• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Klunker Bausätze

Hallo Manni

Anbei meine Bilder der Klunker Modelle.
Der ORT ist ein Komplettbausatz incl. Roco-Fahrwerk gewesen.
Der Maschinenwagen war ebenfalls komplett.
Für den Kabelwagen benötigt man einen Containerplattformwagen.
 

Anhänge

  • 2006_0327Bild00010.JPG
    2006_0327Bild00010.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 277
  • 2006_0327Bild00011.JPG
    2006_0327Bild00011.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 287
  • 2006_0327Bild00012.JPG
    2006_0327Bild00012.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 306
  • 2006_0327Bild00014.JPG
    2006_0327Bild00014.JPG
    78 KB · Aufrufe: 293
Hallo!

Auf www.tt-kleinserie.de ist leider nur die postalische Anschrift zu finden.
Die Bausätze gibt es zu Messen (z.B. Leipzig oder demnächst in Dresden) zu kaufen. Preise liegen in den für Metallbausätze üblichen "hohen" Regionen.

Frage meinerseits:

Sind die Drehgestelle bzw. die Blenden des ORT's die von Tillig oder eine Eigenentwicklung?

Daniel
 
Hallo Stephan

Gute Frage.
Der ORT kostet 195 Euro. Der Montagewagen kostet ca. 55 Euro und der Kabelwagen kostet ca. 35 Euro.
Zu beziehen beim Hersteller.

Fa. Klunker
Franz- Liszt- Straße 6
01609 Gröditz

oder auch HIER

HIER ein Link zum Angebot für N-Bahner. Dort ist aber auch die Telefonnummer und die EMail hinterlegt.

Gibt bestimmt noch preiswertere Anbieter. Mußt Du mal suchen.

@ Daniel

Der ORT wurde ca. 1995 entwickelt. Da sind noch die Drehgestellblenden vom Y drunter.
Ich weiß nicht, ob es da jetzt eine andere Variante gibt. Das Fahrwerk war komplett zusammengebaut. Es mußte nur das Gehäuse gebaut werden.
 
Fahrleitungsmontagewagen von Reuter

Hier sind die Fotos vom Fahrleitungsmontagewagen der Fa. Reuter. Ich glaube, zusammen mit dem Kabeltrommelwagen kostete das mal 140,- DM.

Den Fahrleitungsmontagewagen habe ich gesupert, z.B. mit Warnmarkierungen, Batteriekasten, Luck-Radsätzen u.a. Die Arbeitsbühne ist in Transportstellung - also umgelegte Geländer - nachgebildet.
 

Anhänge

  • FMT_01.jpg
    FMT_01.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 152
  • FMT_02.jpg
    FMT_02.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 166
  • FMT_03.jpg
    FMT_03.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 137
Kabeltrommelwagen von Reuter

Das ist der Kabeltrommelwagen auf der Basis des Reuter-Bausatzes. Der Spenderwagen wurde auch umgestaltet, z.B. Drehgestelle Niesky-Bauart mit Luck-Rasätzen, durchbrochener Mittenlangträger, Bremshebel (von Schwätzer) u.a.

Fotos folgen gleich...

Und zum Kübelwagen guckst Du hier: http://www.tt-kroli.de/Flachwagen.html
 
manni schrieb:
erstmal Danke für die vielen Bilder. Die Modelle gefallen mir immer besser.

Wie schwierig ist der Zusammenbau? Habe bis jetzt nur Bausätze von Schlosser und Kuswa gebaut, mit Ausnahme von Kleinteilen wie Kisten usw.

@TTino,

welche Farbnummer hast du für die Modelle genommen?

Hallo Manni

Wenn Du die Bausätze von Schlosser zusammen bekommen hast, gibt es keine Probleme mit den Bausätzen. Zur Farbe weiß ich gar nichts mehr. Habe das Orange in etwa passend zur DR-Farbe angerührt.
Ich fand bis jetzt den Bausatz des ORT als einfachsten und perfektesten Bausatz überhaupt. Nur noch mit den Schlosser-Bausätzen vergleichbar.
Also viel Spaß beim kommenden Zusammenbau.
 
Hallo !

Habe einen Reuter BS abzugeben bei Interesse PN an mich.


Bis denne

JTTB
 
Carsten schrieb:
TTino,
die Ätzteile sind ja auch von Schlosser zugeliefert.

Da brauche ich mich auch nicht über die Perfektion zu wundern.
Also nur zu empfehlen.
Die Reutersachen sahen dagegen etwas "Billig" aus.
Aber wer Geld sparen will, kann natürlich auch dort zuschlagen.
 
TTino schrieb:
....
Die Reutersachen sahen dagegen etwas "Billig" aus.
Aber wer Geld sparen will, kann natürlich auch dort zuschlagen.

Ich hatte beim Zusammenbau nicht den Eindruck, dass der Reuter-Bausatz "billig aussieht" bzw. aussehen wird. Ganz im Gegenteil: er ist m.E. filigraner und vorbildgerechter, insbesondere bei der Bühne auf dem Fahrleitungsmontagewagen. Nachteilig finde ich allerdings die Auführung des Wagenkastens für den FMT, da dieser auf das vorhandene Untergestell aufgesetzt wird und der Außenlangträger des Kühlwagens auch noch farblich behandelt werden sollte, damit ein besserer optischer Eindruck entsteht.

Für die Farbe habe ich übrigens Rewell "lufthansagelb" verwendet.
 
Hallo !

Ich bin gerade dabei meinen zusammen zubauen, ich kann da Kroli nur
zustimmen "billig" erscheint der wahrlich nicht. Sehr filigrane Teile,
sehr gute Qualität, kein Bausatz den man mal eben schnell zusammen nagelt, aber auch nicht besonders schwer. Kann derzeit keine Bilder einstellen, ich habe aber den Zusammenbau mit Bildern dokumentiert. Werde bei gelegenheit die Bilder mit einer kleinen Bauanleitung einstellen.


Bis denne

JTTB
 
Kroli schrieb:
Ich hatte beim Zusammenbau nicht den Eindruck, dass der Reuter-Bausatz "billig aussieht" bzw. aussehen wird. Ganz im Gegenteil: er ist m.E. filigraner und vorbildgerechter, insbesondere bei der Bühne auf dem Fahrleitungsmontagewagen.

Für die Farbe habe ich übrigens Rewell "lufthansagelb" verwendet.

Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich habe vor 2 Jahren in Leuna so einen Reuter-Umbau gesehen. Dort war die Farbe so dick, daß von der, wie ihr schreibt, Filigranität, nicht viel zu sehen war.
Ansonsten habe ich von Reuter den 3-teiligen Standardhilfszug der DR. Der ist sehr gut geraten.

Zur Lackierung der DR Bahndienstfahrzeuge:

DR Orange TGL-Nr 0408 entspricht RAL 2000
DR Chromgelb TGL 0209 entspricht RAL 1004

Das Lufthansagelb ist, wie der Name schon sagt, für die DB Lufthansazüge.
Der Ral Farbcode ist 1028 Melonengelb.
 
Hallo zusammen,
nach dem Bau meiner Modelle habe ich wohl die Bauanleitung entsorgt. Jetzt wollte ich da noch was nachlesen.

Achtung: das Thema passt nicht ganz, da ich den REUTER-Bausatz verwendet habe !

Könnte mir jemand bitte die Bauanleitung einscannen und zusenden ?
 
Zurück
Oben