• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleinigkeiten von modellbahn kreativ

Ich habe als Oberschüler mit so‘nem Ding mal eine größere Baustelle stromlos gemacht … ich hab den Verteiler ja gesehen und schön zwischen die Vorderräder genommen - dass das Hinterrad genau unterm Hintern ist, war mir klar, als es mit leisem Knall dunkel wurde.…

Natürlich sollte ich nicht damit fahren und hatte auch keinerlei Berechtigung …

Grüße Ralf
 
Erhältlich ist es dann als Fertigmodell in verschiedenen Farben.
Bitte Rosttöne nicht vergessen. Als die Dinger noch täglich fuhren -auf der Baustelle vor unserem Haus-, war deren Pflegezustand oft erbärmlich.
Gut daß es kein Bausatz ist, so kann ich mir auch mal was hinstellen. Das geht auch ohne Anlage. Daß die Mulde lose geliefert wird, lässt Raum für die Aufstellung.
 
Genau darum ging es mir, es kann eben sich nicht jeder individuell austoben. Daß die Modelle auch im Lieferzustand dargestellt sein sollten, is selbstverständlich. Deshalb meinte ich -Bitte Rosttöne nicht vergessen- natürlich nich darauf beschränken. Ich habe tatsächlich -berufsbedingt- schon viele von den Fahrzeugen gesehen, aber kann mich kaum an den Auslieferungszustand erinnern. Ein Vorbildfoto für die Bahnbeförderung wäre allerdings auch sehr interessant.
 
Wieso? Fändest du so ein Bild nicht interessant? Ich hab es ja nicht zur Voraussetzung für irgendetwas gemacht.
P.S. An anderer Stelle mitunter, was die Modellbahn anbetrifft aber ganz sicher nicht.
 
Wie ich schon schrieb, bin ich mehr oder weniger bei der Bahn groß geworden. Ich habe eine Menge Geräte- und Fahrzeug-Transporte gesehen, nur eben so etwas nicht. Natürlich ist es deswegen nicht unmöglich und ein Bild wäre interessant. Wenn ich recht überlege, sind mir diese Fahrzeuge eigentlich fast ausschließlich im gebrauchten Zustand bekannt. Aber irgendwann müssen sie ja mal neu gewesen und auch transportiert worden sein.
 
Vielleicht liegt das auch an dem Produktionszeitraum von 1957 bis 1970. In der Zeit hatten die wenigsten Foristen hier schon ihr Augenmerk auf den Picco I gelegt.
 
Lasst den "Dumper" lieferbar sein, legt euch einen zu und grübelt euch ne neTTe Geschichte aus, wie datt Dingen auf die Bahn kommt.
Ich hätte da ne Idee - der lütte Muldenkipper wird bei nem Bauzug auf einem Flachwagen mitgeführt und wird für eine Ausbesserung dann überall da verwendet, wo der mitgeführte Weimarlader nicht hinkommt.
Dieser lädt Sand oder Schotter vom dafür mitgeführten Wagen um und Paule von der Rotte buchsiert es an entsprechende Stellen.
Hätte durchaus so gewesen sein können.

Jedenfalls ist da wieder ein interessantes kleines aber feines Accessoire für die Anlagengestaltung im entstehen. Sieht schon gut aus, was da zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
... legt euch einen zu und grübelt euch ne neTTe Geschichte aus ...
Zumindest is neben dem Gleis ausreichend Platz, für Geschichten und Baustellen jeder Art.
... und heute werden Rennen gefahren ...
Jaja, spätestens in Ep VI kann man ihn wieder im Neuzustand einsetzen ... mit Tuning ...

Wenn allerdings jemand ein Vorbildfoto interessant findet, is daran ja auch nix falsch. Bei jedem anderen Modellbahndetail is das ja auch drin ...
 
Fändest du so ein Bild nicht interessant?

Selbstverständlich fände ich das interessant, mir ist bisher nach Sichtung vieler Bücher jedoch nichts hinsichtlich Bahntransport bei der Auslieferung bekannt.
Ich glaube mal eines aus den 80ern im Bereich Berlin auf einem Bauzug gesehen zu haben.

Nimm meinen Kommentar nicht so ernst, bei der Umsetzung von Loks und Wagen "stehe" ich zwar auf eine vorbildgerechte Umsetzung, bei der Beladung kann ich gut mit Kompromissen leben.
Meinen Picco 1 habe ich bspw. zur Auslieferung auf einen offenen Schmalspurwagen verladen.
 
Zu DDR-Zeiten wurde doch fast alles mit der Bahn gefahren. Auslieferung auf der Straße kommt ja kaum in Frage. In meinem PA-Betrieb (Kreisbaubetrieb) hatten sie auch so ein Ding. Wenn der Vorarbeiter mal wieder voll in der Bude schlief, sind die ganz mutigen auch mal ein Stück gefahren. Ich gehörte nicht dazu :eek:
 
Mölkau hatte aber nicht so wirklich einen Güteranschluss zur Bahn, somit wäre es möglich das die Dinge per LKW mit Anhänger zum Kunden geliefert wurden. Was gab es damals für Groß-LKW mit entsprechender Ladefläche ?
Nur mal so als Gedanken.
 
Die Dreikantfeilen waren ja weit verbreitet, daher glaube ich nicht, dass die jede davon einzeln per LKW ausgeliefert haben oder bestenfalls mit 2 Stück auf der Pritsche (????) durch das Land gekutscht sind. Dafür war in der DDR einfach viel zu viel auf Eisenbahntransporte ausgelegt.

Leider habe ich kein passendes Foto, was mir in dem Fall auch egal ist.
Da ich über 3 Epochen fahre und die III davon die Letzte ist, kann ich das Teil schlecht neben der Bahn verpflanzen, denn da kommt alter Kram hin.
 
Leider sind die kleinen Dumper auf der Internetseite noch nicht bestellbar. :(
 
Dazu sage ich mal ein klares Jaein - denn grundsätzlich wurde schon immer viel mit der Bahn transportiert, da es preiswerter und effizenter war. Mal von Kurzstrecke abgesehen, aber das war früher ja max. 50km.

Wenn man bedenkt, was selbst über die Schmalspurbahnen zu DDR-Zeiten noch an Güterverkehr lief, war schon beachtlich aber hauptsächlich in den Anschließern begründet.
Andersrum glaube ich nicht, dass man hunderte Dreikantfeilen von Leipzig bis Erfurt oder Rügen per LKW gekarrt hat.

Aber eigentlich egal, die feinen Dreikantfeilen werden sicher genügend Abnehmer finden, selbst bei meinem Epoche-II-Focus werden ich 2 nehmen.
 
Zurück
Oben