Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
Die Crew des TT-Boardes
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ModelltestKomfort-/ InterEx-Wagen von Modist und Tillig
Der Wagen Bmee 51 50 21-70 000-7 stammt nicht aus Halberstadt, sondern aus Bautzen; Bj. 1979 Dies war der erste Reisezugwagen mit GP200 und wurde ausgiebig von den Herstellern (Drehgestell wie Gesamtfahrzeug) in der DDR und ČSSR getestet. Auch weil mit diesem Fahrzeug die ZEV mit unterschiedlichsten Energiequellen getestet wurde.
Was auch immer das aussagen soll: Das Roco-Modell (Link vom Magister) hat sehr wohl ein Vorbild. Für mich fragwürdig ist Halberstadt als Hersteller. Das Raw war zwar Entwicklungspartner; gebaut wurde die Kiste in Bautzen. Deswegen hatte der Wagen - wie die Bcme - 800 mm breite Vorraum-/WC-Fenster.
Mit ähnlicher Farbaufteilung und Fensterbreite gingen auch die beiden in Halberstadt gebauten Prototypen (10-40 200 & 201) 1981 auf Reisen. Allerdings auf Drehgestellen der BA Görlitz 5 und mit eigener Energieversorgung. Wieder was für
Zu spät: TT-Modellbahn Datenbank War superexklusiv und der Auftraggeber wird einer weiteren Auflage ganz sicher nicht zustimmen (können) Widersprechen allerdings auch nicht.
Wird man sehen . Modist war ja auch exclusiv. Der Vorserienwagen geht ja auch, und solange die Form da ist...... Nochmal 50+ als Farbvariante ist bestimmt absetzbar. Hoffe ich...
@Mika Daumen runter wegen Hoffnungsberaubung 🤣🤣🤣🤣🤣
Für die Inneneinrichtung: ja.
Beim Wagenkasten sind es die zu schmalen Vorraumfenster und wohl einiges unter der Gürtellinie. Das hat bei den Bcme weder modist noch TILLIG gestört. Wenn der Kundschaft in den schon außen völlig abweichende Modelle der GNSR 1095 Komfortwagen ansieht, dann sind die Unterschiede zwischen Halberstädter Halberstädtern und Bautzner Halberstädtern nicht mal nebensächlich.
Wenn man Zugang zu den Informationen hat und einem die passenden Ideenblitze in den Kopf kommen, kann man die sicher machen. Ich weiß, 5 min das Internet durchforstet und man hat alles...
Außerdem laufen die ja nicht weg.
Im Netz konnte ich keine Vorbildphotos finden. Formtechnisch umsetzbar scheinen die Wagen ähnlich zu "liegen" wie die aktuellen Komfortwagen und der Z-2 Prototyp. Aber hatten sie farbliche Besonderheiten gegenüber Serienfahrzeugen? Danke
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.