• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Kehrschleife anschließen

Stovebolt

Foriker
Beiträge
1.165
Reaktionen
1.508 36
Ort
Rostock
Hallo,
wie muss ich bei digitaler Bahn ein oder mehrere Kehrschleifenmodule bei so einem Gleisplan anschließen?
Es soll sowohl auf dem Kreis und der Schleife gleichzeitig Fahrbetrieb sein.
Gibt es eine Lösung von der Schleife direkt in den Kreis einzufahren oder muss man einen "Zwischenhalt" einlegen?
Ich habe den Plan mal stark vereinfacht.
Kehrschleife.JPG

Danke & Gruß
Tino
 
Hallo Tino,
Du brauchst nur ein Kehrschleifenmodul. Die Kehrschleife ist Deine Schleife (rechts im Plan). Die Kehrschleife muß so lang sein wie Dein längster Zug wenn der Zug Personenwagen mit Beleuchtung hat. Du kannst ohne Zwischenhalt fahren.

Gruß Werner
 
Es gibt dort außerdem Schaltbeispiele zu verschiedenen Kehrschleifen, auch solchen, die nicht sofort als solche erkennbar sind.
 
Ähm, kann ich einfach so die Polung umschalten während ein Zug in der Kehrschleife fährt?
Im normalen Kreis ist ja gleichzeitig auch noch Spielbetrieb.
Gruß Tino
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich einfach so die Polung umschalten während ein Zug in der Kehrschleife fährt?
Wenn du die Trennstellen direkt am Herzstück anordnest, sparst du, so du eh das Herzstück polarisierst, einen Umschalter (3 statt 4). Und Weiche stellen (== umschalten) sollte man eh nur, wenn kein Zug auf der Weiche steht.
Innerhalb der Wendeschleife müssen die Rückmelder (Gleisseite!) isoliert von anderen RM sein. Also keinen mit "Sammelschiene" verwenden, einen selbst-/umbauen oder einen so "kleinen" verwenden, dass die ungenutzen Teile nicht (finanziell) weh tun.
 
#18
Bei einer derart einfachen Schleife könnte man beide Enden der Innenschiene direkt, also ohne Trennstellen mit dem Herzstück verbinden und bräuchte dann nur noch zwei Umschalter. Die Digitalspannung hat genaugenommen überhaupt keine Polung. Es ist eben eine Wechselspannung. Den Decoder in der Lok stört die Umschaltung überhaupt nicht. Im schlimmsten Fall wird mal ein Fahrbefehl nicht richtig dekodiert und verworfen, wenn er gerade im Umschaltmoment gesendet wird. Das passiert aber im normalen Betrieb auch, z.B. beim Überfahren stromloser Herzstücke oder kurzer Kontaktaussetzer der Lok auf dem Gleis. Der Decoder ändert die Fahrtrichtung auch nur auf entsprechenden Fahrbefehl und nicht in Abhängigkeit der Zuordnung der Fahrspannungsanschlüsse zu den beiden Schienen des Gleises. Ich benutze die "Umpolung on the fly" auch bei meiner Drehscheibe und pole dort 4 mal pro volle 360°-Drehung um. Bisher hat jeder Decoder mitgespielt und die Soundloks tröten lustig vor sich hin, während sie auf der Drehscheibe gewendet werden. Also nur Mut!
 
nur noch zwei Umschalter
Je nachdem ob du die Zungen polarisierst/stromlos achaltest oder sie trennst und vorn fest mit den Stammschienen und hinten fest mit dem Herzstück verbindest.
Oder bei EW1. Da reichen auch zwei.

Ich hatte mal, für einen provisorischen Aufbau, ein 4fach Relais von Roco genommen. Hat die gesamte Ausstellung ohne Probleme funktioniert. Inzwischen arbeitet da ein "getunter" Switch Pilot
 
Danke für eure Menge an Input.
Ich würde das ganze ja irgendwie gerne ein bischen kindersicher aufbauen.
Kann man das so umsetzen mit Sensorgleis, dass wenn der Zug auf die Weiche zufährt, diese in die richtige Stellung umgestellt wird?
Gruß Tino
 
Beim Modul von Litfinski ist es egal, über welchen Zweig der Weiche der Zug in die Kehrschleife einfährt. Die Kehrschleife wird über das Sensorgleis an den Anfängen der Schleife immer richtig gepolt. Kindersicherer geht das doch nicht, oder?
 
Zurück
Oben