• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kauftipp (Lötstation)

es zählt nur Leistung...

... 15 W ... Ich denke der ist für meine Bastelleien (Messingmodellbau) der richtige.

Hallo Vorbiz,

über Weihnachten habe ich mich auch mal an einem Neusilbergüterwagenbausatz von Grischan versucht. Ich hatte die Station im Einsatz, die BR 06 verlinkt hatte. Entweder war ich zu blöd zum löten oder die Leistung (trotz 450 Grad) zu schwach. Ich empfand es gerade bei den "dicken" Bodenblechen als Braterei. Nach Kontakt mit Grischan habe ich mir nun einen Gaslötkolben besorgt, den ich allerdings noch nicht getestet habe. Der kam mit sieben Lötspitzen/-düsen und Piezozündung auf ca. 75 Euro.

Gruß MECler

P.S. Für das Löten/Verdrahten von Anlagen ist die genannte Lötstation top. Zigtausend Lötstellen gehen bei ordentlichem Umgang mit den Spitzen ohne Beanstandungen über die Bühne.
 
Vorbiz,

ich schliesse mich Jan an. Tu es Dir nicht an. Ich halte 15W brauchbar um kleinere Kabel und Elektronik-Komponenten zu löten. Aber für grössere Flächen... Selbst Verzinnung auf einer Platine wird schon schwer.
Ich hatte Jahrelang diese Billig-Riege an Lötkolben. Man kriegt Ergebnisse bei o.g. Dingen, aber bei etwas größeren Flächen (wie es bei MS Bausätzen ja wohl üblich ist) war es mehr als schwierig.

Ich bin (wirklich!) glücklich mit meinem Klopper von Pollin.

Kay
 
Danke für den Hinweis, ich hatte mich verkuckt und nicht die 15Watt in der Beschreibung gesehen, jetzt habe ich bei Reichel noch eine Elektronische Station mit 46 Watt gesehen für 46 Euro. Ersatzspietzen gibt es auch dazu.
Eine Gretchenfrage ist immer noch Gas oder Elektro die einen Schwören auf daseine, die anderen auf das andere.

ich persönlich (durch viel lesen im Netz) finde Elektro für mich am praktikabelsten.
 
Eine Gretchenfrage ist immer noch Gas oder Elektro die einen Schwören auf daseine, die anderen auf das andere.


Das ist nicht so einfach zu beantworten, ein Mix aus beiden Varianten ist wohl der geeignetste...
Ich brauche meistens die Elektroversion, greife aber bei Blechsachen gerne auf die Gasversion zurück. Aber das sind ja die persönlichen "Vorlieben", das kann man dann so nicht für alle pauschalisieren.
Muss halt jeder so seine guten und schlechten Erfahrungen sammeln.
Gute Ratschläge und Tipps sind da nur ein Wegweiser...
 
Muss halt jeder so seine guten und schlechten Erfahrungen sammeln.
Gute Ratschläge und Tipps sind da nur ein Wegweiser...

Genau so sehe ich das auch, wie gesagt ich habe jetzt die gängigen Händler und Versandhäuser abgegrast und ein wenig gegooglet+ hier gelesen und mir meine Meinung gebildet. Ob ich mit meiner Wahl 100%ig richtig liege wird sich zeigen.
 
mir geht es hier mal nicht unbedingt um Lötstationen, aber ein Hobbyfreund empfahl mir zum löten von Bausätzen es mal mit Lötpaste zu versuchen. Bislang hatte ich mit Lötzinn und Kolo gearbeitet.
Nun gibt es doch auch da diverse Unterschiede in der Qualität.

Meine Frage:
wie ist die Qualität dieser beiden Pasten in Punkto Verarbeitung am Modell:

EDSYN CR 88

und dieser hier:
SMD-LÖTPASTE 10 GR BLF03

Hat da wer Erfahrung und kann Empfehlungen geben ? DANKE !!
 
Danke für die Infos.
Hab nur in anderen Foren gelesen, das vorallem das verlöten von nicht verzinnten Material die CR88 besser sein soll als die CR44.
In der 44er ist Blei enthalten, in der 88er 85% Zinn. Dadurch hat die eine auch einen höheren Schmelzpunkt als die andere.
Deshalb auch der teure Preis.

@Jan: die Paste ist gut, aber auch etwas teuer, zumal wohl fast nur bei Reichelt erhältlich.
Der Vergleich mit Conrad-Paste bezog sich vorallem auf die Zusammensetzung. Die ist nämlich gleich. Machts da nicht nur der Name ???
 
EDSYN Lötpaste gibts da leider keine. Hab aber auch so keine preiswertere Möglichkeit als bei Reichelt gefunden.
Na mal sehen, ob Jan bei uns vor Ort fündig wird. Abholung ist doch immer die einfachste Möglichkeit.
 
CR 44 München

Unter folgender Artikel-Nummer können Sie die CR 44 bei Bürklin und Farnell beziehen:

CR 44 FARNELL-Art.-Nummer: 876768

CR 44 BÜRKLIN-Art.-Nummer: 11L1340


EDSYN - Distributoren:

FARNELL InOne GmbH
Keltenring 14
82041 Oberhaching
Tel.: 089 - 61 39 39 39
Fax: 089 - 61 35 90 1
e-mail: Verkauf@farnell.com

alternativ:

BÜRKLIN OHG
Schillerstraße 41
80336 München
Tel.: 089 - 558 75 - 110
Fax: 089 - 558 75 - 421
e-mail: info@buerklin.de

alternativ:

BÜRKLIN OHG
Höherweg 245
40231 Düsseldorf
Tel.: 0211 - 90 67 - 110
Fax: 0211 - 90 67 - 125
e-mail: info@buerklin.de
 
Allerdings verkaufen beide nicht an jeden. Der gemeine Hobbyist muss seinen CR44/88-Bedarf weiterhin bei Reichelt befriedigen (oder zum Conrad-Alternativprodukt greifen).

Thorsten
 
ja leider.
Da steht dann sowas dabei:
Bitte beachten Sie: Wir beliefern ausschließlich
- gewerbliche Wiederverkäufer
- Industrielle bzw. gewerbliche Verbraucher oder Anwender
- Behörden
- Öffentlich-rechtliche bzw. staatliche Einrichtungen
- Schulen und Universitäten
 
...
Bitte beachten Sie: Wir beliefern ausschließlich
- gewerbliche Wiederverkäufer
- Industrielle bzw. gewerbliche Verbraucher oder Anwender
....

Bin ich das nicht schon, wenn ich ein Gewerbe angemeldet habe?
Weiß zwar nicht, was es kostet und was das für eine Lötstation ist, aber vieleicht könnte man ja mal nach fragen?
Wieviele wollen den solch ein gerät, und wieviele würden Lötpaste haben wollen, wenn man da einen Großhändler findet?
 
Vielleicht könnte das einigen weiterhelfen:

Zitat von der Farnell-Webseite
Ich bin Student, kann ich online bestellen?

Ja, Studenten sind bei der Online-Bestellung willkommen und haben Anspruch auf einen 12%igen Rabatt. Wenn Sie uns per E-Mail, Fax oder Post Ihre Immatrikulationsbescheinigung schicken (siehe Online-Abschnitt ‘Kontakt’ für weitere Details), sind wir dann in der Lage, Ihnen Ihre Bestellung zuzuschicken.

Thorsten
 
BÜRKLIN München

Hallo,

in der BÜRKLIN Filiale in München, konnte ich als normal Bürger meine Paste kaufen.
 
Hallo...
also ob man die als preiswert einstufen kann liegt in eigenem Ermessen. (ca.200€) Ich durfte bei einem Bastelfreund schon mal mit der ganz neuen Errungenschaft arbeiten. Der "heiße Griffel" hat einen sehr kurzen Abstand vom Griff zur Spitze und liegt damit gut in der Hand beim Arbeiten. Vom Leistungsvermögen gehts auch ganz gut und sie ist recht klein, was den manchmal etwas beengten Platzverhältnissen auf der Arbeitsfläche etwas zu gute kommt.
Hat damit auch schon einer von euch Erfahrungen (eventuell schon Bausätze o.ä. damit bearbeitet), ich habe nur mal so einige "Standardarbeiten" ausgetestet.(so einige Drähte/Blechkanten verzinnt und einen Elektronikbausatz zusammengebrutzelt)

Gruß Toni
 
Ich hol das hier mal hoch...

Da ich Platz benötige und meine große Lötstation (die ZD917 ...) auf meiner Arbeitsfläche irgendwie doch etwas zu viel davon beansprucht, beabsichtige ich mir was neues an (kleinerer) Technik zuzulegen.

Kennt einer von Euch die Produkte der Firma Hakko oder hat schon Erfahrungen damit machen können?

Erst wollte ich mir was von JBC zulegen, was ja in der oberen Qualitätsklasse angesiedelt ist (leider auch vom Preis her :heul:) und ich beabsichtige mir daher nun
die HakkoTischstation FM206 in dieser Ausstatungsvariante anzuschaffen.
Also Lötkolben, Heißluftdüse und Entlötpumpe zusammen an einem Gerät.
Was meint Ihr dazu, das erscheint doch eine gute Investition zu sein oder? (auch wenn es wohl nicht ganz preiswert sein dürfte/werden wird)
 
Toni, Hakko ist schon richtig gut, da kannste eigentlich nicht viel falsch machen. Klar, JBC ist im professionellen Einsatz ganz oben, aber du wirst sicher nicht jeden Tag 8h löten wollen. Nimm aber auch gleich den >Lötspitzenreiniger< mit dazu, der steht jedenfalls bei uns in der Firma gleich neben den JBC-Stationen :fasziniert:
 
Ja, so dachte ich ja auch.
JBC als "Merzedes" unter den Stationen ist für mein Budget doch ein ganz kleine wenig zu teuer.
Der Lötspitzenreiniger versteht sich ja von selber, "sonst taugt das nix" ;)
Ist ja bei den Produktzusammenstellungen gleich mit dabei...(in den meisten Ländern zumindest)

Naja, dann scharre ich schon mal die "Steine" dafür zusammen ;)
 
Zurück
Oben