Weller und Ersa sind Profis in diesem Geschäft. Ich habe mit Geräten beider Hersteller oft gearbeitet und bin sehr zufrieden. Privat habe ich 'ne kleine Ersa Station (aber auch schon mit innenbeheizter Spitze und gutem Sortiment an verschiedenen Spitzen), die nicht mehr hergestellt wird.
Allerdings eigent sich die Station nicht zum Anschluß einer SMD-Entlötpinzette - leider.
Von Ersa kann ich aus dem aktuellen Sortiment empfehlen:
Analog 60 (analog, 60W, Reichelt 125 Euro, Riesen Auswahl an Spitzen)
RDS 80 (digital, 80W, Reichelt 125 Euro, sehr schickes handliches Teil)
Falls Du mal SMD auslöten mußt und die Pinzette brauchst, wird's allerdings teuer - ich habe da auch noch keine gute Lösung zu hobbyetatmäßigen Preisen (sprich: deutlich weniger als 500 Euro) gefunden. Das Conrad-Billig-Dingens mit den einschraubbaren Blechen als Lötspitzen ist mir nix.
Weller - die Temptronic-Serie (WS81 oder WS51) ist ideal und in der gleichen Liga wie die genannten Ersa-Geräte, aber die liegt so um die 200 Euro.
Wie auch immer Du Dich entscheidest - hier an der falschen Ecke gespart erzeugt Frust. Ich löte viel und das auch erst gut, seitdem das Werkzeug stimmt.
Spitzen - ich benutze:
* bleistiftspitz 1mm für das "normale Zeugs"
* bleistiftspitz 0,5mm für die feinen Sachen - Drähte an Prozessorbeine etc.
* Meißelförmig 2,5mm - für 1,5qmm Kabel in 4mm-Bananenstecker, Schienenfüße auf die gefrästen Modulübergangsstücken oder ähnliche Sachen, bei denen schnell viel Metall erhitzt werden muß.