• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kohle und Briketts in TT?

Tja, manchmal ist auch "Who the Fuck is Internet".
Ich hab mal in solch altmodischem Dingen namens Buch nachgeschaut. Ja, sowas gibts noch.

Und siehe da, die DR benutzte auch die Facs zum Kohletransport.
Sehr hübsch dokumentiert im Bildband "Moderne Reichsbahn" vom EK-Verlag.
Und , man glaubt es kaum, sogar derer 2 laufen hintereinander im Zugverband in nem laaaangen Kohlependel. Gezogen von zwei 250ern.

@120 081. Siehste, alles richtig gemacht - und wenn, wäre auch egal weil: Sieht schonmal sehr gut aus. Jetzt noch ne schicke dezente Alterung der Wagen.
Und noch ein Tip. Nimm Dir nicht alles als Reaktion oder Kritik - wobei diese nicht immer schlecht sein muß, sondern so manches mal auch sehr hilfreich sein kann -
hier geschriebene so zu Herzen und stelle auch weiterhin Deine Arbeiten hier vor. Letztendlich muß es Dir gefallen.
 
Im morgendlichen 73360 von K.-M.-St. Küchwald nach Altendorf sind zu DDR Zeiten regelmäßig mit Briketts beladene Facs befördert worden,also kein Problem das im Modell darzustellen.
 
Hallo zusammen!

Also ich finde, die Beladung ist Dir gut gelungen. Ich hatte zwar auf den ersten Blick gedacht, man sind die Brocken groß, aber Deine Maßangaben stimmen, somit ist alles in Ordnung.

Zum Thema Kohle selbst gemacht, schaut mal in Eurer Mineralhandlung des Vertrauens nach, da speziell unter Graphit. Das Zeug ist nicht sehr teuer und reicht sicher für einige Wagenladungen und die Bekohlung.
Aber Vorsicht, mit Gefühl zerteilen!!!
 
Mich deucht, ich hätte welche bei Juweela gesehen. Bin mir aber nicht sicher, ob es nicht nur einfach Kohle war.
 
Briketts!
Ich hab hier welche von modellbahn-kreativ in H0 (Art.Nr.11200), die sehen gut aus, sind aber aus schwarzem Plastik.
Man muss sie final farblich behandeln. In TT dürften Briketts wohl kaum darstellbar sein.

Gruß aus Thüringen!
 
Bei Juweela gibt es welche, die sind aber für HO.
Ich hatte schon E-Mail austausch, aber bis jetzt hat sich da nix getan.
Man war der Meinung, das das nicht auffallen würde.
Aber wenn man mal umrechnet und die Maße vergleicht sehe ich das anders.

mannhaTTen
 
@mannhaTTen
Auf alten Bildern der Nordhausen Wernigeroder Eisenbahn findet man Brikettstapel mit ziemlich großen Briketts! Die wirken wie sehr große Ziegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die von Juwela auf meiner Anlage genommen. Ob das nun H0 oder TT ist lässt sich bestimmt aus einer Entfernung von 50cm nicht mehr erkennen. Selbst im verbauten Zustand sieht man kaum das das Briketts sind. Ich habe die auf Styrodur auf gelebt mit Holzleim, rum gedreht was abfällt fällt ab und dann mit feinem Braunkohlenstaub überpudert damit der Holzleim benetzt ist. Aufgebracht in einem Waggon, auf dem Förderband und in in dem Verladebunker von Haselhun. Zu sehen nächstes Wochenende in Pulsnitz.
 
Kotol hatte vor allem in H0 eine große Auswahl an Briketts.
In TT gab’s auch welche. Die liegen noch irgendwo …
Habe auch mal welche in einer Ladung verarbeitet - die ist aber irgendwie … zur Zeit im „Zulauf“
Leider hat Kotol uns „rausgeschmissen“.
Bei MKC gab es vor Jahren auch mal Briketts. Das waren evtl. sogar die gleichen. Zur Zeit sind dort auch keine mehr im Angebot.
Anbei noch die Bilder - und eins vom Original.
Grüße
 

Anhänge

  • 9E6B5D9A-E020-4DD5-9296-4EC09A548217.jpeg
    9E6B5D9A-E020-4DD5-9296-4EC09A548217.jpeg
    117,1 KB · Aufrufe: 460
  • 84BB4D90-DA65-4427-AFD6-B8BD3262C2B9.jpeg
    84BB4D90-DA65-4427-AFD6-B8BD3262C2B9.jpeg
    122,2 KB · Aufrufe: 457
  • 52361408-576E-436B-BF2B-A44EF209691D.jpeg
    52361408-576E-436B-BF2B-A44EF209691D.jpeg
    58,5 KB · Aufrufe: 450
  • 05145554-3F53-477D-847A-43577EE46A60.jpeg
    05145554-3F53-477D-847A-43577EE46A60.jpeg
    96,4 KB · Aufrufe: 449
Zuletzt bearbeitet:
Viel kann ich nicht beitragen. Nur ein Bild.
TT-Kotol-Briketts in einem Fc.
 

Anhänge

  • 20191123_222838.jpg
    20191123_222838.jpg
    195 KB · Aufrufe: 471
Zurück
Oben