• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KKK bei BTTB DRG-Eilzugwagen

Hallo!

Soweit ich weiß wurden die Eilzugwagen von Berliner TT-Bahnen Zeuke GmbH erstmals ausgeliefert. Einige Wagen wurden anstatt mit dem gewohnten Syroporeinsatz mit "Massivpappeinsatz" ausgeliefert, d.h. das Fahrzeug lag in einem aus mehreren verklebten Lagen Microwellenpappe Bestehenden Einsatz, erhielt aber vorher noch eine Überzugstüte ( :steinigun mich, aber ich sach jetzt trotzdem mal Kondom dazu!). Der Wagen war allerdings darin etwas straff drin und die Sache hatte ein relativ hohes Gewicht. Die Wagen kosteten in DRG-Ausführung dazumal 35,50 DM!

Daniel
 
Tiber-bora

....Tja "Tiber-bora" ist nun von ebay disqualifiziert worden...Schade keine 120.0 mehr da.....war wohl was dran, Daniel.
 
Ja. T-B ist bei Ebay derzeit als nichtregistriertes Mitglied drin, die aktuellen Auktionen sind alle weg! Deshalb sind auch die 120.0, die "letzte BR 80" und die Kuhlok weg!

Daniel
 
mal kurz zu den eilzugwagen

die eilzugwagen wurden bei bttb entwickelt und zur serienreife gebracht, einig wenig wurden auch noch zu ddr-zeiten produziert, die farbgebung war aber nicht 100% auch die bedruckung sah anders aus, sehr vergleichbar mit der der ersten donnerbüchsen in drg, es wurden auch zug-sets mit 01+eilzugwagen in die brd geliefert, foto habe ich im eisenbahnjournal gefunden, ist mir auch von mobasammlern aus den alten ländern bestätigt worden, bei bttb und zeuke gmbh unter leitung von herrn parisel wurden die wagen überarbeitet und auf den neusten stand der mobatechnik in tt gebracht, ja sie wurden in der weißen schachtel mit kartonageeinsatz erstmals ausgeliefert,auf grund des hohen verpackungsgewichtes ist man dann davon abgegangen, auch war das herrausnehmen ein akt für sich,auch ein grund des wechsels, leider haben sich seit damals die wagennummern nicht geändert, ich würde sagen es wird zeit dafür
ralf
 
Aber die Wagen hatten von Anfang an Kurzkupplung? Oder sind da nochmal größere Veränderungen (auch in anderen) Bereichen vorgenommen worden - bis auf die Farbgebung/Beschriftung, das sagtest Du ja bereits?

Daniel
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Aber die Wagen hatten von Anfang an Kurzkupplung? Oder sind da nochmal größere Veränderungen (auch in anderen) Bereichen vorgenommen worden - bis auf die Farbgebung/Beschriftung, das sagtest Du ja bereits?

Daniel

Hallo !

Es handelt sich um die gleichen Kupplungen, wie für den Karwendelexpress. Im aktuellen Katalog Seite Z1.03 Steifkupplung 08826 oder normale 210260.
Ich hab mir die 1. Wagen ca. 1989 in DRG-Ausführung passend zur 01 gekauft. 1991/92 kamen dann Epoche 3- Wagen dazu. Die hatten alle diese Kupplungsaufnahmen. Ca. 1999/2000 hab ich dann den Zug verlängern wollen. Da war dann die aktuelle Kupplungsaufnahme dran. Da die Wagen als Zugverband auch kurzgekuppelt fahren sollten, habe ich kurzerhand 2 Wagen genommen und jeweils eine KKK ausgebaut und in den anderen wieder eingebaut.
Die Abstände sind aber mit der heutigen KKK wesentlich geringer als mit der alten.
Ansonsten siehe die anderen Beiträge.

Gruß Markus
 
Es gab die Wagen ja in drei Kupplungsvarianten

a) zum Einklipsen von unten und einteiliger Steifkupplung
b) die BTTB-Kiste mit Klipps von unten und ggf. Feder oder teilbarer Steifkupplung (mit Nippel oben + unten)
c) mit NEM-Schacht

Dnaiel
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Es gab die Wagen ja in drei Kupplungsvarianten

a) zum Einklipsen von unten und einteiliger Steifkupplung
b) die BTTB-Kiste mit Klipps von unten und ggf. Feder oder teilbarer Steifkupplung (mit Nippel oben + unten)
c) mit NEM-Schacht

Dnaiel

Ich noch mal.
Es ging um die 1. Wagen von BTTB - Baujahr um 1989 ff .(?) Diese hatten wie gesagt die Aufnahme "a) zum Einklipsen von unten und einteiliger Steifkupplung"
Und man kann die Wagen relativ einfach umbauen

Markus
 
Hallo Leutz
Nicht erschrecken, ich habe das ganze mal aus dem Ebaythread herausgelöst, da es ja für die Allgemeinheit interessant ist und nicht den Weg der alten Ebaybeiträge gehen sollte. (Löschen nach Ablauf der Links)
Bis denne
Stephan
 
Mal was anderes, hat einer so einen Wagen im schlechten Zustand über? Ich bräuchte die Einstiegebereiche inkl. Dach und Bodenplatte.
 
Hallo!

Über hab ich keinen. Aber es fällt mir auf diversen Börsen auf, dass die Wagen desöfteren als richtige Gebrauchtware auch mit entsprechenden Preisen gehandelt werden. Bei 18 Euro kann man jedenfalls zum Ergänzen eines Zuges kaum Halt machen :)
 
Eilzugwagen und co.

die ersten wagen wahren mit kupplung am drehgestell, siehe katalog 1991/1992 von zeuke, ist aber auch wahrheit, den in der ddr kannte man nichts anderes, bzw durfte man nichts anderes bauen bzw konstruieren, danach gab es 4 verschiedene kupplungsvarianten, die heutige von tillig eingeschlossen, allein bei tillig mindenstens 3 varianten, die kupplung untereinader ist soweit gegeben,aber auch nicht immer
ralf
 
Eilzugwagen-Ost

Hallo im Board
Ich habe meine ganzen alten Eilzugwagen umgebaut auf die neueste Tilligkupplungsvariante. Anlass hierfür war das Erscheinen des Homann`schen roten Eilzug-Mitropawagens. Auch wenn dieser nicht ganz dem Vorbild entspricht. Egal, er ist schön.
Die alten Ostkulissenführungen aus Metall-(Zink?)Guß waren ein dermaßner Dreck und zerbröselten schon Teilweise. Ein sicheres Kuppeln war nicht mehr immer gegeben. Die Variante der Steifkupplung war unhandlich.

Für diejenigen die das evtl. auch machen möchten will ich mal gleich die Bestellnummern der einzelnen Neuteile hier reinschreiben
Normschacht 32103
KK-Deichsel 31850
Kulissenführung und Drehgestellhalter
braucht man zwei verschiedene pro Wagen 237280
und 237290
Eventuell neue Feder 393380
neuer Niet 390880

Es müssen nicht alle Kulissenführungen ausgetauscht werden sondern nur die kaputten. (Nieten ausbohren-wegflexen)
Ich habe meine Drehgestell+Kulisenführung nicht angenietet, sondern mit einer kleinen Schraube M 2,5, Länge 20mm festgeschraubt. ist so ganz einfach immer wieder lösbar. Der Schraubenkopf kommt nach unten. Da ich keine Senkschrauben hatte habe ich an meinen Schrauben die Köpfe abgeschliffen und mit der Flex neu geschlitzt, sonst hätten die Räder bei Kurvenfahrt an den Schrauben geschliffen.
Jetzt konnte ich die neuen teilbaren Steifkupplungen von Tillig verwenden und an einzelen Wagen bzw das Ende von Wagengruppen kam die von mir favoritisierte Fleischmann-Profi-Kupplung.
Den Normschacht kann man auch von anderen Firmen bestellen die in N Modelle herstellen. Die von Tillig haben nähmlich die Macke, das man die Kupplungen durch die mit angespritzten überflüssigen "Schwimmhäute" nich immer gerade hineinbekommt. (Die beste Quallität lieferte seinerzeit Arnold :cry: )
 
tt-freak schrieb:
...Anlass hierfür war das Erscheinen des Homann`schen roten Eilzug-Mitropa- Wagens. Auch wenn dieser nicht ganz dem Vorbild entspricht. Egal, er ist schön.
Stimmt!


tt-freak schrieb:
Die alten Ostkulissenführungen aus Metall-(Zink?)Guß waren ein dermaßner Dreck und zerbröselten schon Teilweise.
Der reine Horror! Was kosten die eigentlich als ET?


tt-freak schrieb:
Ich habe meine Drehgestell+Kulisenführung nicht angenietet, sondern mit einer kleinen Schraube M 2,5, Länge 20mm festgeschraubt.

Habe ich >>seinerzeit<< auch so gemacht, allerdings habe ich auf "alt" umgerüstet, weil ich mehr derartige Wagen habe und den Verbindungssteg wegen der Bremsschlauchimitationen schöner finde.

Übrigens: Ich habe noch originalverpackte BTTB-Eilzugwagen der DRG, aber mir sind nur 2 Kupplungsbefestigungs-Arten bekannt.
 
Fage-Antwort

Was die Teile Kosten weiß ich nicht mehr, war nicht wenig aber es ist billiger als neue oder andere gebrauchte Wagen.
Das das hier schonmal beschrieben wurde wußte ich nicht.
Ich baute die Wagen vor allem wegen der Fleischmannkupplung um.
 
@ Per,
wenn 's dafür ist
proxy.php

mach mal ein Bild, wenn er fertig ist!
 
Nein, ist für den Horn-Heizkesselwagen-Bausatz. Bild folgt dennoch, dauert aber noch. Im Sommer habe ich wenig Zeit, sammle aber schon für den Winter :).
 
Eilzugwagen
Kulissenführung und Drehgestellhalter braucht man zwei verschiedene pro Wagen 237280 und 237290

weiß Jemand welche Nummer für welches Teil ist ?
das eine hat die 2-Punkt-Auflage und das Andere 1 Punkt,
habe an einem Wagen ein Teil mit Zinkpest und Eins ohne...:bruell:
 
Ich würde...

....beide auswechseln. Das andere komt später mit der Pest dran. Oder Du hast dann ein Ersatzteil.
Ich habe gerade nachgeschaut kann aber nicht weiter helfen, da beide ausgepackt in der Ersatzteilkiste liegen. Nicht mehr zuzuordnen. Leider!
Könntest ja mal in Sebnitz per Telefon....????
 
Hallo,

ich habe noch eine ganze Flotte der DRG-Eilzugwagen die BTTB kurz vor dem "Untergang" herausbrachte.

In der Zwischenzeit sind die Kurzkupplungskulissen (dieses eigenartige Guss-Gewichtsdingens) an diesen filigranen Stegen, die die Kulisse halten gebrochen.

Diese Gußteile sind mit dem gesamten Wagenkasten und -boden vernietet, Tillig führt nur noch Ersatzteile für die Wagen aus den folgenden Serien.

Nun meine Frage: sind die neuen Gewichte mit den BTTB-Wagen kompatibel? Würde sich ein Umbau "lohnen" oder sollte man die Reste als "Bastelmaterial" bei eder Bucht verhökern und neue kaufen?
 
Zurück
Oben