• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleinigkeiten von modellbahn kreativ

Tja,
das war es dann wohl, da bin ich schon wieder raus!
Ich fange wieder an zu scratchen.

Mathias
 
Hallo,

habe mich per Mail direkt an den MKC gewandt und nachgefragt.


Wird man wohl müssen.
Auf Fragen hier im Board bekommt man leider keine Antwort.

Mich würde doch sehr interessieren ob die obige Abbildung das TT - Modell, oder eben doch das H0 - Modell zeigt!
 
Hallo,

die Zeit vergeht viel zu schnell und bis zur Messe ist noch vieles fertigzustellen. Ich will kurz auf die Fragen im Board antworten.

Das Foto ist die Abbildung des TT Modells. Wir haben das Urmodell übrigens vollständig auf konventionelle Art und Weise aus Messing gefertigt. Das ist zwar aufwändig, hat aber u.a. den Vorteil, dass es temperaturbeständig ist und bei der Vulkanisation der Gießform nicht zerstört wird.

Das "Hühnerknie" wird, wie der RS 09, nur als Fertigmodell erhältlich sein. Bei der zu erwartenden geringen Nachfrage nach Bausätzen lohnt sich die Erarbeitung der Bauanleitung nicht. Außerdem gibt es Bauteile, die bei der Verarbeitung mit "Sie" angeredet werden müssen, welche, die sich sehr gern aus der Pinzette verabschieden ohne ihre Flugbahn zu verraten und welche, die zwingend zu löten sind.

Die Montage der 36 Teile (wenn ich richtig gezählt habe) muss bei uns derjenige machen, der das Urmodell verbrochen hat. Bei seinen Flüchen mache ich lieber die Türe zu und der weiß was er da gebaut hat...

Wie schon vom Kawatreiber erwähnt kosten die Varianten mit Greifer 85,00 € und die Variante mit Kranhaken 75,00 €. Die Preise liegen etwa bei denen für das H0 Modell. Im Gegensatz dazu ist die Fahrerpersönlichkeit hier optional zum Zurüsten erhältlich. Die Lieferzeiten liegen für die Fertigmodelle, wie bei uns üblich, bei etwa 14 Tagen.

Weitere Fragen zu den Modellen beantworte ich gerne.

Viele Grüße

Siegfried
 
Neues vom Knie

Hallo,

mittlerweile haben wir mit der Serienfertigung begonnen. Wie schon geschrieben, gibt es vorerst die Varianten mit offenem und geschlossenem Greifer und dem Kranhaken.

Die Abstützungen und der Ausleger sind beweglich. Allerdings müssen diese Teile wegen ihrer Kleinheit vorsichtig bewegt werden. Diese Funktion ist nicht für den Dauergebrauch gegeignet, sondern dient nur zur Darstellung eines Arbeitsvorganges auf der Modellbahnanlage.

Im Gegensatz zum H0 Modell haben die Teile eine gewisse Eigenhaftung, so dass eine einmal eingestellte Haltung auch bestehen bleibt.

Das Vorbild wurde im VEB Landmaschinenbau "Rotes Banner" in Döbeln hergestellt. Für den Antrieb wurde der Fahrschemel des RS 09 verwendet. Diese Baugruppe wurde komplett montiert aus Schönebeck per Bahn angeliefert. Das wäre vielleicht noch ein Vorbild für ein Ladegut.

Die Lader wurden werkseitig in grün und blau lackiert. Die bei der DR, vorrangig in den Bm und Hbm eingesetzten Fahrzeuge, wurden im Zuge der Umlackiering der Bahndienstfahrzeuge von blau auf gelb in den 80er Jahren ebenfalls gelb lackiert. Die Felgen erhielten einen orangenen Anstrich.

Viele Grüße

Siegfried
 

Anhänge

  • 20010 T 157 geschl. Greifer 2.jpg
    20010 T 157 geschl. Greifer 2.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 962
  • 20011 T 157 off. Greifer.jpg
    20011 T 157 off. Greifer.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 970
  • 20010 T 157 geschl. Greifer 1.jpg
    20010 T 157 geschl. Greifer 1.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 988
  • 20010.1 T 157 Kran.jpg
    20010.1 T 157 Kran.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 982
  • T157 2  Ladegut.jpg
    T157 2 Ladegut.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 1.014
Nett. Aber wie sehen die Modelle in TT aus? Es ist ja nun auch nicht so, dass ein anderer Hersteller diese Fahrzeuge in hoher Qualität nicht längst angeboten hätte. Ok, vielleicht nicht jede Variante, aber warum sollte ich diese Modelle kaufen? Zumindest bei mir ist der Markt in TT gedeckt.
 
@Harka

???????????????
 
Höhe?
Vergleiche selber.
Eigenbau von einem Dorfschmid sicher auch denkbar.
Da sollte man flexibel sein.

Harka,
tut mir leid, ich mecker mal mit dir.
Das es hier um TT Modelle geht sollte ausser Frage stehen.
Und wer hat die Appelpflücker in Guß und beweglich schon so oft rausgehauen das der Markt satt ist?
Andere Sache ist das dieser nicht zu mir finden wird.
Die Zahlenkombination behagt mir nicht.
Ich habe nicht gesagt das sie ungerechtfertigt ist.

Mathias
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 931
Neues vom RS 09

Hallo,

bereits im Februar hatten wir in Dresden als Vorserienmodell eine weiter Variante des RS 09 gezeigt, den Geräteträger mit Anbau - Ladepritsche KA 1, damals noch in Ganzmetallbauweise.

Inzwischen haben wir uns fertigungstechnisch etwas weiterentwickelt und können präzise Teile im Vakuumdruckguss in Polyurethan und anderen Kunststoffen gießen. Deshalb fertigen wir die Pritsche des RS 09 und die Reifen aus PU. Der Vorteil ist, dass der im Weißmetallschleuderguss auftretende Verzug der Gussteile und die Verquetschung in der Z - Achse entfallen. Das große Plus ist aber die höhere Abbildungsschärfe. Weitere Modelle in dieser Mischbauweise werden folgen.

Viele Grüße

Siegfried

20002 RS 09 KA 1 1.jpg 20002 RS 09 KA 1 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schöne Modelle, aber der Weg zu mir bleibt ihnen versperrt.
Nicht das sie den Betrag nicht Wert wären, Handarbeit kostet eben, aber mein Geldsack ist dafür zu klein bzw. öffnet sich im Moment nur für andere Dinge. bleibt zu hoffen, das es die Dinger auch in ein paar Jahren noch gibt
 
Wismut Wumme V 200.5

Hallo,

diese Decals, schon eine Weile im Programm, sind jetzt auch bei uns im Shop erhältlich. Neu ist, dass sie schon auf die Grundplatte aufgezogen und mit Klarlack versiegelt, anbaufertig angeboten werden.

Das Seitenschild "Bergbaubetrieb Schmirchau" war bis 1985 an den Maschinen und wurde danach vom

29509.1.jpg

Seitenschild "Transportbetrieb Ronneburg" ersetzt.

29509.2.jpg

Im Sortment sind derzeit Lokschildersätze für die V 200 501, 504, 506 oder 514 (4 Lokschilder + Reserve)

29510.04.jpg

Die Modellfotos zeigen eine H0 Maschine, in TT habe ich leider keine zur Verfügung gehabt.

29509.1 Schmirchau V 200 501 H0.jpg

29509.1 Schmirchau V 200 501 2.jpg


Auf dem Vorbildfoto ist die V 200 501 in Oberlichtenau vor einem Nahgüterzug nach Kmst. Hilbersdorf im Sommer 1984 zu sehen. Die Lok wurde vom BW Riesa als Leihlok eingesetzt. Diese Einsätze waren recht häufig. Leider wurden die Seitenschilder demontiert. Einsätze mit diesen Schildern waren auch normal, Bilder gibt es davon, auch im Netz, genug.

V 200 501 Oberlichtenau.jpg


Viele Grüße

Siegfried
 
Hallo,

seit einiger Zeit gibt es wieder ein paar Kleinigkeiten von uns.

  • Der Unilader T 157/2 wurde mit einem Zinkengreifer für die Verladung von Stalldung, Heu oder Stroh ausgerüstet. Die Zinken sind aus 0,15 mm Neusilberblech geätzt, chemisch geschwärzt und werden einzeln eingesetzt. Den Lader gibt es in den Farben blau und grün.
20011.2 T 157-2 Zinkengreifer mittel.jpg 20011.2 T 157-2 Zinkengreifer 3 mittel.jpg

  • Die Signaltafeln wurden um die Wärterhaltsignale Sh 2 als kleine Scheibe mit Loch und große Scheibe mit angelöteten Stäben aus 0,35 mm Stahldraht, sowie eine Variante für Tore erweitert. Diese Teile gibt es auch als Bausatz. Bei den Fotos handelt es sich um die H0 Modelle. Das Schwellenkreuz besteht aus unseren neuen "vergammelten" Holzschwellen mit und ohne Rippenplatten. Diese Schwellen sind demnächst auch für TT erhältlich.
B-11402.1 Sh 2 m. Loch 3 mittel.jpg 11403.2 Sh 2 groß mittel.jpg

  • Außerdem haben wir noch nach Fotos aus dem BW K-M-St - Hilb. Warnanschriften für Kohlenbansen als Siebdruck - Decal angefertigt. Wer sich das Aufbringen nicht zutraut, kann die Decals auch ausschneiden und aufkleben.
B-11396.1 Gefahrenbereich mittel.jpg B-11396.2 Schwenkbereich mitel.jpg

Viele Grüße

Siegfried
 
Hallo,

eigentlich wollten wir, sozusagen als "Fingerübung", nur ausprobieren ob der 3d Druck auch für Urmodelle verwendet werden kann. Wie man sieht können, das richtige Verfahren vorausgesetzt, richtig schöne scharfkantige und auch detailreiche Modelle entstehen. Zumindest für den Weißmetall- und Messsingguss sind sie recht gut geeignet. Putzarbeiten sind bei jedem Verfahren nötig, weil in der Z - Achse immer Druckstufen zu sehen sind.

Als Ergebnis entstand eine "Dreikantfeile" mit so ziemlich allen Details, die noch darstellbar sind. Es fehlen eigentlich nur die Halteketten für die Mulde und die Handbremsseile. Die Bilder zeigen die erste sandgestrahlte Abmusterung des TT Modells vollständig in Weißmetall. Die Urmodelle werden noch einmal nachgeputzt und im Juli beginnt die Serienproduktion.

Das Modell wird in der Serie überwiegend aus Weißmetall bestehen. Kleinteile, wie der Handbremshebel usw., werden in Messing gegossen. Die Mulde liegt lose bei und kann in Transportstellung oder gekippt aufgesetzt werden. Außerdem bekommt das Modell noch ein PKZ. Erhältlich ist es dann als Fertigmodell in verschiedenen Farben. Bausätze sind nicht vorgesehen.

Viele Grüße

Siggi von mkc

Picco 1 1.jpg
Picco 1 3.jpg
Picco 1 4.jpg

Picco 1 5.jpg
Picco 1 6.jpg
 
Klasse,gefällt mir!
Aber wieder kein BS:(.

Mathias
 
So ein Fahrzeug habe ich kurz nach 89 mal auf einer Müllkippe nahe Falkensee oder Schönwalde gesehen. Komplett, gelb und intakt. Sogar Sprit war noch drin. Das Teil da wegzuholen habe ich mich nicht getraut. Keine Ahnung, was daraus geworden ist. In 1:120 werde ich das gerne nachholen und ein Fertigmodell nehmen.
 
BC50073F-0932-40D2-8717-8CA7146AB192.jpeg
Das Modell sieht richtig klasse aus. Ich kenne es auch noch und zwar hatten wir das in unserer Gärtnerei zum Transport von Erde. Werde ich mir kaufen, habe schon so ein Modell aber nicht so super gemacht. Von wem das mal war kann ich nicht mehr sagen ist schon lange her.
 
Zurück
Oben