• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kaufmodelle umlackieren (lassen)

Muc

Gesperrt
Es geht um einen Farbwechsel von Personenwagen für die Verwendung als Spielzeug. Auf Details, auf die die meisten von euch achten, kommt es nicht an.

Ich habe keine Ahnung vom lackieren/airbrushen und auch keinerlei Technik dafür. Von euch möchte ich wissen, ob man bestehendes Wagenmaterial relativ einfach umlackieren lassen kann. Ich möchte also das Oberteil eines Personenwagen einfach abnehmen, Fenster demontieren (geht das überhaupt ohne sie zu zerstören?), es zu einem professionellen Airbrusher/Lackierer bringen, ihm sagen mit welcher Farbe er es tun soll, danach Fenster wieder einbauen und sich über ein paar "neue" Wagen freuen. Geht das?

....zuerst einmal, ist der Airbrusher wirklich preiswerter, als eine Anfangsausrüstung?
Dann, sollen neue Beschriftungen auf den Wagen, oder soll er dann "nackt" bleiben?

Sollte der zweite Fall zutreffen, kannst du auch 'n Spraydose nehmen und das Geld für den "Fachmann" sparen...

Aber gleich die Frage, wozu das ganze nützlich ist?

Um Wagenmaterial zu bekommen, dass es nirgends (mehr) gibt. Ansonsten zeig mir mal die vielen kaufbaren ALEX-Wagons in 2011er Lackierung!

....zuerst einmal, ist der Airbrusher wirklich preiswerter, als eine Anfangsausrüstung?

Können kann man nicht erkaufen. Ich sehe keinen Grund darin mir Dinge zu kaufen, di eich nur ein einziges Mal benötige.

Dann, sollen neue Beschriftungen auf den Wagen, oder soll er dann "nackt" bleiben?

Farbe reicht, man soll sie erkennen können. Allenfalls noch "ALEX", wie man es von den Zügen gewohnt ist.

Bekommt man ein Wagenoberteil von Tillig als "Ersatzteil" eigentlich auch unlackiert bzw. nur grundiert? Das müsste doch grundsätzlich für viele Modellbahner interessant sein, nicht nur für meinen Zweck.

...na, dann denk mal über die Spraydosenlösung nach.
Mal an einem Abfallstück zu üben, ist nicht zu viel verlangt und Schriftzüge kann man als Decals erwerben.
Ich glaube nicht, daß Tillig Halbzeuge verkauft, da die Produkte im Ausland gefertigt werden...

Also um nen Alex zu lackieren, da ist schon proffesionelle Arbeit gefragt. Das hat mal mit schnell umlacken nichts zu tun. Und ob es Sinn macht neues teures Wagenmaterial so nur mal so umzuarbeiten weis ich nicht. Meine Meinung, wenn ja dann richtig mit neuer Beschriftung und Decals. Und das kostet dann auch dem entsprechend.

und Schriftzüge kann man als Decals erwerben.

Ich wusste gar nicht dass es wowas gibt!

Wo kauft man entsprechende Spraydosen (Autowerkstatt, Baumarkt, wasweißichwo? Wie bekomme ich die richtigen Farben (vermutlich gibt es dutzende Blautöne)?

Ich glaube nicht, daß Tillig Halbzeuge verkauft, da die Produkte im Ausland gefertigt werden...

Na andere Ersatzteile für ihre Züge verkaufen sie doch verkaufen sie doch auch! Aber mal im Ernst, wäre das nichts für solche Hobbybastler wie es einige von euch sind?

Also um nen Alex zu lackieren, da ist schon proffesionelle Arbeit gefragt. Das hat mal mit schnell umlacken nichts zu tun.

Na scheinbar sind es nur drei Farben:
http://3.bp.blogspot.com/_8e6e-n1p4GE/SfjUAJCck1I/AAAAAAAABJY/kb6rcBK7B2E/s400/DSCF1492.jpg

Weiß grundieren, gelben Streifen unten anfangen, dann blauen oben ran machen. In der Summe zwei mal abkleben. Hört sich für mich mit ganz viel keine Ahnung erst mal einfach an. Nicht?

Meine Meinung, wenn ja dann richtig mit neuer Beschriftung und Decals. Und das kostet dann auch dem entsprechend.

Wen frage ich wegen sowas?

Decals? Schau hier nach:
http://www.tt-board.de/forum/local_links.php
Farbtöne? Hier findest Du die richtigen RAL`s:
http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm#6
Weiß grundieren, gelben Streifen unten anfangen, dann blauen oben ran machen. In der Summe zwei mal abkleben. Hört sich für mich mit ganz viel keine Ahnung erst mal einfach an. Nicht?
Jo! Ganz einfach...:versteck:
Probiere an einem Stück Plaste eine saubere Trennkante hinzubekommen. Dann zeig uns das Ergebnis.
Vorher kannst Du einige vorhandene Threads zum Thema "Airbrush", "lackieren" lesen und Dir viele Tipps holen.

...muc, die Ersatzteilpolitik von Tillig hat schon zu vielen Diskussionen geführt, ob uns das gefällt? :nixweiss:
Jedenfalls können wir Tillig nichts vorschreiben.

Decals bekommt man (auch individuelle) z.B. bei HartmannOriginal, hier im Board unter dem Namen Ha0 gemeldet.

Über die Lackierarbeiten möchte ich mir kein Urteil erlauben, aber sooo einfach sind die wohl nicht... :braue:

Moin, Moin,
also ich bin Verfechter des "Dosensprühens"-aber nur in meinem anderen Maßstab. 1:22,5. Und ich sage dir eins, Zierstreifen zu lackieren, ist in der Größe schon verdammt schwer. Der wird krumm und schief. Und ich wage zu vermuten (bitte nicht steinigen, wenns nicht so ist), dass auch beim Alex in 1:1 der Zierstreifen aufgeklebt ist.

Saubere Trennkanten bekommt man schon hin, auch als Laie, ich schwöre auf das blaue Tesa Band, für Lacke, nicht für Farben! Damit kann man wirklich sehr glatte Kanten machen. Allerdings keine Kurven. (Ja ich weiß es gibt auch ein blaues Krepp, aber ich meine das blaue glatte Tesaband, fühlt sich ein bisschen wie Isolierband an)

Also, lass es den Profi machen oder schieß dir in der Bucht ein paar Alex-Wagen, die schon lackiert sind.

für die Trennkanten schwöre ich als Pinsellakierer auf Tamyia Masking Tape, gibts bei Conrad Electronics in der Airbrushabteilung. Ansonsten kann man mit Farben auf Acrylbasis gute Ergebnisse für den Hausgebrauch erreichen. Den gewünschten Farbton anmischen und mit Alkohol aus der Apotheke vermischen, die Farbe verteilt sich verdünnt gleichmäßiger und statt mit Wasser mit Alkohol verdünnt trocknet alles schneller

So kriegt man das als Anfänger mit der Trennkante hin http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=648746&postcount=287

Bitte keine Kettenposts mehr schreiben. Benutze den "Ändern"-Button zum Ergänzen, Bilder anhängen etc.

Jo! Ganz einfach...:versteck:
Probiere an einem Stück Plaste eine saubere Trennkante hinzubekommen. Dann zeig uns das Ergebnis.

Hm, stimmt. Wenn das Original 12 cm Streifenbreite hat, und so etwa sieht es auch aus, dann habe ich nur 1 mm Breite. Das würde nicht einfach werden!

Vorher kannst Du einige vorhandene Threads zum Thema "Airbrush", "lackieren" lesen und Dir viele Tipps holen.

Na eigentlich würde ich es ja lieber machen lassen (und dafür sogar Geld zahlen), eben weil ich denke ich verplemer damit viel Zeit und bekomme nichts gescheites dabei raus.

Warum medizinischen Alkohol aus der Apotheke zu den sprichwörtlichen Preisen? Einfach ne Buddel Spiritus aus dem Supermarkt holen, ist auch 95% Ethanol und billiger.

Den aus der Apotheke kann man aber anschließend noch in Getränken "weiterverarbeiten". :trinker: :yipie:

Tja, bei Zierstreifen bist Du nun wirklich bei Decals angekommen. Da gibt es Streifen und Flächen in allen Farben und Breiten zu kaufen. Oder Du lässt Dir welche anfertigen.
Und es ergibt immer eine saubere Kante. Auch zu diesem Thema findest Du Threads im Board.

Tja, bei Zierstreifen bist Du nun wirklich bei Decals angekommen. Da gibt es Streifen und Flächen in allen Farben und Breiten zu kaufen. Oder Du lässt Dir welche anfertigen.
Und es ergibt immer eine saubere Kante. Auch zu diesem Thema findest Du Threads im Board.

Danke!

Edit: Okay, damit wären die gelben Zierstreifen geklärt. Und wen könnte ich jetzt fragen, ob man mir drei Personenwagen zweifarbig lackiert/airbrushed?

Falsch!
Der ist, damit man genau das damit nicht tun kann, vergällt.

Wenn man sagt man will reinen Alkohol für medizinische Anwendung dann bekommt man auch reinen Alkohol. Meine Schwester arbeitet in einer Apotheke, die bringt mir solches Zeugs immer mit wenn ich es brauche. Bei Spiritus stört mich nämlich immer der (a) fürchterliche Gestank und (b) kann man nach dem Verarbeiten von Spiritus zwei Tage lang die Finger nicht mehr ablecken, ohne dass man einen Würgereiz bekommt.

Ich dachte immer die Altersbereiche in denen man an Fingern lutscht und mit der Eisenbahn spielt sind überlappungsfrei?

Ich benütze jedenfalls den Brennspiritus in recht großen Mengen, da von der Modell- bis zur Spritzpistolenreinigung alles passiert. Gewürgt hat es mich dabei noch nie. Allerdings sollte man Funkenbildung im Keller dann vermeiden ;D

Zurück
Oben