• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kaufberatung Brillenschlange

Ludmilla

Foriker
Reaktionen
44
Ich möchte mr eine Taucherbrille (ohne Decoder) kaufen. Welches der beiden Hersteller (Kühn+Roco) ist das bessere. Wo sind Vor- und Nachteile?

Danke schon mal für Eure Tipps!

Danke für den Link. Die Entscheidung wird nicht leichter. Ich tendiere zu Roco (mit den beiden 132er die ich habe bin ich sehr zufrieden) aber die Variante der CSD in Grün/Weiß gibt es kaum noch...

von der Modellumsetzung der Brillenschlange (Taucherbrillen gibt es im Sportfachhandel) ist die Lok von Kühn die Beste.

Hier sind es gerade die kleinen Details, die den Unterschied machen.
z.B. eine stimmige Form des oberen Scheinwerfers. (leicht geneigt statt gerade)

Grüße
Hallenser

Bei elriwa werden in 2015 neue Exclusivmodelle von Kühn für den tschechischen Markt angeboten.
Ich warte auch schon sehnsüchtigst auf meine rot-gelbe Variante. Meine voll weinrote von Kühn ist dagegen ein wirkliches Schmuckstück.

Was ich als Hauptnachteil der Roco-Lok in Erinnerung habe, sind die offenen Zahnräder an den Drehgestellen.

Schade, dass die CSD-Varianten etwas selten angeboten wurden.

Die Bedruckung und die Griffstangen (da sind überhaupt erstmal welche dran) ist bei Kuehn auch besser.

hier http://www.jrline.sk/ Kuehn 33317 T 478.3161 ČSD gibts noch ein Exklusivmodell.

Beim Herrn Strupp ->hier<- kannste dir noch ein paar Videos von der Kuehn Brillenschlange ansehen. Und bei mir gibts ein paar Videos von der Roco Brillenschlange ->hier<-.

->Hier<- haste auch noch paar ein Fotos von der Kuehn Brillenschlange.

Kuehn T478.3089

Kuehn T478.3112

Kuehn T478.3187

Kuehn 750 243-8

Kuehn 750 160-4

Mir Persönlich gefällt die von Kuehn am besten, ich hab aber auch ein paar von Roco.

von der Modellumsetzung der Brillenschlange (Taucherbrillen gibt es im Sportfachhandel) ist die Lok von Kühn die Beste.

Hier sind es gerade die kleinen Details, die den Unterschied machen.
z.B. eine stimmige Form des oberen Scheinwerfers. (leicht geneigt statt gerade)

Grüße
Hallenser

Mit der Taucherbrille im Sportgeschäft hast Du natürlich Recht. Ich kenne sie aus der Praxis auch nur als Brillenschlange. :)

@Hammy
"Ich warte auch schon sehnsüchtigst auf meine rot-gelbe Variante. Meine voll weinrote von Kühn ist dagegen ein wirkliches Schmuckstück."

Diese Variante würde ich auch bevorzugen und da auch noch warten können. Nur wie lange??

Das selbe Thema habe ich schon bei der Knödelpresse. Da hatte ich die Fa. Kühn schon mal angefragt. Im Oktober 2012 schrieb er:

"..derzeit ist diese Variante noch nicht geplant, aber eine schöne Idee."

Na die Hoffnung stirbt bekannlich zuletzt.

Die Taucherbrille in TT ist ein echtes Luxusproblem. Gibts von Roco, Kühn und MTB in Großserie. Die MTB ist an sich ganz ordentlich, fällt aber optisch doch relativ deutlich hinter Roco und Kühn zurück, daher eindeutig Platz 3.

Danach wird es richtig schwierig, sowohl die Roco- als auch die Kühn-Brille sind beides Top-Modelle mit sehr guter Optik und hervorragenden Laufeigenschaften. Wäre echt froh, wenn alle TT-Modelle nur annähernd diesen Standard erreichen würden. Die Kühn ist optisch noch einen Tick feiner, vor allem die sehr filigranen, lackierten Metalldraht-Griffstangen können hier besonderst begeistern.

Daher, Roco knapp geschlagen auf Platz 2, die Kühn auf Platz 1.

Preis-/Leistung ist, wie von Kühn gewohnt, absolut top! Rund 120-130 € Ladenpreis sind für ein derart genial gemachtes Modell schon sehr günstig. Die Kühn-Brille würde ich auf jeden Fall zu den absoluten Modell-Highlights in TT zählen. Denn deren Optik setzt Maßstäbe!

Ich freue mich schon auf die direkte Brillen-Vorläuferin Bardotka von Kühn. Wenn die genau so gut wird, wovon ich einfach mal ausgehe, dann wird das ein weiteres Spitzenmodell in TT.
:romeo:

Luxusproblem würde ich nicht sagen. CSD-Varianten sind jedenfalls sehr rahr - egal von welchem Hersteller, vor allem aber von Kühn.

Luxusproblem würde ich nicht sagen. CSD-Varianten sind jedenfalls sehr rahr - egal von welchem Hersteller, vor allem aber von Kühn.

Die CSD-Varianten hat Kühn wohl leider größtenteils exklusiv für tschechische/slowakische Händler aufgelegt. Bei Elriwa gabs meines Wissens aber mal welche zu kaufen.
Mit der Roco-Brille kannste alternativ aber auch absolut nichts falsch machen! Sind beides durchweg sehr gute Modelle. Da hat man wirklich die Qual der Wahl. Ist in TT ja sonst eher selten der Fall.

Zurück
Oben