• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kennt jemand diesen Dosto von Prefo (Coca-Cola?)

sussi

Foriker
Beiträge
50
Ort
Fränkische Schweiz
Hallo Leute,
ich hab da nen Doppelstockwagen von Prefo, den ich bisher in dieser Form nicht gekannt habe (bezüglich der Beschriftung). Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen.

Die Beschriftung sieht "nicht" wie nachträglich aufgedruckt aus. Die Sitzbänke haben auch nicht die gelbe Färbung wie bei den dunkelgrünen Wagen üblich sondern sind beige. Ansonsten ist die Bedruckung sehr sauber ausgeführt.

Für Euere Hilfe wäre ich dankbar.
 

Anhänge

  • Dosto1.jpg
    Dosto1.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 1.741
Hallo!

Sieht mir stark nach dem Lorenz-Modell aus, welches kurz nach der Wende angeboten wurde. Ich würde mich sehr über einen Datenbankeintrag freuen, wenn Dir andere Leute noch mehr Informationen dazu geben könnten. (oder Du gestattest mir, das Bild zu verwenden).
Daniel
 
1994

Hallo Erstmal,

war doch wieder einer schneller...ich würde auch auf Lorenz tippen,

meiner ist in 1994 gekauft, Artikel Nr 22 100.....mehr hab ich dann auch nicht.
 
@h-transport

Ich werd in dann mal komplett fotografieren und in die Datenbank einstellen. Ich hoffe mal, daß ich dann die fehlenden Daten von den anderen Boardmitgliedern noch zusammenbekomme.
 
Ist der von Lorenz. Habe ich auch.
Will ihn aber verkaufen. Also wer Interesse hat.
Kurze PN an mich.

Gruß TTino
 
HallO!
Wenn das Prefo(Schicht) wäre, wäre es Halbnull, da gab es diese Beschriftung vor der DR (samt 3 Strichen links +rechts) Beschriftung.
Da es aber nicht HO ist, ist es auch nicht Prefo(Schicht).
Mfg Uller
 
uller schrieb:
HallO!
Wenn das Prefo(Schicht) wäre, wäre es Halbnull, da gab es diese Beschriftung vor der DR (samt 3 Strichen links +rechts) Beschriftung.
Da es aber nicht HO ist, ist es auch nicht Prefo(Schicht).
Mfg Uller



Hallo,
auf dem Fahrgestell steht Prefo.
 
HallO!
Dat is ja man komisch.Prefo als TT Hersteller?
Aber andererseits ist daraus SM geworden und dann?
Na wir wissen schon..., aber das da denn noch Prefo draufsteht? komich komich.
Ich kann Dir aber auch die Orginal zerfledderte Prefo(ex Schicht) Verpackung in HO hinter der Gefiertruhe hervorpuhlen, die ist da vor ca 1/2 Jahr "verschwunden"(und ich kenn da jemand der die wiederhaben will .., aber meine Arme sind zu kurz..:argh:
Mfg Uller
 
Doch da stand früher immer Prefo drunter, es ist definitiv der Wagen von LORENZ !
 
Der Kunstname PREFO ist nach der Verstaatlichung aus den halbstaatlichen Betrieben wie der Fa. Stärz in Oybin; Schicht usw. entstanden. Wie viele Betriebsteile Prefo dann hatte weiß ich nicht mehr. In Oybin bei der ehem. Fa. Stärz sind die Doppelstockwagen entstanden (wie auch der 4achsige Kesselwagen), deshalb ist das Logo auf den alten Doppelstockwagen zu lesen. Die Werkzeuge sind ja nun bei Tillig gelandet. Wo die des Kesselwagen sind?- wäre interessant!

Die Lorenschen DOSTOs waren ursprüngliche die blau/beige Ausführung und wurden grün überspritzt.

johannes
 
Was die blau-beigen? Die Rostocker? Die hat Lorenz grün übergenebelt? Die Arbeit hätte er sich lieber sparen sollen. Bei den heutigen Preisen für die Rostocker S-Bahnwagen beisst er sich bestimmt jedesmal in den Hintern wenn er einen von seinen grünen sieht. :happy:
 
johannes schrieb:
Der Kunstname PREFO ist nach der Verstaatlichung aus den halbstaatlichen Betrieben wie der Fa. Stärz in Oybin; Schicht usw. entstanden.

Nicht ganz richtig. Prefo steht für Preßformen. Die Firma entstand bereits nach dem Krieg aus der Enteignung eines "Kriegswaren" Produzenten. U.a. wurden in der Firma Gehäuse aus Backelit (Duroplast, wird in beheizten Preßformen verarbeitet) für Radioempfänger und Funkgeräte hergestellt - also ein zu enteignender Kriegsverbrecher, der Produzent.

Nach 1972 wurden alle privaten Betriebe der Spielzeugindustrie im Regierungsbezirk Dresden der Prefo die u.a. die Autorennbahn, Spielzeugtelefone und drahtgesteuerte Wartburg Autos (den zweiten Typ gabs von der Presu - Preßwerk Suhl) produzierte, als Leitbetrieb im Bezirk Dresden des Kombinat Spielwaren, zugeschlagen. Nur die Fa. Pilz wurde nicht mit in den Verbund genommen. Sie gehörte über Kimmel zum Kunsstoffkombinat. Oybin war zum Schluß Werk 5 Modellbahn. U.a. gehörte auch die Firma Hruska (Modellautos, Verbrennungsmotoren) als Permot und die Firma Schicht als Werk 3 Modellbahnwagen dazu. Zum Ende wurde Werk 3 in Werk 5 eingemeindet, da sie technologisch eng kooperierten und sich ständig gegenseitig der schlechten Qualität bezichtigten.

Auch wegen dieser Zusammengehörigkeit wurde die Reprivatisierung beider Firmen dann unter dem neuen Namen Sachsenmodelle durchgeführt.

An eine Produktion des Dostos in EP III kann ich mich nicht erinnern. In HO war er so Standard. Die Cola - Büchse war zwar in beiden Nenngrößen angedacht, wurde wegen der Lizenzprobleme aber nicht produziert.


Beste Grüße
Winfried
 
Danke Winfried für die ausführliche Darstellung-ich dachte halt Prefo ist ein Kunstname-um so besser. Ist der Name Prefo eigentlich ein Markenzeichen (war und ? ist ?) ?

Cola-Büchse-er meint sicherlich diese fürcherliche Bemalung der Doppelstockwagen mit Coca-Cola Werbung . Diese Art fuhr kurz nach der Wende auch in Dresden herum.

Die Dostos sind doch erst nach 1972 in Oybin entstanden und damit EP. 4- Lorenz hat als Erster dann die Dostos auch in EP. 3 bedrucken lassen.

johannes
 
johannes schrieb:
Ist der Name Prefo eigentlich ein Markenzeichen (war und ? ist ?) ?

johannes


Der Name ist eigendlich kein richtiges Markenzeichen, obwohl auf allen Erzeugnissen angeschrieben. Mitte der Achtziger kam dann auch erst das Prefo unter den Dosto. Ziel des damaligen Direktors der Firma war es, diesen Namen als Markennamen zu etablieren. Ging aber nicht so recht, da alle HO Fahrzeuge im Piko Katalog, die TT Fahrzeuge bei BTTB enthalten und der Rest über die DEMUSA, dem staatlichen Außenhandelsbetrieb für Musik und Kulturwaren (auch Spielzeug ist Kultur), durch das Kombinat Spielwaren Piko als Inlandspartner vertrieben wurde.


Beste Grüße
Winfried

PS.: Die Coladose wurde schon erkannt.
 
Die Coladose war wohl die Anregung für die spätere Farbgebung bei der DB ? Jedenfalls fuhren diese Teile 1991 auch als S-Bahn in Dresden umher. (persönlichen Geschmackskommentar unterlasse ich lieber ..)

johannes
 

Anhänge

  • DOSTO Coca Cola DD.jpg
    DOSTO Coca Cola DD.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 852
Winfried schrieb:
Der Name ist eigendlich kein richtiges Markenzeichen, obwohl auf allen Erzeugnissen angeschrieben. Mitte der Achtziger kam dann auch erst das Prefo unter den Dosto. Ziel des damaligen Direktors der Firma war es, diesen Namen als Markennamen zu etablieren. Ging aber nicht so recht, da alle HO Fahrzeuge im Piko Katalog, die TT Fahrzeuge bei BTTB enthalten und der Rest über die DEMUSA, dem staatlichen Außenhandelsbetrieb für Musik und Kulturwaren (auch Spielzeug ist Kultur), durch das Kombinat Spielwaren Piko als Inlandspartner vertrieben wurde. Beste Grüße Winfried

Es ist immer wieder schön aus Sebnitz solch Details zu erfahren-THX.
 
Doppelstock-Einheit-"Coca Cola"

Hi Leute,
Ich wollte eine alte Doppelstock-Einheit in den Coca Cola-Werbezug umlackieren, habe beim googlen jedoch keine Bilder gefunden. Das Vorbild ist u.a. mit 142 in Dresden gefahren. Hat jemand Bilder von dem Zug (vorallem Seitenflächen und Steuerfront)?

Ich würd mich sehr über Bilder freuen...

Gruß remus
 
Rotes Dach

Hallo Erstmal,

@Johannes, es sieht aus als ob das Dach auch rot ist, stimmt das ? In der Magdeburger Ecke hatte das eine anders Farbe und die Trennkante war an einer blöden Stelle, man hätte ewig abkleben müssen zum lackieren, aber ein komplett roter Untergrund.....mal sehen ob ich die Gehäuse noch finde.
 
Cola - Doppelstockeinheit

Die Doppelstockeinheit in der "Cola-Version" wurde als Modell bisher nur in sehr geringer Auflage bei den Tschechen hergestellt und war zeitweise "unter dem Tisch" auf Börsen etc. zu bekommen. Der Grund dafür ist recht einfach erklärt : Um den Namen Coca-Cola zu verwenden sind Lizenzzahlungen in beträchtlicher Höhe erforderlich. Daher wurde alles bisher nur "schwarz" hergestellt.

Das dürfte mitunter auch der Grund dafür sein, daß Tillig & Co bisher diese Variante nicht produziert haben.
 
hallo,
auch ich habe die rote Coca Cola Doppelstockeinheit in Rostock bei der S-Bahn mal fahren sehen. Fand es klasse.
Ein Modell davon wäre natürlich super. Die bekannte Lizenzprobleme schließen eine Herstellerseitig Produzierte Variante ja wohl aus. Aber ware es nicht möglich sich Decals unter anderem (Tarn)Namen, wie z.B. "Roter Boardzug" bei einschlägigen Herstellern anfertigen zu lassen und dann kann jeder der Will sich so ein Modell erstellen.....

Ich hätte Interesse daran...

Ps. Stelle mir es grad vor, wie Dutzende Leute bei Kreye oder so "einmal roter Boardzug bestellen"
 
Zurück
Oben