• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleinigkeiten von modellbahn kreativ

Der Pionier! Na endlich. Ick freu mir!
Und bitte den THK 5 gleich dazu!
 
Ja Ralf, je oller je doller.
Wenn ich sehe, mit wieviel Liebe und finanziellen Aufwand heutzutage Simi's, Schwalbe und Co. restauriert und wiederverkauft werden oder was sich Leute das Aufarbeiten dieser kultigen Zweiräder aus Suhl so kosten lassen.
Bei uns im Nachbarort ist jedes Jahr im Museum Oldtimertreffen. Was sich da an alten Traktoren - allen voran Lanz Bulldog und IFA Pionier - aufs beste restauriert vorfährt ist schon faszinierend.

Der kleine Pionier findet definitiv den Weg auch in meine Sammlung. Wieder ein tolles Modell von mkc
 
Hallo,

den Pionier kann ich leider noch nicht vorstellen. Wir warten derzeit auf die Urmodelle aus der Messinggießerei.

Ganz untätig waren wir nicht und so sind inzwischen einige Kleinigkeiten für das Gleis und das Umfeld entstanden. Wir haben ab jetzt einen DR Einheitsprellbock sowie Hemmschuhe und einen Hemmschuhständer im Angebot. Der Prellbock hat eine Echtholzpufferbohle und passt zu Schienenprofilen mit 2,1 mm Höhe. Die Gsp 0 Tafel gibt es ja schon eine Weile. Erhältlich ist er als Fertigmodell und als Bausatz.

Die Hemmschuhe sind maßstäblich. Leider die Schienenköpfe nicht. Wer die Hemmschuhe auflegen will, muss eine Kante abfeilen. Der Draht im Hemmschuhständer hat einen Ø von 0,2 mm. Beide Artikel sind ebenfalls als farbige Teile oder als Rohteile erhältlich.

Alle Artikel bestehen wie gewohnt aus Weißmetall.

Prellbock, Hemmschuhe TT mittel.jpg

Prellbock TT 1 mittel.jpg
Prellbock TT 5 mittel.jpg
Viele Grüße

Siggi von mkc
 
Au fein, der Pionier, einen muss ich will haben:huld:
 
Eine Anmerkung zur Wagenladung:

Die Europalettenladung wurde einem Foto von K. - F. Seitz bei DSO nachempfunden. Mit dem Zeichenprogramm habe ich solange probiert, bis ein ein logischer Aufbau entstanden ist. Zuerst werden einige Lagen flach in den Wagen gelegt und anschließend ein einfacher Kranz gebaut, damit die Paletten bei hastiger Rangiererei nicht über Bord gehen. Danach wird die Ladung bis auf Bordwandhöhe aufgestockt.

Aus den im letzten Jahr in Leipzig gezeigten Paletten habe ich eine komplette Ladung für den Omu 21 (El-u) von Hädl zusammengesetzt. Geht, macht aber noch Probleme. Wenn ich die Ladung nur in einer Ebene neige, laufen bei den liegenden Paletten gern die Bretterlücken zu. Lege ich die Ladung in zwei Ebenen gekippt auf die Baufläche werden alle Lücken schön frei, aber die oberen Bretter der letzten Lage werden leicht wellig. Fällt mit bloßem Auge nicht auf, man sieht es aber auf dem Foto. Ich bin noch beim basteln. Wenn alles funkioniert habe ich in Dresden einige Ladungen dabei.

Ich habe solche Ladungen in den 80er Jahren auch selbst gesehen, leider nie fotografiert, schon gar nicht von oben. Die waren gar nicht so selten.

Viele Grüße

Siggi von mkc
 
Hallo,

es entwickelt sich... Heute sind alle Gussteile vom Pionier und dem Walzenzug bei uns angekommen. Hier schon einmal ein Bild von den zusammengesteckten Gehäuseteilen. Die Teile sind zwar maßhaltig, erfordern aber noch einiges an Auflöt- und Schleifarbeit damit die Oberfläche der eines Urmodells entspricht. Frontscheibe, Kühlergrill und die Kurbel fehlen auch noch. An den Rädern ist ebenfalls noch Nacharbeit nötig.

Pio TT 4.jpg

Viele Grüße

Siggi von mkc
 
Das sieht sehr gut aus. Es wird ein schönes Modell.
Helge
 
Guten Abend,

ich muß sagen, Ihr entwickelt Euch immer mehr zu meinem Lieblingskleinteilehersteller...
Auch die Fahrzeuge von Euch sind toll. Da werde ich bei der nächsten Messe wieder schwach werden.
Also, prima. Weiter so.

Grüße
Hallenser

ach so: habt Ihr eigentlich ein Zinkwasserkanne im Programm?
 
Moin, sowas habe ich 1988 zum Dorfjubiläum im Umzug gefahren. War der Hingucker. Als ich ihn nach der Wende kaufen wollte haben sie den Motor zerschossen, zu heulen.:( Habe einen in H0. Wenn es ihn in TT gibt, habe ich Interesse. :yipie:
 
Zurück
Oben