• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kohle und Briketts in TT?

Also um es mal kurz zu machen, ich habe die HO Kohlen verwendet.
Fotos folgen wenn ich fertig bin mit dem Wagen.
Bei der Größe siehste keinen unterschied ob HO oder TT.
Was mich viel mehr bewegt, mein Haltepunkt Hundegrün, hat ein kleines Aufenthaltsgebäude wo noch mit Holz und Kohle gearbeitet wird.
Aschetonnen sind auch da, eine Möglichkeit mit Fahrzeugen die Tonnen zu entsorgen gibt es nicht.
Gab es Wagen mit Entsorgeeinrichtungen für Tonnen und wie sahen sie aus.
Danke schon mal!

MfG Bandi 60 + 5!
 
Dann schmeiße ich es auf die Lok`s im BW!
Geht garnicht.
 
Hallo miteinander
-früher viel nicht soviel Abfall an
-alles was irgendwie brennbar war ging durch den Ofen
und die Asche wurde im Winter noch zum streuen bei glatteis genutzt
fb.
 
Da früher die Mülltonnen keine Räder hatten, hatte die Müllbfuhr zum Transport so eine Art Sackkarre. Damals wurden die Mülltonnen auch aus dem Grundstück abgeholt - auch aus Entfernungen von 50m und mehr. Es gab also durchaus Karren zum Mülltonnen spazieren fahren. Die Karren hingen hinten an den Müllautos - Bilder habe ich aber leider keine.
 
Nein, Auto kommt da nicht hin.
Haltepunkt mitten im Wald und Treppe zum BW, nur über die Bahn zu entsorgen.
Ich war auf einen Klappdeckelwagen aus, gab es da eine Vorrichtung zum Einhängen und entleeren?
Mit Autos kenne ich das auch so, wie macht sowas die Bahn zur Epoche III und IV !
Ich hoffe man erkennt wie ich das meine.
Dies ist nur der Haltepunkt, Treppe zum BW und der Ort liegt hinter dem Berg.
Aufnahmen sind älter.
 

Anhänge

  • P1020413.JPG
    P1020413.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 149
  • P1020415.JPG
    P1020415.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch vom Bahnhof zum Haltepunkt eine "Sperrfahrt" . Rangierlok mit einem K-Wagen und leeren Mülltonnen zum Austausch der Vollen. 2 Mann Rangierpersonal an Bord inklusive.

Gruß Mathias
 
Das waren noch echte Müllmänner. Nix mit orangen Warnanzügen.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wenn Abfuhr war und die Tonnen unten durch den Hausdurchgang gerollt wurden. Dabei rollte leicht angekippt und ab und zu vom Fuß angekickt die Tonne fast von alleine und sie wurde mit einer Hand an dem Knauf oben auf dem Deckel geführt...
 
Nein, Auto kommt da nicht hin.
Haltepunkt mitten im Wald und Treppe zum BW, nur über die Bahn zu entsorgen.
Uii, bei dieser Konstruktion und Konstellation kommen bei mir mehrere Fragen in die Denkmurmel:
Wie kommst du später ans Bw ran?
Schweben die Holzpfeiler unter der Trasse wirklich?
Wenn ja, warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch vom Bahnhof zum Haltepunkt eine "Sperrfahrt" .

Gruß Mathias


Hallo,

statt einer Rangierlok mit Güterwagen als Sperrfahrt würde ich lieber einen Skl 24 oder 25 mit/ohne Anhänger nehmen, da ist die Bordwand niedriger zum Auf- und Abladen der Aschetonnen.
Außerdem kann da noch ein Müllmann mitfahren, auf Ks ist es nicht erlaubt.

meint Grypsi
 
Hallo miteinander
-ein Haltepunkt----gehört sicher zu einer kleinen Ortschaft----
auf den Dörfern und kleinen Ortschaften gab es noch lange keine zentrale Abfallwirtschaft---Aschekuhlen und kleine Müllkippen irgendwo in der Pampa waren da angesagt.
fb.
 
Wenn sich keine Abholmöglichkeit findet und man die Asche nicht in die Botanik kippen will, einfach auf Elektro o. Gas umstellen.
Eine neue Gasbuddel kann man sich ja vom Propanstoffzug anliefern lassen.:)
 
Ich mache heute Nachmittag ein Foto vom Zug und die Idee mit dem Propanzug war auch als Alternative da.
Na malsehen, danke für Eure Ideen.
 
Wenn es keine Müllabfuhr gab, standen bestimmt nicht solche Tonnen da. Ist zwar nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben