• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kennt jemand diesen Dosto von Prefo (Coca-Cola?)

In welchem Zeitraum und auf welcher S-Bahnlinie verkehrten die Dostos mit Coca-Cola Werbung? Hat jemand detalierte Bilder, da die, die ich im Web gefunden habe, nicht zu einer Umsetzung für ein Modell taugen und genau das würde mich reizen.
Gab es so ein Modell schon mal?

Danke für Eure Mithilfe

doppelstockwagen coca cola bei Google eingeben und auf Bild klicken.dann aussuchen.Ist ergiebiger.
Die Einheiten wurden quer durch die Republik nach der Maueröffnung eingesetzt so ab 1990-1995.
im Gockel ist z.Bsp. documentiert Bln.Lichtenberg-Saßnitz,Kassel-Halle-Berlin,Leipzig,Halle und bestimmt weitere.Im westen kamen auch einfache (keine Doppelstockwagen)colawagen auf Strecke.Naja seht selbst im Gockel nach.
MFG Jean
 
Hallo,
ich bau mir gerade eine Coladose, Lackierung ist fertig,
jetzt fehlen Decals.
Hat die denn mittlerweile mal jemand irgendwo drucken lassen bei unseren einschlägigen Anbietern?
Wäre natürlich klasse wenn ich dort nur bestellen bräuchte.
Bei Ebay gibt es Coca Cola Decals, aber nur in großen Maßstäben und anders designd als auf den DBvqe.

Wissende vor! :traudich: :allesgut:
 
Der Kunstname PREFO ist nach der Verstaatlichung aus den halbstaatlichen Betrieben wie der Fa. Stärz in Oybin; Schicht usw. entstanden. Wie viele Betriebsteile Prefo dann hatte weiß ich nicht mehr. In Oybin bei der ehem. Fa. Stärz sind die Doppelstockwagen entstanden (wie auch der 4achsige Kesselwagen), deshalb ist das Logo auf den alten Doppelstockwagen zu lesen. Die Werkzeuge sind ja nun bei Tillig gelandet. Wo die des Kesselwagen sind?- wäre interessant!

Die Lorenschen DOSTOs waren ursprüngliche die blau/beige Ausführung und wurden grün überspritzt.

johannes

PREFO bedeutete "Pressformwerk". Darin flossen verschiedene Kunststoff- und Spielzeughersteller aus dem Umfeld Dresdens und Ostsachsen ein. Neben Stärz & Co, Schicht u. a. auch die Firma Mende in Klingenberg (Hosenmühle). Die Firma Mende produzierte Kunststoffteile für Zeuke&Wegwerth. So das Trafogehäuse für den F2 und den Zeuke-Dampfer. Für PREFO lieferte diese Firma die Gehäuse und Unterteile für die PREFO-Rennautos. Außerdem wurden Lehrmittel und kleine Reisespiele produziert.
PREFO baute in den achtziger Jahren das Sortiment der Straßenbahnbausätze auf, welche heute von Hermann&Partner vertrieben werden. Um 1988 entstand dann noch ein batteriegetriebenes Gartenbahnsystem (Spurweite 45mm, LGB-kompatibel). Die Vorbilder waren Feldbahnfahrzeuge des Vereins "Historische Feldbahn Dresden e.V." Viele Packungen wurden scheinbar nicht ausgeliefert. Die Werkzeuge gelten als verschollen.
Der weitere Weg vom "VEB Modellbahn Oybin" dürfte uns ja hinlänglich bekannt sein: Über "Sachsenmodelle" ging der Weg weiter nach Sebnitz, wo die Modelle unter dem Namen "TILLIG-H0-Bahn" vermarktet werden.

Gruß Helge
 
Hallo,

ich hatte mal meinen angefangenen Coca-Cola Dosto hier im Forum zum Kauf angeboten, da andere Projekte anstanden / anstehen. Leider kam damals keine Reaktion. Die Decals kann man bei HaO bestellen. Hat Flo auch so gemacht. Kosten ca. 64 !!! Euro und sind ...na sagen wir mal nicht gerade sehr deckend....Der Schriftzug wird einfach rosa...:argh:

Also, wer die Kosten und die Arbeit sich sparen will kurze PN an mich. Er liegt noch unvollendet hier rum.

Gruß Mirko
 
Habe auch nur den Einzelwagen. Und wie im Messe-Fred hier hat man sich auch nur auf die alten Formen gestürzt. Aber vielleicht eine Anfrage wert für das Arnoldmodell. Ich wäre dafür. :zustimm:
 

Anhänge

  • DBm_Cola.jpg
    DBm_Cola.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 349
Ist der Schriftzug bei dem Einzelwagen lackiert oder ein Decal? Von HaO?

Ich brauch keinen Arnoldzug und keinen TT-Putz-Zug und keinen was weiß ich.
Nur paar Decals. Rest kann ich, trotz bescheinigter Talentfreiheit, alleine. :lach: :ja:

Meine LKW-Decals bestelle ich seit einiger Zeit bei Mario Börner. http://mb-tt.de
Damit bin ich hochzufrieden, und konnte, trotz bescheinigter Talentfreiheit, sehr gute Ergebnisse erzielen. :lach: :ja:
 
Wagen lackiert, Schriftzug Decal, glaube es war damals HaO.
 
Und wie im Messe-Fred hier hat man sich auch nur auf die alten Formen gestürzt.
Nö, hat man nicht:
3. Arnold - DB13 - Coca-Cola-Variante --> auch heute morgen war die Glaskugel nicht am Stand zu sehen ....


Aber vielleicht eine Anfrage wert für das Arnoldmodell.
Genau das sagte mir der Standbetreuer, wenn genug Nachfragen kommen, kommt auch das Modell.
Update zu 3. - Glaskugel doch vorbeigerollt, Wunsch eines Einzelnen wurde registriert

Leider habe ich gerade kein besseres Zitat gefunden, ich bin mir sicher, dass da eins da stand.
 
Hallo, hier ist Attila Putz als TT Putz.
Ich habe Decals-Set für TT Dosto, komplett.
Weiss Druck, keine Folie.
Direkt Transfer Printing Techology.
Bitte schreib mir PN.

Alles Gute aus Budapest!

Attila Putz
 
Ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung hoch.
Da es seit der Messe in Nürnberg wieder aktuell wird.

Ich habe auf Bildern im Internet gesehen das Arnold das Modell 2018 wieder in Nürnberg präsentiert hat.
Wird es davon eine neue Auflage geben? Weiß da jemand mehr als ich?
 
Wie Mika schrieb, wurde das Modell 2016 bereits angekündigt.
Fällt unter eines der Modelle für den Auslieferungsrückstand, sofern man davon sprechen möge. Bisher war im Arnold-Neuheitenkatalog immer nur eine Fotomontage HIER abgebildet, schön mal die Umsetzung im Modell zu sehen.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Nee, aber ursprünglich ging es um LORENZ Doppelstockeinheit in Epoche III-Lackierung.

2006 wurde es dann mit der Cola-Dose vereint:
Ich habe es mal zamnandergemährt :)

2008 wurde nach weiteren Infos zu Prefo gefragt, wobei dann ein 2006 verlinktes Foto
als Bedruckungsmöglichkeit für Kuehns Doppelstockwagen erkannt wurde:
das ist ja eine neue Variante für Herrn Kühn

2015, 10 Jahre nach der Ursprungsfrage, kam dann Arnold ins Spiel:
... Aber vielleicht eine Anfrage wert für das Arnoldmodell. Ich wäre dafür. :zustimm:

2018, 10 Jahre nach Ersterwähnung, erinnere ich mal an die Urcola der Rostocker S-Bahn. Ich wäre dafür. :zustimm: Glaube aber kaum, dass Herr Kühn die realisiert.
 
und warum gibt es eigentlich jemanden, dem nicht gefällt, dass ich diese Bilder eingestellt habe? Seltsam, weil: Ich muss das nicht tun!
 
und warum gibt es eigentlich jemanden, dem nicht gefällt, dass ich diese Bilder eingestellt habe? Seltsam, weil: Ich muss das nicht tun!
Dieses System der Meinungsmache stört mich wie gesagt, führt zu Ärger und ist Kinderrei. Egal ob dicke Finger oder nicht.
Sei aber nicht so - ertrag es wie ein Mann.
Die Bilder sind doch top.
 
Dieses System der Meinungsmache
Eine Meinung hat jeder zu einem Thema oder Beitrag. Ob und wie man die äußert, ist was anderes. ;)

Interessant sind die, die ihre Meinung auch noch begründen müssen (Reicht der :flop: nicht?) oder nur den hier :top: erwarten. Kommt was anderes, heftet derjenige einem ein Gespräch ans Ohr.
 
Zurück
Oben