• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kohle und Briketts in TT?

120_081

Foriker
Beiträge
81
Reaktionen
1
Ort
Nürnberg
Hallo,
bin nun auch schon eine Weile im Board unterwegs, Zeit also hier auch mal etwas zu zeigen.

Nachdem der Fahrzeugpark stetig wächst hab ich mich nun mit Sohnemann mal daran gemacht den leeren E-Wagen für den geplanten Kohlezug etwas Ladegut "einzuhauchen". Als Anregung diente ein Bild aus dem I-net.

Es sollte ein Kokszugwerden, daher war das Ausgangsmaterial ....natürlich echter Koks. Ein verfügbarer Brocken konnte mit 20 cm gemessen werden. Also sollte in TT etwa 1,6 mm drin sein. Nach der Zerkleinerung und dem Aussieben sah mir das bisl zu klein aus, daher hab ich dann mit 2,0 mm weitergemacht. Um den Staub loszuwerden habe ich dann über ein Sieb mit Nadellöcher diesen auch noch ausgesiebt.

Die Einsätze haben wir aus Styrodur oder so gefertigt, läßt sich feiner bearbeiten als das Styropor. Die Breite hab ich mit der Kopiersäge gesägt, abgelängt mit Messer. Ja dann "Hügel" schnitzen, grundieren, und aufleimen.....

Hier nun das Ergebniss. Den Fc hab ich auch gleich nen neuen Einsatz spendiert, der originale is nun "über" ;-)

proxy.php



proxy.php


proxy.php


...nun wartet die Wumme samt Kokser auf die Alterung....! Achja, 2 Zweiachser Emils fehlen, die waren zum Fototermin noch in der "Beladung"! :)

Achso, das Gewicht hab ich mal festgestellt: nach der "Beladung" wog ein 2-Achser nur 2g mehr als vorher....

Soviel für heute.

Gruß J & P
 
...nun wartet die Wumme samt Kokser auf die Alterung....!

Na da bin ich mal gespannt wie ein Flizzebogen! Bei Kohlewagen bin ich mir noch total uneinig wie man sowas vernünftig hin bekommt.
Ansonsten, schöne Beladung.
 
Ganz schön voll - eines pass allerdings nicht so recht und das sind die 3 Versuchswagen mit "Mittelpufferkupplung". Diese verkehrten meist als Ganzzug zwischen Tagebau/Kokerei und Kraftwerk, da sie dort beim abkippen (Kreiselkippanlage o.ä.) schnell getrennt werden mussten. Wenn schon dann alle 3 zusammen oder besser noch ein paar dazu als Wagengruppe für einen bestimmten Kunden.
 
Kohle und Brikets im Facs?

Ok, sehr schön. Aber der Facs passt nicht. Den kann ich auf dem Foto nicht entdecken. Wurden in denen überhaupt Koks oder Kohle transportiert?
 
Moin,
ich habe NICHT gesagt "ich baue 100%ig DIESEN abgebildeten Zug nach", sondern ich habe gesagt ich habe mich vom Ladegut her an dieses Vorbildfoto "angelehnt"......!
Hat das Thema (Hobby!!) Modellbahn nicht immer ein paar "Freiräume"....? Thema Zuglängen...habt Ihr die auch immer Vorbildgerecht? Da will man nur was zeigen und es "endet" in Grundsatzdiskussionen... :-( Leute, Leute....

Ich denke mal da man die Fc für den Kokstransport genutzt hat wird wohl auch irgendwann mal in nem Facs Koks transportiert worden sein.

Hab ich ja noch Glück, daß keiner die "andere" Zuglok bemerkt hat? :) (PS: die 52er hatte gerade "Waschtag")

Mfg Jan
 
Also, mir gefällt's und ein paar Freiheiten dürfen es sicherlich sein. Aber die Hinweise auf die korrekte Nutzung sind sicherlich nur als Anregung gedacht und ich finde sie auch sehr wichtig, damit man wieder was lernt. :D
 
Mir gefällt die Umsetzung auch :)
Das mit dem Facs muss ich zugeben finde das ich etwas streitig .
Ich habe für den Facs DBAG auch Ladegut anfertigen wollen und mich dafür auf die suche nach möglichen Ladegütern gemacht . Kies, Sand , Schotter ok , dafür habe ich auch Bildnachweise gefunden . Für Kohle und Koks jedoch leider nicht . Schade eigentlich , sonst hätte ich dem Wagen ein bissl Kohle spendiert und ihn zwischen meine Fcs gehangen .
 
Ich seh...

... das nicht so verbissen.:wiejetzt:
Die abgebildeten Modellfahrzeuge sind Ep IV(?). Wenn ich mich recht erinnere, wurde bei der DR genommen, was sich nur einigermaßen für den Transport der entsprechenden Ladung eignete. In Fac wurden da auch Briketts transportiert. Also kann auch Koks transportiert werden. Die planmäßigen Ea-Wagen waren defekt. Als Ersatz waren nur Fac und die Versuchswagen verfügbar, also wurden diese genommen. Der Wagenmeister muss schon ein großes Problem mit der Wagengestellung gehabt haben:argh:, dass er sogar die Versuchswagen mit eingesetzt hat.:fasziniert:

Das Styropur (für die Ea- und E-Wagen) würde ich an den Stirnseiten unten (im nicht sichtbaren Bereich) noch etwas abschrägen. Dann lässt sich die Ladung leichter entfernen, wenn's mal notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Facs-Kohle

Aber der Facs passt nicht. Den kann ich auf dem Foto nicht entdecken. Wurden in denen überhaupt Koks oder Kohle transportiert?

Dazu was von Sebnitz wie diese ihn anpriesen.
Mit zunehmenden Ladegewichten wurden später ebenso vierachsige Fahrzeuge - mit der Gattungsbezeichnung Facs - beschafft. Diese Fahrzeuge gestatten den Transport großer Mengen von Schüttgütern wie Kohle oder Schotter.

Unüblich scheint es nicht zu sein den Köppe bietet dazu auch was an.
41-423. Beladegut Facs Tillig Kohle
Hier wurde der Facs auch abgehandelt
Also ideal für die BHG zum Kohle anliefern, die man mittels Förderband auf einen LKW (oder in den Bunker) entladen will.
@all: Beladung: alles unempfindliche schüttbare. Mit den Dingern wird beim Gleisbau auch live Schotter gezogen. Kies, Split, natürlich auch Kohle.

Wobei ich jetzt auch nach realen Vorbildern gesucht habe,vor allem nach belegbaren Bildern. Ich habe kein Bild gefunden mit Facs und Kohleladung.
Da die Facs eine "dosierbare" Entladung haben wurden diese auch nicht im Tagebau eingesetzt.Dort überwiegten Fals.
 
Kohlen/Brekett- und Kokstransporte in Fcs/Facs waren doch einst die normalste Sache der Welt - in Ost und West. Boten sie doch den Vorteil, hier direkt mittels Förderband in LKW/Zwischenlager umzuladen. Beweisfotos dürften sich in der Literatur zu Hauf finden lassen. Einzelne Fcs/Facs an Ladestraßen im DR Gebiet dürften in aller Regel der Kohenversorgung - vorzugsweise Braunkohlenbriketts für Hausbrand - gedient haben.
Einsätze von Fcs/Facs in Kohlenganzügen: eher selten. Kraftwerkskohle wurde in Fal transportiert, Transporte zu den größeren Abnehmern wie Heiz-Kraftwerken in E/Ea. Hier gab es zur Entladung entsprechende Portalkräne und Hochbansen zur Zwischenlagerung. Die Entladung auf Binnenschiffe erfolgte auch über Waggonkipper.
 
Hallo,
vor zwei Jahren habe ich in Schwarze Pumpe jede Menge Fcs an der Verladung der Brikettfabrik gesehen. Ob da auch Facs dabei waren, weiß ich nicht, warum aber nicht?

Allerdings ist das Vattenfalls Werksgelände mit harten Bandagen: Fotografier- und Rauchverbot und noch einige andere spezielle Vorschriften aus der Bergbaubranche. Vielleicht geht es aber manchmal auch ohne Beweisfoto?

Koks ist wieder was Spezielles. Koks braucht man für den Hochofen. Und da ist der Kundenkreis ja inzwischen recht überschaubar geworden. Das Zeug ist auch relativ leicht und man nimmt Wagen mit großem Volumen, was bei Fc, Fac konstruktionsbedingt nicht unbedingt vorhanden ist.
EKO in Eisenhüttenstadt (jetzt arcelor mittal) erhält Koks aus Polen in Fal oder Ea. Das war auch früher schon so.
Allerdings kam Kalk in Fcs. Als Ferienarbeiter durfte ich da (1977) selbst mal mit entladen - war ein toller Job, das Zeug fiel ganz von alleine in den Bunker...

Grüße ralf_2
 
....Kraftwerkskohle wurde in Fal transportiert, Transporte zu den größeren Abnehmern wie Heiz-Kraftwerken in E/Ea. Hier gab es zur Entladung entsprechende Portalkräne und Hochbansen zur Zwischenlagerung....

Da haste recht - Im Sommer bekamen wir die Rohbraunkohle in Selbstentladewagen mit schlagartiger Schwerkraftentladung in den Schlitzbunker und im Winter Ea.. Wagen aus denen die Kohle mittels Greifer entladen wurde. Das Problem war das anfrieren der Kohle in den Selbstentladewaggons, und mangels Auftauhalle musste mit Kran entladen werden. Deshalb Wagen mit flachem Boden im Winter. In den Ecken war dann Handarbeit angesagt.

Der örtliche Kohlehändler bzw die BHG bekamen Brennstoffe meist in Waggons welche man wieder drosseln konnte, damit das daranstehende Förderband beim Umladen auf Lkw nicht zugeschüttet wurde.
 
Wusste nicht, dass man sich so intensiv über Koks und Kohle austauschen kann - aber wieder was gelernt :fasziniert:

Zum Threadersteller: Was kommt denn als nächstes noch? Oder hab ich was überlesen?
 
Sehr schöne Beladegüter haste da gebastelt. Ähnliches habe ich auch gerade erst gemacht, allerdings mit Briketts. Facs mit Brikettladung gab es zu DDR Zeiten 150%ig, das kann ich bildlich sowie aus eigener Erinnerung belegen.
 
....Ähnliches habe ich auch gerade erst gemacht, allerdings mit Briketts. Facs mit Brikettladung gab es zu DDR Zeiten 150%ig, das kann ich bildlich sowie aus eigener Erinnerung belegen.

Briketts, das klingt auch interessant, was haste da als Ausgangsmaterial genommen, daß es den Briketts ähnelt?

Ja die Diskussion kann ich auch nicht nachvollziehn, hätte eher damit gerechnet, daß man über die Korngröße siniert, aber OK. Meinem Sohn haben die Bastelstunden jedenfalls gefallen, und er findet den Zug total "krass". Ich gehöre jedenfalls zu den Modellbahner die das Ganze als Hobby anehn und NICHT als Leistungssport! Zum Vorbild schauen ist OK, aber Kompromisse sind im Modell IMMER unumgänglich wie auch "Freiräume" jeder haben sollte, je nach eigenem Geschmack und den Geldbeutel nicht zu vergessen. Oder fahrt Ihr auch mit Diesel und Kohle oder gar 15 kV? Ich leider nur mit Gleichstrom.... :-(

So nun zurück zum Thema, es ging um die Beladung von Güterwagen....! Nun werden Bilder studiert um die Alterung mal anzufangen.

Mfg Jan
 
Koks und Kohle

Die Höhe der Beladung von Koks ist so OK. Ich kann mich noch daran erinnern, wie mein Großvater als Kohlenhändler Kohlen per Bahn bekam. Da Kohle deutlich schwerer ist als Koks, schauten oben aus den Waggons kaum Kohleberge heraus. Meist sah man nur eine winzige Spitze der Kohlenschüttung im Waggon, Bei Selbstentladern war gar nichts zu sehen. Auch auf den verlinkten Bildern sieht man richtigerweis, daß man als Preiserlein fast nichts sieht!!!

Gruß aus Berlin
 
Vorbildfotos hab ich nicht, war mir damals nicht ansatzweise ein Bild wert. Hätte ich 1985 aber gewußt, das es irgendwann mal sowas wie Internet und TT-Board geben würde und wenige nur noch wissen was in den Wagen so alles drin war, dann, ja dann hätte ich.

So nun mal drei Modellbilder. Die länglichen sind Kotol- die kleineren sind Modellbahn Kreativ Briketts. Der 4achser ist gemischt beladen. Die Formleger haben gerade von Lang auf Brötchen umgestellt.
Bild 1: Modellbahn Kreativ
Bild 2: Kotol
Bild 3: wie schon gesagt
 

Anhänge

  • IMG_5230.jpg
    IMG_5230.jpg
    283 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_5231.jpg
    IMG_5231.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_5232.jpg
    IMG_5232.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 258
Tja, so einfach ist das heute. :braue:

Erst mal Googeln, und wenn da nichts zu finden ist ... gab es das auch nicht.

Neben den oft recht unzuverlässigen Ergebnissen im www gibt es ja auch noch andere Quellen.

Aus der "EISENBAHNPRAXIS" 6/79, Seiten 303/304.

Aus den Eads-u wurden 1980 dann Facs.


*** nach dem Kö-Fahrer seinen Beitrag nun um einige Bilder ergänzt hat, ist mein Beitrag natürlich anders zu werten ***

Mathias
 

Anhänge

  • Eads-u.1.jpg
    Eads-u.1.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 326
  • Eads-u.2.jpg
    Eads-u.2.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 314
Zurück
Oben