein Standpunkt zu diesem Thema, wirtschaftlich gesehen ist es für die Beteiligten sicher ein sehr gutes Ergebnis,
ich kann es nur nicht nachvollziehen, das man absichtlich auf dem Rücken vieler unwissender Konsumenten solche falschen Produkte zu überteuerten Preisen feilbietet ...
@Birger, gerade von dir hätte ich eigentlich eine andere Beurteilung erwartet.

Nun gut, jeder muß für sich selbst entscheiden, was er möchte und bereit ist, zu geben.

guten Abend und Grüße von tt-120.

@Birger, gerade von dir hätte ich eigentlich eine andere Beurteilung erwartet.
Ich bin nur Realist. Jede Farbvariante hilft dem Hersteller, seine Formen rentabel zu machen und ich nehme niemandem die Entscheidung ab oder lege jemandem eine Entscheidung in den Mund. Habe ich auch damals im Verkauf nicht gemacht. Ich habe selbst die Modist-Interex-Wagen. Mir gefallen sie und ELRIWA wäre nicht auf die Idee gekommen, die Wagen nochmal auflegen zu lassen, wenn es keine Nachfrage gegeben hätte.

ich verstehe das, wirtschaftlich gesehen ist es auch nachvollziehbar,
ich bin nur darüber etwas pikiert, das die Bedeutung "exklusivität" hiermit nicht so ganz meinen Vorstellungen entspricht.
Auch ich habe die modist- Wagen und die drei elriwa- Nachzügler von damals, ich hatte wirklich gedacht, was exklusives zu haben ... das ist nun nicht mehr der Fall.

Aber nicht desto trotz: alle Diskussionen, welche über die Fehler der damaligen "Modelle" (bewußt in Anführungsstrichelchen gesetzt) jetzt wieder erneut aufflammen, sind einfach selbst gemachtes Leid, da es so klar war, das sich nix zum positiven geändert hat.

Grüße von tt-120.

Es gab mal in der "Frösi" einen Bericht über diesen Zug (irgendwann in den 80ern). Leider finde ich gerade bei mir nicht. Da waren einige Innenaufnahmen dabei.

Für mich hört sich das, was hier immer so gefordert wird, oft so an, als wenn Tillig oder auch die anderen einfach Geld über haben, dass nicht eingesetzt wird und damit dann diese gewünschte Neuheit hätten realisieren können. Die Alternative zu diesen Inter-Ex-Wagen wäre ganz einfach keine Inter-Ex-Wagen. Dann hätten aber die, die jetzt gekauft haben, weniger Spaß. Die Modist-Inter-Ex-Wagen sind doch auch nur dadurch "exklusiv" gewesen, weil Modist die nicht mehr aufgelegt hat und Tillig auch nicht, nachdem sie die Modistformen ins eigene Sortiment überführt hatten.

nein, da haben wir gerade aneinander vorbei geredet ...

ich würde niemals behaupten, das ein Hersteller oder Vertriebler Geld über haben,
es geht hier einfach über die exklusivität eines Produkt,
es wird was versprochen, was später aus Profitgründen hinfällig ist.

Es kann also für die Zukunft festgehalten werden: wir brauchen keine Exklusivprodukte mehr,
alles kommt irgendwann ja doch wieder.

Grüße von tt-120.

Modist hat die Wagen sehr wohl mehrfach aufgelegt - und das mit so einigen Betriebsnummern (4 Auflagen vom 1.-Klasse-Wagen und 5 Auflagen der 2. Klasse, wobei es von je einer Betriebsnummer 2 Auflagen gab). Nachdem modist liquidiert war und die Formen bei Tillig gelandet waren (und damit die Exklusivität für modist sich erledigt hatte), hätte Tillig diese neu auflgen können - wie auch die anderen Halberstädter Seitengangwagen. Aber anscheinend wurde hier angesichts der vielen Nachauflagen bereits bei modist nicht mehr mit ausreichender Nachfrage gerechnet. Lediglich die Lackierung eines Ergänzungswagens kam mal mit DB-Keks. (Diese Variante gab es vorher noch nicht.) Da bei Elriwa genug Nachfragen zum Inter-Ex landeten, sicherte sich dann Elriwa dieses Thema exklusiv - bis heute. Die Exklusivität ist damit bis heute gewahrt. Niemals war irgendwo von einer Einmalauflage oder Limitierung im Zusammenhang mit diesen Wagen die Rede gewesen. Somit gibt es auch keinen berechtigten Grund, pikiert zu sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die jetzige Diskussion ist doch wohl so oder so absolut übrig. Elriwa hat doch ganz klar kommuniziert, was es gibt. Ich habe lesen gelernt und auch das gelesene zu verstehen. Nun muss halt jeder für sich selbst entscheiden was er will, oder eben nicht will. Es ist halt eine unveränderte Wiederauflage und fertig. Und exklusiv ist es, weil nur von Elriwa zu haben. Keine Garantie für als Geldanlage, also für noch später mal richtig Geld zu scheffeln oder so. Aber das ist selbstverständlich nur meine Meinung

Mich würde die korrekte Inneneinrichtung auch interessieren (kaufen oder als 3d Druckvorlagen wäre mir alles recht). Vielen Dank für jeden Hinweis.
Die Inneneinrichtung gab es mal bei Sharpeway, aber Sharpeway gibt es nicht mehr. Jedoch sind deshalb die Konstruktionszeichnungen noch da. mr.doublet hat hier auch welche gezeigt, aber ich habe keine Ahnung, ob die je verkauft wurden. Nur, es gibt diese Konstruktionen schon

es geht hier einfach über die exklusivität eines Produkt,
es wird was versprochen, was später aus
Hatte Modist das versprochen? Die haben doch nur die Formen finanziert/ mitfinanziert und sich damit vorerst den Vertrieb gesichert. Sie hatten also exklusiv den Vertrieb der Halberstädter Wagenfamilie seinerzeit. Alle anderen Wagen ais dieser Zeit gibt es doch auch wieder.

Es ist halt eine unveränderte Wiederauflage und fertig.
Nicht in allen Fällen: Gegenüber den Modist-Auflagen gibt es den Fotos nach zu urteilen die mittlerweile übliche umfangreichere Bedruckung (z. B. Türklinken, Bremsumsteller und Schlußleuchten). Ob es hier gegenüber den vorherigen Elriwa-Auflagen nochmals Verfeinerungen gab würde mich auch interessieren.

... Alle anderen Wagen ais dieser Zeit gibt es doch auch wieder.
ja, da gebe ich dir Recht, wobei ich das Gefühl habe, das Tillig sich mit dieser Wagenfamilie etwas schwer tut, es gibt so viele Möglichkeiten ...

Die jetzige Diskussion ist doch wohl so oder so absolut übrig. Elriwa hat doch ganz klar kommuniziert, was es gibt. Ich habe lesen gelernt und auch das gelesene zu verstehen ...

ja genau, ich gebe dir wirklich völlig recht, aber dann möchte ich hier nicht das gleiche Gejammer der Käufer wie vor fast 20 Jahren hören, das alles so falsch ist: Fenster, nicht vorhandene Fenster, fehlende Klimaanlage Unterflur, Übergangstür falsch, usw.

Keine Garantie für als Geldanlage, also für noch später mal richtig Geld zu scheffeln oder so. Aber das ist selbstverständlich nur meine Meinung
das ist nicht mein Ansinnen, ich kaufe das, was ich haben möchte und nicht als Geldanlage.

Grüße von tt-120.

Vorsorgliche Frage: Die Tillig Innenbeleuchtung für die Mitteleinstiegs- bzw. anderen Halberstädter Wagen mit der Aktikelnummer 08918 sollte in die Intex-Wagen passen?

Zurück
Oben