• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Klappprellbock

Grischan

Foriker
Beiträge
11.337
Reaktionen
2.261 6
Ort
Dresden
Jo die meisten werden sich jetzt fragen: "Wat iss denn ein Klappprellbock?" Aber wer sich schon mal einen großen Güterbahnhof angesehn hat, weiß das es die Dinger wirklich gibt. In der Richtungsgruppe werden sie ausgefahren und die Güterwagen rollen vom Ablaufberg dagegen. Wenn die Gruppe fertig ist wird der Prellbock weggeklappt und die Rangierlok kann sie rausziehen. Mein Klappprellbock ist ein reines Funktionsmodell. Vielleicht kommt er mal in einem Fiddleyardmodul zum Einsatz.
 

Anhänge

  • ausgefahren.jpg
    ausgefahren.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 254
  • mitte.jpg
    mitte.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 211
  • eingefahren.jpg
    eingefahren.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 188
  • ueberfahren.jpg
    ueberfahren.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 144
  • ansicht.jpg
    ansicht.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 175
Das Teil sieht ja richtig gut aus. :huld: Ich kannte sowas noch nicht.
Würde sich auf meiner zukünftigen Anlage richtig gut machen.:ichauch:
Grischan mach weiter so, von Dir können wir nur lernen.
 
@ Grischan, gibts da mal :foto: vom Orschinal? Noch nie gesehen.
groeschi
 
Hm, die Bilder die ich hab sind aus Zeitungen, die kann ich hier nicht einstellen. Ich verabschiede mich erst mal für ne Woche in die Alpen.
 
Interessant!
Der Federprellbock von 1913 scheint in etwa so auszusehen, wie das was ich als Kind im Leipziger HBf gesehen hab. Sehen die eigentlich noch so aus?
 
Auf N24 oder war's Bahn-TV kam vor einiger Zeit mal eine Reportage über den Neubau des Nürnberger Rangierbahnhofs. Sehr interessant. Dort waren die Prellböcke auch so konstruiert wie der hier. Sahen cool aus, wie die sich aufgebaut und versenkt hatten.


mfg

Peo
 
Als ich letztes Jahr am Erfurter Hauptbahnhof war, stand da noch ein Hydraulikprellbock (wie der von 1913), er sollte etwa 100 Jahre alt sein. Steht er immer noch dort, oder ist der Bahnhofs-Um/neubau mittlerweile soweit fortgeschritten, dass er entfernt wurde? Hat jemanden daran gedacht, dieses Klenodium für die Nachwelt zu erhalten?
 
Zurück
Oben