• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kennzeichnung des Gewichtes an ortsgestellten Weichen

KraTT

Foriker
Reaktionen
1.066 22
Hallo zusammen

Mir stellt sich die Frage wie das Gewicht an orts gestellten Weichen farblich behandelt wereden muss.
Da gab es bei der DR bestimmt auch Forschriften dafür.
Bei GOOGLE habe ich nur die Markierungen für DB gefunden.
Ich hoffe mir kann jemand von den Experten weiter helfen.

Das hatte ich auch gefunden.
Aber sahen die Gewichte bei der DR auch so aus?

Das hatte ich auch gefunden.
Aber sahen die Gewichte bei der DR auch so aus?

Da diese Anstriche für die RB Süd-Ost und Ost gelten ist 100%ig davon auszugehen.

Mit Ausnahme der Rückfallweichen gab es diese Anstriche auch schon in der Epoche III.

Hauptlok

jenau
die billigen Arbeitskräfte waren ja nicht mehr da.

Ummalen kenne ich nur noch aus einer Umbauaktion:
"Ohrr, menno, das olle Gewicht ist aber für die andere Seite ... fahr doch schnell nochmal in'n Baumarkt und hole 500ml schwarz und weiß und 'nen Pinsel - muß keeen guter sein, der iss nur für eeenmal ..."

Keine Spinnergeschichte - das war life aus 'nem Umbau eines Bahnhofskopfes in durchgehendes Rangiergleis mit einer Handweiche.

Klassisch schwarz/weiß wie abgebildet - guter Link mit den ganzen Erklärungen.

Meines Wissens nach gab es bei der DR Weichen mit weiß - schwarzem Gewicht ohne Grundstellungszwang und Weichen, die nach dem Befahren wieder in Grundstellung gebracht werden mußten. Die hatten ein gelb - schwarzes Gewicht mit einem schwazen "R" im gelben Feld. In der Grundstellung war schwarz unten. Eselsbrücke: Dreck auf Dreck.

Gruß Siggi

Danke für euer Wissen!

Was aber gilt als Grundstellung? Das Stammgleis?
Wurden die Regeln nach Bedarf aufgestellt oder oder gab es da feste Zuordnung?

Alles nach Bedarf. Bei uns im Bw gibt es die Zufahrt zum Ellok-Kanal (überspannt, Abzweig) oder im Lokfahrgleis (überspannt, Stamm) oder Zuführung Wagengleis (nicht überspannt, Abzweig). Wohl immer nach der höheren Priorität.

Danke für euer Wissen!

Was aber gilt als Grundstellung?....

Moin,
als Grundstellung wir in diesen Fällen meistens die in der Hauptsache befahrene Stellung angegeben. Ob dann nach rechts oder links gefahren wird, hängt von der Situation ab. Es spielt auch keine Rolle, ob die Weiche gerade oder auf Abzweig steht.
Warum?
Was ist bei einer Außenbogenweiche gerade?
Ach so.

Norbert

Ich habe es in meiner Ausbildung leicht anders gelernt.
Schwarz nach unten (Dreck-zu-Dreck-Regel)
Gelb muß nach Befahren zurückgestellt werden
Weiß kann so liegen bleiben.
Weichen ohne definierte Grundstellung komplett weiß
Das "W" kenne ich so nicht (wird wohl erst bei der DB AG eingeführt worden sein), statt dessen ein "R" für Umstellen ausschließlich durch den Rangierleiter.
Hier gut zu erkennen:
http://www.buntbahn.de/fotos/data/7972/3560KJ1_Kleinbahn_Kreis_Jerichow_1_001.jpg

Die Grundstellung ist, wie bereits erwähnt, die meistgenutzte Stellung der Weiche, aber es gibt auch Weichen, wo die Stellung unerheblich ist, die also keine Grundstellung haben.

Zurück
Oben