• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kesselwagen Ra MAV von BTTB aus alt mach neu

Kesselwagen!

Hallo Robert!

Da am Freitag meine Hädl-Nieskys eingetroffen sind, hab ich mich gleich mal an den Anbau gemacht. Da ich zwei M3 Schrauben mit Muttern vorrätig hatte, hab ich die Köpfe wegesägt, Gewinde auf Länge gebracht und in die Löcher unter dem Kessel eingeklebt. Dann die Bohrungen in den Drehgestellen auf 3 mm aufgebohrt und mit der Rundfeile etwas aufgeweitet. Am Schluß die DG mit den Muttern befestigt. Was mir an den Hädl-DG nicht so gefällt (abgesehen davon gefallen sie mir gut), sind die fehlenden hinteren DG-Rahmen. Muss ich mir wohl aus Blechresten noch was ranfriemeln!
Zum Schluß noch die Bilder.

Gruß aus Thüringen!
 

Anhänge

  • DSC04703.JPG
    DSC04703.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 585
  • DSC04704.JPG
    DSC04704.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 546
  • DSC04702.JPG
    DSC04702.JPG
    98 KB · Aufrufe: 600
Die Hädl-Drehgestelle sind zwar deutlich schöner als die alten BTTB-Drehgestelle an den Kesselwagen sind aber trotzdem falsch. Du hättest von Hädl die rumänischen Drehgestelle drunter machen sollen und die Heizung noch entfernen sollen. Dann wäre es richtiger gewesen. Die Nieskydrehgestelle wurden nur bei der Rekonstruktion der rumänischen Kesselwagen untergebaut und dann nur mit dem nachträglich eingebauten durchgehenden Rahmen, wie am rechten Hädl-Kesselwagen zu sehen ist. Sonst waren nur rumänische oder Y 25-Drehgestelle unter den Wagen. Die Heizung allderings gehört an einen DRG-Wagen mit entsprechenden Drehgestellen.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo Schwarzfahrer,

ich bin wieder aus dem Urlaub zurück und werd mich weiter an die DG machen aus Polen.
Die Bilder sehen gut aus, nur das es wie bei mir auch ist.
Das der Wagen wie "aufgebockt" ist, werde die Radsätze von Hädl gegen 7,7mm radsätze austauschen. >Damit die Puffer auf gleicher Höhe sind.

Gruß Robert
 
nicht erreichbar

Hallo Patrik,

du hast dich per Email auf eine Anzeige von mir gemeldet. Ich kann dich leider per Email nicht erreichen, auf deine Email-Adresse kommen alle Nachrichten als unzustellbar zurück.

Bitte mal per PN, deinen Boardnamen kenne ich leider nicht.

Gruß joschi
 
Fertsch, fast :)!

Nach gestrigen Bastelabend, die Drehgestelle frisch nach dem lackieren aus dem Keller geholt und den Wagen zusammen gebaut.
 

Anhänge

  • DSCI1013.jpg
    DSCI1013.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 326
  • DSCI1011.jpg
    DSCI1011.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 341
  • DSCI1010.jpg
    DSCI1010.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 302
  • DSCI1014.jpg
    DSCI1014.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 308
  • DSCI1016.jpg
    DSCI1016.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 311
Licht

Du musst natürlich das Licht beim Fotografieren von vorn geben und nicht von hinten oder oben!
so sieht man nix o. wenig.

mfg
fp
 
Auf den Gesamteindruck kommt es an

Klar, gab es den MAV-Kesselwagen wahrscheinlich nie so. Aber einer dazwischen bringt Abwechslung. Ich habe einen ganzen Zug umgebaut und gealtert - die DR-Wagen auch neu beschriftet, jeder mit anderer Wagennummer. Die alten Drehgestelle habe ich lediglich mit Metallachsen und Messingbuchsen von PEHO ausgerüstet und die Wagen mit Kurzkupplungskulissen von PEHO versehen. Dazwischen noch einige Zweiachser, schon habe ich einen imposanten Ganzzug. Übrigens ist unsere gesamte Landschaft frei Idee - warum dann nicht auch mal ein Wagen?
 

Anhänge

  • MAV_und_DR.jpg
    MAV_und_DR.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 413
Sieht schick aus. Wo hast Du die Beschriftungen her?
Der MAV-Umbau von Robert 35 als auch Dein Bild beweisen, daß mit dem Umrüstsatz von Kuswa, Bastelspaß und als i-Tüpfelchen der geschickte Umgang mit Farben auch aus den BTTB Kesseln noch was schickes zu machen ist.
 
Beschriftungen

die DR-Wagen auch neu beschriftet, jeder mit anderer Wagennummer.

Die Beschriftuungen sind am PC selbst gefertigt. Da ich nicht weiß drucken kann, habe ich Negativbeschriftung hergestellt - also schwarzes Negativ und die Beschriftungstafeln weiß gestrichen. Wird das Decal aufgebracht, so hat man die weiße Schrift. Die Schrift auf dem Wagen "Vorsichtig Rangieren" ist schwarz und kann einfach gedruckt werden. Decalfolie gibt es im Fachhandel, klar und weiß. Die Folie weiß hat allerdings nicht funktioniert - schlechtes Ergebnis. Als Programm dient mir Corel Draw. Natürlich ist alles lesbar, die Fotos kommen am PC nur nicht so gut rüber.
 
Zurück
Oben