• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kesselwagen Ra MAV von BTTB aus alt mach neu

robert35

Foriker
Beiträge
442
Reaktionen
210 3
Ort
Kamenz
Hier zeige ich euch ein paar Bilder von meinem Umbau eines alten Kesselwagen der MAV von BTTB mit KUSWA Umbausatz.
 

Anhänge

  • DSCI0891.jpg
    DSCI0891.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 849
  • DSCI0874.jpg
    DSCI0874.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 768
  • DSCI0890.jpg
    DSCI0890.jpg
    276 KB · Aufrufe: 823
  • DSCI0875.jpg
    DSCI0875.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 777
  • DSCI0878.jpg
    DSCI0878.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 838
Sehr schick bis hierher. Sehr filigran.
Habe von den Bausätzen auch zwei zu liegen, bin nur noch nicht zum Umbau gekommen.
Belässt Du die Beschriftung so, d.h. bleibt er in der Ausführung der MAV oder wird das Modell in eine andere Variante umdekoriert?
 
Bei aller Mühe, die Du Dir hier machst, und ohne Deine Arbeit zu schmälern bzw. zu kritisieren: die MAV - Variante bleibt ein Freelance - Modell, welches mit dem Original nur die Farbe gemeinsam hat. Das BTTB-Modell ist nun einmal einer DRG-Kesselwagenbauart nachempfunden.
 
Sehr schick bis hierher. Sehr filigran.
Habe von den Bausätzen auch zwei zu liegen, bin nur noch nicht zum Umbau gekommen.
Belässt Du die Beschriftung so, d.h. bleibt er in der Ausführung der MAV oder wird das Modell in eine andere Variante umdekoriert?

Erstmal Danke......
Ich belasse die Beschriftung im Orginal.
 
Irgendwie schade, dass es dieser knuffige Kesselwagen kaum mehr im Betriebseinsatz bis in die Epoche IV schaffte, sondern fast alle vorher verschrottet wurden oder irgendwo vergammelten.

@Lichti
Der Wagen wurde einem deutschen Reichsbahnwagen nachempfunden und der kann höchstens nach 1945 in Ungarn aufgefunden und weiterbetrieben worden sein. Ok, dass schließt nicht aus, das die Ungarn die Drehgestelle gewechselt haben, aber wie wahrscheinlich ist das?
 
Es passt weder das Hädl noch das Hekttor-Drehgestell.

Richtig wäre die ungarische (oder auch polnische) Bauart des Kastendrehgestells oder etwas moderner Y25.

Hallo Kroli,

kannst du den Link nochmal neu machen??.....er geht nicht.
würde gerne mal nachsehen.....

Das Drehgestell gibts als Ätzbausatz bei Mod Art http://www.modart.republika.pl/do taboru.pdf

Grüße, Poldij

Danke für den Vorschlag.....
 
Das habe ich im Netz gefunden.....

http://superiorhirek.hu/wp-content/uploads/2014/03/kocsi.jpg

oder hier

http://www.vasutmodell.com/albert-modell-700504-asvanyolaj-tartalykocsi-uah-mav-iv

Habe mal bei mir gesucht und gefunden für Janosch.......

2 Bilder vom einem Hekttor-Drehgestell mit Tillig-Bremsbacken.

Das Drehgestell gibts als Ätzbausatz bei Mod Art http://www.modart.republika.pl/do taboru.pdf

Grüße, Poldij


Diese habe ich gestern bestellt und heute bezahlt.....
Nun mal sehen wenn sie ankommen.
 

Anhänge

  • DSCI0584.jpg
    DSCI0584.jpg
    298 KB · Aufrufe: 649
  • DSCI0636.jpg
    DSCI0636.jpg
    287 KB · Aufrufe: 649
Ein Paar Bilder von einer Stellprobe mit Hädl-Drehgestelle, noch unlackiert und noch Orginal BTTB Kesselwagen.

Nun geht es an den Zusammenbau.....
 

Anhänge

  • DSCI0965.jpg
    DSCI0965.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 514
  • DSCI0966.jpg
    DSCI0966.jpg
    283 KB · Aufrufe: 479
  • DSCI0970.jpg
    DSCI0970.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 495
  • DSCI0971.jpg
    DSCI0971.jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 489
  • DSCI0974.jpg
    DSCI0974.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 452
Hallo,

ich habe eine M3 Mutter auf der innen Seite aufgeklebt. Habe leider kein Foto davon gemacht. Das Drehgestell von Hädl habe ich die Bohrung auf 3,2mm aufgebohrt und so kann ich das Drehgestell mit einer M3 Schraube festschrauben.

Wenn du den Wagen nicht zerlegst, kannst du ja auch eine M3 Gewindestange oder eine längere Schrauben (wo du den Kopf wegmachst) nehmen. Und diese in die Bohrung kleben.

Gruß Robert
 
Danke

Vielen Dank Robert!

Beide Ideen sind von Interesse! Ein Wagen ist schon umgebaut auf Kuswa Geländer, da ist die Idee mit der M3 Gewindestange genau richtig.

Gruß aus Thüringen!
 
Zurück
Oben