• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Komfort-/ InterEx-Wagen von Modist und Tillig

Halberstädter Wagen 26,4 m haben erst Mitte der achtziger GP 200 erhalten.
Der Wagen Bmee 51 50 21-70 000-7 stammt nicht aus Halberstadt, sondern aus Bautzen; Bj. 1979 Dies war der erste Reisezugwagen mit GP200 und wurde ausgiebig von den Herstellern (Drehgestell wie Gesamtfahrzeug) in der DDR und ČSSR getestet. Auch weil mit diesem Fahrzeug die ZEV mit unterschiedlichsten Energiequellen getestet wurde.
Der Halberstädter erst Z Wagen 2. Klasse hatte kein GP 200 lt. Wiki.
Was auch immer das aussagen soll: Das Roco-Modell (Link vom Magister) hat sehr wohl ein Vorbild. Für mich fragwürdig ist Halberstadt als Hersteller. Das Raw war zwar Entwicklungspartner; gebaut wurde die Kiste in Bautzen. Deswegen hatte der Wagen - wie die Bcme - 800 mm breite Vorraum-/WC-Fenster.

Mit ähnlicher Farbaufteilung und Fensterbreite gingen auch die beiden in Halberstadt gebauten Prototypen (10-40 200 & 201) 1981 auf Reisen. Allerdings auf Drehgestellen der BA Görlitz 5 und mit eigener Energieversorgung. Wieder was für
Welche Farbvariante der Halberstädter hätte denn sowohl Tillig als auch ELRIWA schlagartig weit über 1000 Stück in die Kassen gespielt?
Die Varianten waren wohl zu nah am Vorbild.

So hätte ich den auch gern.
Zu spät: TT-Modellbahn Datenbank War superexklusiv und der Auftraggeber wird einer weiteren Auflage ganz sicher nicht zustimmen (können) Widersprechen allerdings auch nicht.

Wird man sehen . Modist war ja auch exclusiv. Der Vorserienwagen geht ja auch, und solange die Form da ist...... Nochmal 50+ als Farbvariante ist bestimmt absetzbar. Hoffe ich...

@Mika Daumen runter wegen Hoffnungsberaubung 🤣🤣🤣🤣🤣

solange die Form da ist
Für die Inneneinrichtung: ja.
Beim Wagenkasten sind es die zu schmalen Vorraumfenster und wohl einiges unter der Gürtellinie. Das hat bei den Bcme weder modist noch TILLIG gestört. Wenn der Kundschaft in den schon außen völlig abweichende Modelle der GNSR 1095 Komfortwagen ansieht, dann sind die Unterschiede zwischen Halberstädter Halberstädtern und Bautzner Halberstädtern nicht mal nebensächlich.

wegen Hoffnungsberaubung
Es ist immer wichtig, auch das kleingedruckte zu lesen ...

Die Varianten waren wohl zu nah am Vorbild.
Wenn man Zugang zu den Informationen hat und einem die passenden Ideenblitze in den Kopf kommen, kann man die sicher machen. Ich weiß, 5 min das Internet durchforstet und man hat alles... ;)
Außerdem laufen die ja nicht weg.

Wir driften zwar vom Thema ab, aber scheinbar gibt es noch min. 3 weitere 26,4 m Prototypen, deren Umsetzung interessant wäre.

1. Bmee 51 50 21-70 000-7
2. 10-40 200
3. 10-40 201

Im Netz konnte ich keine Vorbildphotos finden. Formtechnisch umsetzbar scheinen die Wagen ähnlich zu "liegen" wie die aktuellen Komfortwagen und der Z-2 Prototyp. Aber hatten sie farbliche Besonderheiten gegenüber Serienfahrzeugen? Danke

Wenn man Zugang zu den Informationen hat
Was genau fehlt denn? Ich kann ad hoc nur mit dem Lieferdatum der zwei Halberstädter dienen. Bei einigen Fahrzeugen ist das REV-Datum identisch Lieferdatum; bei den meisten nicht.
Ansonsten besteht die Option des Abschreibens beim größeren Modell.

Ich weiß, 5 min das Internet durchforstet
Ohne Internet reicht für den ersten Schuss schon das Reisezuwagen-Archiv 1. Da ist ein Vorbildfoto eines der Prototypen drinnen. WIMRE (mein Büchlein liegt 700 km entfernt) steht da auch was zu den neuen Komponenten des 21-70 000 (GP200, ZEV, etc.)

Aber hatten sie farbliche Besonderheiten gegenüber Serienfahrzeugen?
Ja: die Stirnseiten waren nicht komplett grün, sondern hatte die Farbteilung wie auf den Seiten; siehe oben verlinktes H0-Modell. Ähnlich den ozeanblauen Reisezugwagen der DB.
Dachfarbe war u.U. abweichend; in den (privat geführten) Lieferlisten findet sich bei einigen Wagen der Hinweis:
  • Dreifarbvariante (SW grün/elfenbein/Dach grau)?
  • Abweichend vom später eingeführten Farbkonzept

Hier: Deutschland Leipzig Hbf. 1990 er Jahre ist ziemlich mittig eines der Halberstädter Erprobungsmuster Am 10-40 zu sehen (nicht aufs Datum achten; das war grob zehn Jahre eher).

Formtechnisch umsetzbar scheinen die Wagen ähnlich zu "liegen" wie die aktuellen Komfortwagen und der Z-2 Prototyp.
Die sind mit den vorhandenen/bekannten Sebnitzer Formen schon deutlich vorbildnäher.

Im Waggonbau Bautzen wurden nur DG der BA GP200 verbaut. Andere DG-Bauarten wurden im Halberstadt verbaut. Es wird aus Erfahrung gesprochen. Die 1./2. Klasse Wagen wurde von der DR nicht übernommen. Diese wurden im RGW und nach Griechenland verscherbelt.
Siehe Link: UIC-Z-Wagen (DR) – Wikipedia

Wenn du keine Unterschiede zwischen den DG-Bauarten kennst, dann bediente Tante Google und du wirst fündig.

Die vom Waggonbau Bautzen bei Wagen für die DR verwendeten Drehgestelle:
Bis zu den letzten 1979 gebauten 24,5m langen Standartreisezugwagen wurde Görlitz V oder VI verwendet. ( die letzten waren Liegewagen )

Dann gab es ein mehrjährige Pause , bis 1984 /85 die 26,4 m langen Speisewagen, Liegewagen und Komfortwagen mit GP 200 Drehgestellen geliefert wurden ( insgesamt 95 Wagen ).
Weiter ging es erst in den 90iger Jahren mit den Amz 210.

Der größte Teil der in den 80iger Jahren produzierten Wagen wurde exportiert.

Die ČSD bekam 1985 die letzten 24,5 Standardreisezugwagen ( 100 x 2.Kl. Typ Y/B 70 und 33x Schlafwagen Typ Y ) .
Danach wurden 26,4 m Wagen bezogen, mit überwiegend ( alle 🤔? ) GP200. 0

Die MAV bekam von 1978 bis 1985 ( in dem Jahr nochmal 10 Schlafwagen) insgesamt 165 Wagen mit Görlitz V geliefert.

Die CFR bekam als Besonderheit 1971 bis 1973 60 Schlafwagen mit MD 33 Drehgestelle, welche in Lizenz gefertigt wurden.Und ebenfalls 1985 die letzten Schlafwagen , ausgestattet mit Görlitz V.

DIE BDZ bekam 1982 die letzten Wagen 1982 mit Görlitz V ( 70 x Typ Y/B 70 )

Die letzten 24,5 m Standartreisezugwagen überhaupt vom WB Bautzen bekam 1986 die PKP geliefert ( 50x Schlafwagen ) , ausgerüstet mit Görlitz V .

In den 90igern Jahren baute die DR bzw.DBAG einige Schlafwagen von Görlitz V auf GP200 Drehgestelle um .

20260228_200404.jpg
Links Görlitz V mod , Tillig 1997, rechts Görlitz VI von Kühn/Roco

Mfg Micha, der hofft das es mal vorbildlich umgesetzte Komfortwagen geben wird .
( p.s.: bei den Umbauten Westdeutscher Liegewagen wird es ja auch vorbildliche Wagen demnächst geben , obwohl Tillig die orginalen im Programm hat )

Werde sie mir doch gönnen, trotz der Fehler
Wer weiss wann es richtige gibt?
:kaffeepc:

Görlitz VI und Görlitz VI-DoSto (der Doppelstockeinzelwagen) sind zwei verschiedene Bauarten, die auch optisch anders wirken. Kres hat für den DGB70 einigermaßen gute richtige Görlitz VI gemacht. Wiegesagt, TT-Kurier Septemberheft 2010. Viel hat sich von Modellnachbildungen leider nicht getan.

Trotz alle "Warnungen" habe ich mir mal zwei Stück gegönnt. Neben den vielen angekündigten Unzulänglichkeiten störte mich am meisten die völlig falsche Inneneinrichtung. Ist halt schwer aus einem Seitengangwagen einen Großraumwagen zu machen ... Da ich natürlich auch keine neue Inneneinrichtung habe, habe ich kurzerhand wenigstens den "Seitengang" will heißen die Trennwand entfernt. Aus einigermaßen Abstand sieht man jetzt immerhin keine Abteile mehr. Auch wenn die Sitze und die Wände zwischen den Abteilen noch da sind, fallen diese nicht ganz so schnell ins Auge:
1772386311620.png
1772386327308.png
zum Vergleich der "baugleiche" Prototyp:
1772386377893.png

Haben alle diese Wagen die falsche Inneneinrichtung oder betrifft es nur die 1.Klasse?
Alle. Im Original handelt es sich bei beiden Varianten um Großraumwagen - sowohl in der 1. wie in der 2. Klasse. Die Anzahl der Sitze war nur unterschiedlich. Neben vielen anderen Unzulänglichkeiten wurden für die Modellumsetzung Seitengangwagen verwendet. Siehe in diesem Thread weiter vorn.

Alle. Im Original handelt es sich bei beiden Varianten um Großraumwagen - sowohl in der 1. wie in der 2. Klasse. Die Anzahl der Sitze war nur unterschiedlich. Neben vielen anderen Unzulänglichkeiten wurden für die Modellumsetzung Seitengangwagen verwendet. Siehe in diesem Thread weiter vorn.
Mal eine ganz banale Frage. Sieht man das eigentlich mit den getönten Scheiben? (Mit Innenbeleuchtung mal ausgenommen!!) Bin ja bekanntlich bekennender Vitrinen-Bahner ...

MfG
tt-ker

Wenn man genau hinguckt, sollte man das sogar auf meinen Bildern erkennen - die InterEx mit getönten Scheiben, der Prototyp darunter mit ungetönten. Und ja, die Scheibeneinsätze sind irgendwie bräunlich :)
Deutlicher sieht man es sogar beim Liegewagen (kam glaube ich noch von Modist):
1772457636287.png

Mal eine ganz banale Frage. Sieht man das eigentlich mit den getönten Scheiben? (Mit Innenbeleuchtung mal ausgenommen!!) Bin ja bekanntlich bekennender Vitrinen-Bahner ...
Bei den Modellen leider ja. Beim Original bin ich der Meinung, dass die Scheiben so stark getönt waren, dass vom Innenraum nix zu erkennen war.

Für mich auch. 😁
Ok, auf dem Foto ballert ja die Sonne voll rein. Ich habe das nur noch dunkel in Erinnerung, wie ich die vor rund 35 Jahren in Lichtenberg stehen sah.

Bei dunkel sind auch hinter ungetönten Scheiben nur schwarze Löcher und von Inneneinrichtung weg bis nichts zu erkennen.

Zurück
Oben