Eilzugwagen-Ost
Hallo im Board
Ich habe meine ganzen alten Eilzugwagen umgebaut auf die neueste Tilligkupplungsvariante. Anlass hierfür war das Erscheinen des Homann`schen roten Eilzug-Mitropawagens. Auch wenn dieser nicht ganz dem Vorbild entspricht. Egal, er ist schön.
Die alten Ostkulissenführungen aus Metall-(Zink?)Guß waren ein dermaßner Dreck und zerbröselten schon Teilweise. Ein sicheres Kuppeln war nicht mehr immer gegeben. Die Variante der Steifkupplung war unhandlich.
Für diejenigen die das evtl. auch machen möchten will ich mal gleich die Bestellnummern der einzelnen Neuteile hier reinschreiben
Normschacht 32103
KK-Deichsel 31850
Kulissenführung und Drehgestellhalter
braucht man zwei verschiedene pro
Wagen 237280
und 237290
Eventuell neue Feder 393380
neuer Niet 390880
Es müssen nicht alle Kulissenführungen ausgetauscht werden sondern nur die kaputten. (Nieten ausbohren-wegflexen)
Ich habe meine
Drehgestell+Kulisenführung nicht angenietet, sondern mit einer kleinen Schraube M 2,5, Länge 20mm festgeschraubt. ist so ganz einfach immer wieder lösbar. Der Schraubenkopf kommt nach unten. Da ich keine Senkschrauben hatte habe ich an meinen Schrauben die Köpfe abgeschliffen und mit der Flex neu geschlitzt, sonst hätten die Räder bei Kurvenfahrt an den Schrauben geschliffen.
Jetzt konnte ich die neuen teilbaren Steifkupplungen von Tillig verwenden und an einzelen Wagen bzw das Ende von Wagengruppen kam die von mir favoritisierte Fleischmann-Profi-Kupplung.
Den Normschacht kann man auch von anderen Firmen bestellen die in N Modelle herstellen. Die von Tillig haben nähmlich die Macke, das man die Kupplungen durch die mit angespritzten überflüssigen "Schwimmhäute" nich immer gerade hineinbekommt. (Die beste Quallität lieferte seinerzeit Arnold
)